Flecken auf Sonnensegel

Hey Leute,

mein Pflanzen stehen nun 2 Wochen in der Blüte, und seit ein paar Tagen kann ich vermehrt helle Flecken auf den mittleren Sonnensegeln feststellen.
Gedüngt wurde bis jetzt einmal vor 7 Tagen mit GHE trio auf EC 0.9
Was meint ihr was das sein könnte?

Es ist einfach nur verdammt schwer eine Ferndiagnose zu machen ohne möglichst ALLE Infos zum aktuellen Grow zu geben. So wird das ein Ratespiel. Auch Fotos von der gesamten Pflanze wären super um sich einen besseren Eindruck zu machen:

Problembeschreibung :

/// Kurze Beschreibung der Problems hier ///
/// Unter der Beschreibung Fotos einfügen ///

Grow-Angaben:

Stadium: Vegi oder Blüte + welcher Tag? Bespiel: BT23 = 23. Tag der Blütephase

Location: Indoor oder Outdoor? Growbox Dimensionen?

Growmedium: Erde? Coco? Hydro? Name der Erde? Irgendwas beigemischt? Vorgedüngt? pH-Wert gemessen? EC-Wert gemessen?

Dünger: Art, Name, NPK Verhältnis, Dosis, Frequenz

Bewässerung: Wasserquelle, Menge, Frequenz, EC-Wert, pH-Wert

Strain: Name, Breeder, Sativa/Indica/Ruderalis Anteil? Männlich oder fem.? Autoflower oder Regulär?

Falls Indoor, auch das hier ausfüllen:

Beleuchtung: Lampenart & Leistung, Abstand zur Pflanze

Belüftung: Lüfter und AKF Luftdurchsatz? (Wie) Runtergeregelt? Umluft-Ventilator

3 „Gefällt mir“

Stadium: Blüte, Blütetag 12
Davor 17 Tage Vegi (waren Stecklinge)

Location: Indoor. 120x120cm

Growmedium: Erde. Plagron Grow mix (3 wochen vorgedüngt

Dünger: GHE Flora (Tripart), bis jetzt eine Düngung vor 1 Woche

Bewässerung: Leitungswasser mit angepassten Ph durch GHE ph-down (6.5)

Strain: Wappa und Triple Cheese Stecklinge

Beleuchtung: 600W Natriumdampflampe

Also die dunkle Verfärbung der Blätter inklusive die Adlerkrallen an den Spitzen weisen eher auf eine Überdüngung hin. Auch das Schadbild könnte dazu passen, ist aber eher untypisch. Deine Erde ist sehr gut vorgedüngt, da Du die Pflanze sehr früh in die Blüte geschickt hast, hast Du damit auch den Nährstoffbedarf geändert. Jetzt kann die Erde zu viele Nährsalze behalten, die die Pflanze nicht mehr aufnimmt und daher stören (Das ist jetzt sehr laienhaft ausgedrückt).

Hast Du die Möglichkeit den EC und pH-Wert von Deinem Drainwasser zu messen?
Gießt denn auf Drain, oder kaum? Denn dann könntest Du auch allgemein mal Deine Erde gut durchspülen und danach nochmals mit den geeigneten Nährstoffen anreichen. Das sei aber gut überlegt und sollte einmal, aber dafür richtig gemacht werden. Vor allem Da Du jetzt schon umgestellt hast.
Was hast Du denn für Wasswerte (Kalzium, Magnesium, pH, EC, Härtegrad)?
Was für einen GHE Dünger hast Du? Den sollte es für hartes und weiches Wasser speziell abgemischt sein.

Außerdem ist meine Erfahrung, dass unter ND eher weniger am Maximum gedüngt werde sollte, als unter vergleichbaren hochwertige LEDs, die haben nämlich meistens mehr ppm an Photonen zu bieten.

Ist jetzt mal nur so ein Gedanke, vielleicht haben auch noch andere eine Idee was es sein könnte. Und ja Fotos wären noch super :stuck_out_tongue: .

3 „Gefällt mir“

Ein ganzes Foto wäre schon gut :+1:t2: dann würde ich auch kurz mein Senf dazu geben :+1:t2:

1 „Gefällt mir“


Hier mal ein Bild von allen Pflanzen. Hauptsächlich zeigen die hinteren, dunklen, größeren (andere Sorte) die genannten Symptome. Sie sehen auch schon sehr stark gedüngt aus, sind wohl sensibler da alle anderen eigentlich ein schöneres helleres Grün haben.
Aber wär das wirklich eine Symptomatik von überdüngung? Kenns eigentlich eher an Blattspitzen und hauptsächlich an jungen Blättern

1 „Gefällt mir“

Das selbe bitte nochmals unter normalem Licht. :joy::+1:t2: dann noch diese eine Pflanze mit diesen Mängeln :+1:t2: Wenn gerade Tag ist, nimm doch kurz die eine Pflanze raus ans Sonnenlicht. Und knipse paar Fotos :+1:t2:

Mir scheint du hast das Giessen noch nicht ganz so im Griff :+1:t2:

komme leider heute nicht mehr zur box :confused:
also gießen tu ich immer wenn die erde oben trocken ist, bzw die töpfe wieder leicht werden. immer mit ordentlich drain natürlich. bei meinen 7l töpfen sind das meistens so 1,5l pro topf

1.5l inkl. Drain ? das wäre dann eindeutig zu wenig Wasser

1 „Gefällt mir“

also bei ca 1l fängts immer schon an unten stark durchzulaufen. sprich nach dem gießen sind die untertöpfe meisten voll bis zum limit. meinst du wirklich zu wenig?

