Flecken an zwei Blättern. Was könnte das sein?

Moin liebste Growcommunity,
ich bräuchte eure Hilfe … meine kleine hat Flecken an zwei Blättern bekommen und ich mache mir Sorgen das sich das ausbreitet.
Vielleicht könnt ihr mir sagen was das sein könnte und was man dagegen machen kann.
Vielen Dank im voraus!
Liebe grüß

Da wäre es nicht schlecht mal mehr Infos zu posten .
So geht ja nur Wahrsagerei

Es handelt sich um eine CBD Charlotte’s Angel von DutchPassion. Ich hab Sie seit ein paar Tagen in die Blüte geschickt. Licht ist Led von Zeus. Boden ist Allmix von Biobizz und auch der Dünger. Hab das probe Set bestehend aus Bio Groß, Bio Bloom & Bio Top Max. Ich dünge nach Plan jedoch etwas weniger als die angegebene Werte.
Falls ich was vergessen habe was relevant sein könnte einfach raushauen

Servus

es handelt sich dabei um Blätter aus der unteren Region?

wäre es dir möglich ein Bild von der ganzen Pflanze zu zeigen.

Mg Problem.

Lösung= 3mg Bittersalz auf 1000 ml H2O auflösen und die betroffenen Plantjes tropfnass spritzen. Nach 5 Tagen wiederholen.

Was sagen die Wasserwerte?

Sehe ich anders…

Warten wir noch auf Bilder der gesamten Pflanze… ich erwarte eine recht satte Dame…

Kann täuschen aber die Blätter sehen doch sehr dunkelgrün aus. Hab ich mit Biobizz auch schon geschafft, einen Stickstoffüberschuss hinzubekommen.
Was die Flecken betrifft, Kalziummangel kann recht ähnlich aussehen.
Würde aber eher von Phosphormangel ausgehen von der Optik her.

Ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster… aber ich wette mein linkes Ei dass wir gleich eine pflanze zu sehen bekommen die keinerlei mängel aufweist… gut im Futter steht… und nur aus einem Grund nek.Flecken bildet…

Die wird vermutlich gerade ihren stoffwechsel umstellen… und festgestellt haben dass die unteren Blätter für sie nutzlos werden…

Wie gesagt mein linkes Ei… und das ist mir mächtig viel wert… aber da bin ich mir aus 2-3 Gründen sehr sicher… will wer dagegen setzen?

Ich hätte noch ein rechtes Ei anzubieten.

Mg Mangel aufgrund zu hohem Ph.

1 „Gefällt mir“

Ich wette vorerst gegen beide Theorien.

Magnesiummangel sieht meiner Meinung nach anders aus, so wie hier.

1462980045

Und das Cannabis die unteren Sonnensegel zu Blütebeginn aussaugt ist mir eher unbekannt, bei vielen Sorten, vor allem Sativas und Automatics bleiben die bis kurz vor der Ernte normalerweise grün ohne zu welken.
Die Pflanze greift normalerweise nur bei einem Mangel auf diese untersten Reserven zurück sollte sie nicht genug Nahrung aus der Erde holen können, leitet die Nährstoffe quasi von unten nach oben wo sie benötigt werden.

Klar kann es also sein das der Nährstoff Bedarf sich geändert hat seit Umstellung auf Blüte, das passiert aber eher nur dann wenn man nicht bei 12/12 Umstellung die erste Dosis Bloom dazugibt.

Ich hoffe ich kann meine Eier behalten.

2 „Gefällt mir“

Das wird schwierig… aber ostern kommt… dann gibt´s neue…

Siehst du ein ausgesaugtes Blatt? ich sehe lediglich paar nek.Flecken… ansonsten ein knackiges Grun mit gesunden Blattadern… für mich spricht vieles dass es am mangelnden Licht liegt… die betroffenen Blätter wohl überwachsen wurden.

ich hoffe deine Eier sind nicht zu schwer… muss ja schon das rechte Ei vom Lowy mitschleppen… schweres Teil… verstehe dass du das los werden wolltest und leichtfertig auf Mag-mangel getippt hast :stuck_out_tongue:

Deswegen habe ich ja auch gesagt, das ich keine leergezogenen Blätter sehe.

Bevor die Pflanze nutzlose, weil im Schatten stehende Blätter absterben lässt, würde sie doch zuvor die Nährstoffe aus dem Blatt holen und woanders lagern.
Natürlich nur in meiner Theorie, ich würde ein Haus ja auch vorher leer räumen und nützliches mitnehmen bevor ich es abreißen lasse. Ja ich weiß, der Vergleich hinkt.
Trotzdem scheint mir das plausibler als das die Dame das Blatt, eigentlich gesund, einfach so nekrotisieren lässt. Außer, daß wäre der Anfang der Blatträumung von innen und es in 10 Tagen dann beriet wäre, ohne Restnährstoffe tot vom Stamm zu fallen.

Nur wenn sie dafür einen bedarf sieht bzw. anderswo weitere Reserven abspeichern kann… nicht aber wenn die Dame schön satt ist… dann bekommen die Blätter einfach nek.Flecken ohne an Farbe zu verlieren.

@cbd.daddy. jetzt würden die geforderten Fotos helfen … :wink:

2 „Gefällt mir“

Vielen dank für die zahlreichen antworten,
Sorry das ich mich jetzt erst melde, war alles ein wenig stressig.
Meinen Babys geht es gut, ich vermute auch dass es an der Umstellung in die Blüte lag.