Flecken auf den Blättern

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VT 31
Problem an der Pflanze: Mittlere/Untere Blätter

Problem-Beschreibung

Hallo zusammen,

meine Amnesia weist seit gestern schlagartig Flecken auf so gut wie allen Blättern auf. Sie befindet sich in VT 31

Zum Setup:

Diamandbox 80x80
Mars Hydro TS 1000
Erde: BioBizz Lightmix
Dünger nach Schema (Grow, TopMax, Bloom, Heaven)
Gegossen wird streng nach Tutorial
Temp.: 20-23,5°C
RLF: 42-52%

Hier gehts zum Report:

Den beiden anderen Pflanzen geht es scheinbar sehr gut.

Steckbrief:

Growmedium:
BioBizz LightMix
Bewässerung:
Leitungswasser
pH Wert nicht gemessen

Dünger:
BioBizz Starterkit + Heaven
streng nach Schema

Sorte(n):
Amnesia Haze (SensiSeeds)
Sativa
Auto

Grow-Angaben

Growbox:
Diamond Box 80x80

Beleuchtung:
Mars Hydro TS 1000
Abstand ca. 50cm

Belüftung:
Umluft-Venti
AKF

Temp./RLF:
20-23,5°C



Ich kann dir nichts zu deinem Problem sagen aber für Vegi Tag 29 ist die viel zu klein meiner meinung nach keine Ahnung eigentlich passt dein SetUp

LG

CookieDealer

Ja die hängt auch nach. Erster Samen ist gar nicht gekommen. Hab ihn dann ausgebuddelt und einen neuen eingesetzt. Auch dieser hat lange auf sich warten lassen, bis er sich aus der Erde gezeigt hat.

Die Verpackung war bereits längere Zeit geöffnet und hat da rumgelegen. Dachte es liegt vielleicht daran.

Huhu! :slight_smile: Guck mal unter den Blättern nach ob da was sitzt und saugt? Könnten Thripse-Spuren sein. :v:

Hi. Das hatte ich auch erst gedacht, als ich mich hier durchgelesen habe.
Aber die Unterseiten sehen super aus. Flecken sind also nur oberflächig.

Hab jetzt noch eine eigene Theorie:

Ich hab gestern die TS 600 gegen die TS 1000 eingetauscht
Läuft auf 100%

Könnte es vielleicht einfach zu viel Licht für die kleine Pflanze sein?
Die anderen beidem Im Zelt scheinen das gut zu verkraften, sind der Amnesia aber schon ein Stück weit voraus

Ich hab noch ne Flasche BioBizz Alg-A-Mic hier stehen.
Könnte damit heute Abend nachhelfen.

Meint ihr das bringt was?

Ich denke das ist Calcium mangel oder thripse

1 „Gefällt mir“

Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, auch gerne als Blattdüngung - immer nach Schema!

Damit machst du mMn zumindest nichts kaputt.

:seedling:🧑‍🌾

1 „Gefällt mir“

Dann Versuche ich es heute Abend Mal damit.

Vielen Dank. Werde dann evtl. Veränderungen hier vermerken.

Leute das sind keine Mängel, und wenn du nach Schema düngst bei ner Pflanze die nach 4 Wochen aussieht als wenn sie bei VT14 wird das Problem bestimmt nicht besser

2 „Gefällt mir“

In Deinem Report ist die Amnesia bei VT 20/21. Bekommt die extra NL angemischt oder die NL von den „Älteren“?

Das sind Schädlinge oder Tabak Mosaik Virus.

1 „Gefällt mir“

Ach schei***

Da hab ich echt was durcheinander gebracht.
Ja sie ist mit dem heutigen Tag dann 21 Tage oberhalb der Erde.
Du hast natürlich Recht

beim letzten Gießen wurde gleich gegossen weil es beim Schema keinen Unterschied gibt von Woche 3 & 4.

Vielen Dank für deine Einschätzung. Hast du auch einen Vorschlag zur Eindämmung oder Bekämpfung?

Ich würde als erstes Mal alle Blätter kontrollieren auch die Unterseite bzw. vor allem die Unterseite weil falls es Thripse sind halten die sich meist an der Blattunterseite auf.

Die Unterseite der Blätter ist sauber. Hab ich heute morgen nachgesehen.

Man sieht die Flecken nur auf der Oberseite und sie haben sich binnen 12 Std. aufgetan.

Wird gefühlt stündlich schlimmer…:weary:



1 „Gefällt mir“

@Team_Diagnose Eure Hilfe wird benötigt! :ambulance:

Wenn es das Tabakmosaikvirus ist , ist das nicht behandelbar Pflanze entsorgen ist dann die Lösung.

Für mich sieht das aber genau danach aus

2 „Gefällt mir“

Das ist zumindest eine Idee. Nicht das es zu viel Licht ist, aber bei intensiverem/besserem Licht werden ja auch automatisch mehr Nährstoffe benötigt.

Eventuell kamen sie da nicht hinterher (Stoffwechsel) und zeigen jetzt diesen Mangel. Viel Licht…viel Wachstum.

Für mich sieht das auch eher nach Calziummangel aus :face_with_monocle:

Bild

Aber warte noch auf andere Meinungen bitte. Ich vertu mich auch gerne mal :confused:

2 „Gefällt mir“

So schlimm es klingt aber das ist wahrscheinlich die Lösung.

Sie sieht wirklich von Stunde zu Stunde schlechter aus.

Bevor ich die anderen beiden gefährde Nehm ich sie lieber aus dem Lauf raus und entsorge.

Danke an alle hier die mit Rat und Tat daneben stehen und sich Mühe geben! Das meine ich wirklich ernst! Danke dass es euch gibt!