Also ich sage mal so

Du Growst SoG, denke 16 - 25 Pflanzen. Das heisst du wirst das giessen bestimmt nicht jeder Pflanze anpassen, sondern wenn du eine giesst, giesst du alle! Richtig ? ( Angenommen Ja )
Führt das dazu, dass einige Pflanzen zu OFT Wasser bekommen und wieder anderen zu wenig. Da kann es schnell mal zu Ungleichgewichten kommen.

Bei SoG dürfen dich einzelne Blätter die mal nicht so aussehen wie sie sollten, nicht verärgern. Eben aus den oben genannten Gründen.

Ich selbst arbeite nur mit Plagron Grow Mix und ebenso wie du in 7l Töpfe & Steckis :+1:t2: Ich kann dir also sagen dass die Pflanzen für die ersten 4 Wochen alles haben was sie brauchen! Ich Persönlich, gebe Wöchentlich 1x Stickstoff dazu in der Vegi phase und der ersten BW! In den ersten 4 Wochen bekommt man also definitiv keinen Mangel!

Dafür werden mich jetzt zwar einige an den Galgen hängen wollen, aber ich giesse tatsächlich auch nur 1.4l pro Topf! ABER! Ich giesse nur so lange von oben bis ich die Wurzeln unten rauskommen sehe. Danach giesse ich von unten. Das dauert in der Regel 2 Wochen dann kann ich von unten giessen. Dazu kommt noch dass ich mit LED arbeite und deswegen meine Ladys nur 1x in der Woche Wasser wollen. Mehr als 1.4l wollen & brauchen meine nicht.

Aber zurück zu dir, in der Regel sollte man 3/4 vom Topfvolumen giessen, das heisst 2l sollten reinpassen. Und die Drain Menge sollte nicht zu hoch sein. Dazu gibt es hier aber ein Giess Tutorial.

Ich sage dir wie du dir das ganze vereinfachen kannst. Du kaufst dir eine Wanne https://www.amazon.de/kunststoffwanne-100x100/s?k=kunststoffwanne+100x100 und stellst alle Pflanzen da rein. Dann füllst du diese Wanne mit deinem Giesswasser, pro Pflanze 2l zB. 16 Pflanzen 32l Wasser. Dass lässt du dann 24h stehen. Nach diesen 24h musst du das übrig gebliebene ( falls noch was drin ist ) wieder ausleeren. Du schaust jetzt wie viel Liter du ausleeren musstest. zB. 2l dann giesst du das nächsten mal wieder so, aber mit 30l ! Das machst du biss du die perfekte Menge an Wasser gefunden hast. Das selbe gilt natürlich auch für die andere Richtung. Falls sie halt die ganzen 32l gesogen haben, gibst du das nächste mal zB. 35l :+1:t2:

So mache ich das und ich kann dir sagen es funktioniert SUPER!

3 „Gefällt mir“

okay danke für deine tips! ja stimmt schon dass ich eher alle pflanzen gleich gieße. das mit der wanne macht schon echt sehr viel sinn, werd ich bei gelegenheit echt mal ausprobieren :slight_smile:
ich schau jetzt mal wie sich alles entwickelt, hoff mal dass es nicht schlimmer wird. können denn solche dinge wie mein blattproblem durch falsches gießen auftreten?
hatte beim letzten grow ein generelles Cal/Mg Problem aber das hier sieht mir mal eher nicht danach aus.
werde jetzt auch nochmal mit wasser gießen da sie ja scheinbar noch wirklich gut im futter stehen.

Schneller geht es nicht :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Ein Gesamt Bild in normalen Licht, wäre echt toll :+1:t2: um zu sehen wie viele Blätter betroffen sind ect. :+1:t2: Das Schadensbild deiner Pflanze ist sehr speziell. Deswegen muss mann das grosse ganze mal sehen :+1:t2:

So hier noch Bilder mit besserem Licht. Das Schadbild scheint sich weiter auszubreiten. Ersteres ist eine Gorilla Glue welche als erstes die Symptome zeigte, das danach sind die Triple Cheese welche seit heute auch die gleichen Anzeichen bekommen.

Falsches giessen und zu viel Nährstoffe würde ich sagen. :+1:t2: Ich glaube du giesst zu Früh und da entwickelt sich langsam Staunässe. Wie oft giesst du in der Regel ?

4 „Gefällt mir“

meistens so alle 5 tage (je nach trockenheit der erde halt). also zu viel giessen würd mich jetzt wundern da ich mich eigentlich sehr zurückhalte.
Hier nochmal Bilder von heute. Das problem scheint sich weiter auszubreiten. Irgendein Mangel könnt es glaubst du nicht sein? hatte beim letzten grow ein Cal/Mg problem da mein Leitungswasser sehr weich ist.

wann hast du denn zuletzt gegossen ?

Vor 2 Tagen mit Wasser ohne Dünger

Bis zum nächsten giessen wachsen lassen, danach nochmal ein Update :+1:t2: Spülen rate ich dir nicht. Würde das ganze weiter einfach mit klarem Wasser giessen​:+1:t2:

1 „Gefällt mir“