Flecken auf Sonnensegel

Alles klar wird gemacht :slight_smile:

Schau, die stehen seid 30 Tagen in / auf der Erde ( Plagron Grow Mix ) 7l Töpfe

dazu kamen noch einige Missgeschicke wie Überwässerung und Hitzestress :+1:t2:

Ausser Stickstoff haben die nichts bekommen.

hatte leider kein besseres Licht :+1:t2::joy:

Oh die sieht aber auch gut gefüttert aus! Der Grow Mix scheints wohl mehr in sich zu haben als ich dachte :grinning_face_with_smiling_eyes:
Lustigerweise sieht deine Pflanze meinen total ähnlich (bis auf mein Blattproblem).

1 „Gefällt mir“

Habe mittlerweile eine super Methode entwickelt mit dieser Erde. Momentan sind es 30 Tage ohne Dünger, ich werde diese Pflanze mal gar nicht düngen und schauen wann die ersten Mängeln kommen. Also 1 - 2 Wochen hält die locker noch durch ohne Dünger. Ist seid 2 Tagen in der Blüte :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Sieht schön aus deine Lady! Die wird aber noch ganz nett an größe zulegen wenn die sie schickst :grinning:

So jetzt aber hier nochmal ein paar Bilder. Es wird jeden Tag schlimmer… Hat denn niemand eine Ahnung was das sein könnte?

Hi,

für mich sieht das aus wie „Wasserfleckenschäden“ ich meine damit wenn ich meine gieße und es kommt dabei Wasser / NL auf die Blätter sehen die genauso aus und welken dann an diesen stellen.
Wie sieht Deine RLF aus vor allem wenn es Dunkel wird ? Berühren sich die Blätter, liegen übereinander, bilden sich wenn das Licht ausgeht Wassertröpfchen auf den Blättern ?

Die Pflanzen sehen im Gesammtbild gut aus daher vermute ich da Dein Problem.

Bei mir steigt die Abluftleistung kurzzeitig bis auf 70% an, wenn das Licht ausgeht um den überschuß an RLF ab zu transportieren.

LG
Eti

Mal angenommen es wäre wirklich ein Mangel. ( Was mich sehr verwundern würde ) dann würde ich sagen fehlt es an PK

Hast du denn mal den Drain gemessen? bzg. EC ?

Du sagtest du giesst mit Ordentlich Drain, kann natürlich auch sein dass du die ganze Erde ausgespühlt hast :confused:

Habe gerade meinen Drain EC gemessen, der liegt bei ziemlich genau 1,0. Sollte eigentlich gut sein oder?

Das wäre gut, bzw. zu wenig. Kann halt wirklich sein dass du zu viel Drain hattest und damit die Erde gespült hast.

Hast du ein Schema zu deinem Dünger ?

Also gut oder zu wenig? :grinning_face_with_smiling_eyes:
Ja schon, GHE ist mineralisch daher bin ich eher vorsichtig, und anhand der Farbe der pflanzen hab ich jetzt mal nicht weiter gedüngt.

1 „Gefällt mir“

Wurde doch jetzt auch schon mehrfach gesagt was es sein könnte.

Das halte ich auch für am Wahrscheinlichsten. Zu viele Nährstoffe und jetzt in der Umstellung im Weg. Daher habe ich auch folgendes geschrieben, aber da kam jetzt nicht konkretes zurück.

@Hades hälst zwar spülen nicht unbedingt für nötig, da würde ich mich soweit anschließen, aber wenn es in ein paar Tagen besser wird, dann wirst Du daran nicht rumkommen.

@Rautzenwicht Deine Pflanzen stehen voll im Saft, falls Du Mängel hast, sind das keine echten, sondern durch Lockouts entstanden, oder wie schon erwähnt durch ungünstiges Gießen noch verstärkt!

Das sind zwar jetzt auch nur Vermutung, dennoch halte ich das eher der Fall als echte Mängel etc…

Solche Blätter kenne ich persönlich nur von Versalzungen, oder abweichenden Bodenwerten (EC,pH, etc.)

