Flecken an der Pflanze/ Pflanze sieht traurig aus

Puh, das ist schon ordentlich viel Nitrat, da brauchste ja schon fast keinen Dünger mehr. :joy:

Aber erstmal: Einfach das Wasser aus der Leitung so nehmen wies ist. Im Oscorna ist auch nochmal einiges an Calcium, eigentlich sollte das reichen, wenn du mal das Bittersalz weglässt.

1 „Gefällt mir“

Eventuell bin ich deswegen so groß geworden :joy:

Bittersalz wird absofort nicht mehr angefasst.

Desweiteren lasse ich die abluft aktuell nur auf 25 prozent laufen.

Müsste glaube bisher reichen für die pflanzen oder ?

Und der würde mit tiefdunklen grünen Blátter daherkommen,aber nicht mit dem Schadbild.
Hier ne nette Tabelle,sollte man sich mal abspeichern.

Eindeutig wird Calcium blockiert.
Grund zuviel Bittersalz.aber das hatt Luke bereits gut erkannt.
Denk einmal reseten reicht und Literinhaltes des Topfes mit ordentlichen Düngermix durchlaufen lassen ohne extra Bittersalz oder cal/mag.
Danach je nach Grunddünger vielleicht extra was cal/mag plus Bittersalz dazu sofern es überhaupt muss.
Ich benutze Canna und da bleiben mir solche Fratzen erspart zum Glück.

Wiederspricht sich das nicht, kein Magnesium Überschuss aber Blockade durch Bittersalz (Magnesium)?
Oder unterscheidest du: Magnesium in der Pflanze und Magnesium an Wurzeln?
Stehe gerade auf dem Schlauch :v:

1 „Gefällt mir“

Mein Blick war rein auf das Schadbild .
Durch die Überdosis mg vielleicht ne Art induzierter calciummangel??

1 „Gefällt mir“

Ich bin immer vorsichtig, bei solchen isolierten Grafiken. Die können passen, müssen aber nicht. Daher schau ich erstmal drauf, was ist reingegangen, ggf. auch was kommt raus, und dann an die Diagnose.

Allerdings steht ja auch bei Magnesium Toxicity, dass der mit Anzeichen von Calcium-Mangel daherkommt. Und ich finde, das passt zum Schadbild. Ehrlicherweise habe ich noch nie einen Magnesiumüberschuss mit tiefdunklen Blättern gesehen. Abgesehen davon, dass der ohnehin selten vorkommt (meistens ists zu wenig Magnesium), hat der sich bei allen, die ich gesehen hab, als Lockout von Calcium und meistens auch Kalium gezeigt.

Ich würde zum Oscorna keinen extra Dünger geben. Einfach das Bittersalz weglassen, aber das hatte ich ja auch schon geschrieben.

Ja, genau das ist ein Lockout. Ca-Lockout durch Mg-Überschuss.

Auch richtig so aber die da oben ist ziemlich gut.
Perfekt würde sie sein wenn man für jede Sorte von Mangel und Überschuss 3 Bilder einbaut mit jeweils dem Anfangszustand,Mittel und späten Ende um in der Tat gewisse Überschneidungen bei verschiedenen fast gleich aussehenden Symthomen auszugrenzen.

Zeuss hatte vor 2 Wochen auch zugegeben das er zuviel Cal/Mag gab im 350mler Funcontest und die Bilder von ihm mit dem hier oben sind sich schon schwer ähnlich.
Bei Stickstoffüberschuss diese gekrüllten langen Finger passen auch perfekt sowie noch etliches mehr.

Dagegen Phosphor und Kaliumüberschuss in ihrere Anfangsphase zu erkennen eigentlich unmöglich so.
Aber wer weiss wie sehr sich noch alles verbessert.

…Bilder bzw. Ferndiagnosen find ich immer ein Stück weit unseriös, aber zur Orientierunshilfe schau ich u.a. hier immer mal rein

:slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Sachen gibts. 20 daumen nach oben

Also wenn das alles so unserios können wir das Forum ja zu machen.

Sag mal merkst du eigentlich selbst was du hier schreibst??

Und um den ganzen noch ein drauf zu setzen postest du links von bildern von pflanzen.
Behauptest aber das wäre alles unserios.

EDIT Moderation: Konfrontative Formulierungen entfernt.

Servus was hams dir heute in kaffee getan.

Football Sport GIF by FC Dynamo Moscow

Ganz ruhig alles entspannt, sind doch hier um voneinander zu lernen…

:grin: Für ein Kifferforum teils unentspannte Leute hier…

Wenn du nicht so mit dem rumbeißen beschäftigt gewesen wärst, wäre Dir vielleicht aufgefallen das in den Links genau das steht, was Du dir gewünscht hast. Mangelbilder…Anfangs-Mittel und Endphase und das wissenschaftlich angegangen. Letztendlich einer der besten, seriösesten :upside_down_face: Seiten die ich kenne. Nur das lesen und verstehen kann ich dir nicht abnehmen! Aber was weiß ich denn schon…

Er hat (ein Stück weit) unseriös gesagt :sweat_smile:…ja und? Ist halt meine persönliche Meinung, dass anhand von Bildchen und ein bisschen Text man kein " that’s it is" diagnostizieren kann. Wundert mich immer wieder, mit welcher Inbrunst hier Diagnosen gestellt werden!

Sagst gerade du mir :grin:…ich find dich lustig

Warum? Ich bin wie schon erwähnt nicht aus Zuckerwatte und weiß mich schon sachlich zu wehren :wink:

2 „Gefällt mir“