Ich habe Dich auch noch nach Deinem Dünger gefragt, denn da könnte der Hund vergraben sein. Wäre vielleicht cool, wenn Du nochmal die Fragen meines zitierten Beitrags beantworten könntest.

2 „Gefällt mir“

Echt schwierig zu sagen…

Ja 1.0 EC Drain ist bisschen wenig für dieses Stadium finde ich. Grow Mix selbst hat nen EC von 1.0 - 1.5

Kommt auch darauf an wie er gemessen hat, mit was gemessen wurde und so weiter. Wenn er das gleiche pH-Down Pulver wie ich benutzen sollte und nicht korrekt gießt, kann das auch den Boden ziemlich aus den Angeln reißen (Meine Erfahrung zumindest).
Ich konnte bisher noch nicht herauslesen wie der Gärtner denn vorgeht, daher wäre eine kleine Darstellung der üblichen Gieß-/ Düngerweise vorteilhalft. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur nicht so tief im Thread, dass ich das nicht herauslesen kann.

Also es waren Stecklinge welche ich in den Grow Mix gepflanzt habe —> dann 16 Tage Vegi —> nach einer Woche Blüte einmal gedüngt (auf EC 0,9). Seitdem nur mit Wasser gegossen
Gemessen hab ich jetzt einfach den Drain im Untertopf.

Ja ist halt momentan schwierig zu sagen, da sich diese Überdüngung kaum von Mängeln unterscheiden lässt. Ich weiss das mit EC messen ist so eine Sache.

Wie gesagt mich würde es stark verwundern wenn es ein Mangel ist. Weil ich habe da ganz andere Erfahrungen mit dieser Erde.

Im Endefekt denke ich hat alles mit dem Giessen angefangen. Ob jetzt Trockenspots oder ausgespült ect.

1 „Gefällt mir“

Ich stimme Dir da schon zu. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

EDIT:
Drain nochmal gemessen. War auf 2.0 :clown_face:

Nochmals…

@Rautzenwicht was ich gerne von Dir wissen würde:

  • Was für einen GHE Dünger benutzt Du? Da sollte es einen für hartes und weiches Wasser geben. → Das ist für die Menge und NPK-Verteilung relevant und kann auch ursächlich sein.

  • Was für Wasserwerte hast Du (Kalzium,Magnesium, EC-Wert, dH°)?

  • Beschreibe bitte Wie Du beim Gießen üblicherweise vorgehst oder bisher vorgegangen bist (Wie viel Drain, usw…) Wie viel Dünger gibst Du bei usw… Alles was Du so weißt.

  • EC-Wert des Drains war 1,0, mit was und wie hast Du das gemessen? Kannst Du auch pH-Werte messen, die wären noch hilfreich.

Viel zu hoch. Schau an…
Man muss dabei wissen, dass der Wert ja bei 100% Wassersättigung ist, wenn also nach 2-3 Tagen nur noch halb so viel Wasser da ist, dann ist der Wert bei 4,0, oder ein wenig niedriger falls Nährstoffe verbraucht werden. Sind im Substrat nun aus der Vegetationsphase noch Nährstoffe da, die jetzt in der Blüte nicht mehr so viel gebraucht werden (z.B. Stickstoff in seinen unterschiedlichen Zusammensetzungen im Boden), dann kann das Probleme verursachen.

1 „Gefällt mir“

Also mein Wasser ist eher weich (zwischen 6-8 )
Hatte auch beim letzten Grow deswegen Probleme weil ich den Micro für hartes Wasser hatte. Habe diesmal aber den für weiches Wasser.
Gegossen wird immer in 0.5 Liter schritten (Sprich: 0.5 Liter pro pflanze in alle pflanzen und dann die nächste Runde bis die gewünschte Giessmenge erreicht ist)
Habe echt immer ordentlich Drain, gerade jetzt wieder stehen sie in ihrer eigenen Suppe. Ist aber meist nach ein paar Stunden alles aufgesaugt. Soll ich den Drain mal wegschütten damit sie nicht wieder im versalzenen Wasser stehen?

1 „Gefällt mir“