Grow Location: Outdoor Stadium der Pflanze: VT14 Wo an der Pflanze: Alle Blätter an der gesamten Pflanze
Problem-Beschreibung
Hallo Leute,
Ein Kollege von mir hat 6 Pflanzen angesetzt, alles Automatics und Outdoor, alle gleiches Substrat, 50% Bio Bizz Light Mix, 50% Bio Bizz Coco Mix, 3 Sorten, also à 2 Pflanzen. Sind jetzt 2 Wochen alt und alle soweit gesund, aber eine hat ungewöhnliche helle gelb/weiße Flecken, unregelmäßig auf der Blattoberseite verteilt und die Blattadern sind weiß. Das alles seit Anfang an, schon beim ersten Blattpaar. Das kann eigentlich weder Nährstoff Überschuss sein (weil noch nicht gedüngt) und für ein Defizit auch kein typisches Muster (nicht nur Blattspitzen oder Adern, einfach unregelmäßig und fleckig) habt ihr sowas schon mal gesehen? Albinismus wäre ja komplett ohne grün oder? Ich bin überfragt, aber sie wächst genauso gut wie der Rest
Mit Dünger kann man bei der Größe noch warten, die Erde hat normal noch genug Nährstoffe. Scheint etwas trockene Erde zu haben, wie viel wird immer gegossen? 1/3 Volumen ist normal im Anfängertutorial empfohlen.
Hatte bei mir auch schon solche Flecken auf den ersten Keimblättern die sich aber verwachsen haben. Ursache ist mir auch nicht bekannt, sollte sich aber legen wenn mehr Biomasse da ist.
Ja die Erde sollte beim organischen Anbau immer komplett nass gemacht werden. Dauert etwas bis die Erde alles Puffern kann aber 1/3 bringst schon rein. Auf 11 Liter Töpfe kommen bei mir locker 3-3,5 Liter rein.
Jawoll, wenn wieder trocken. Lasse es aber nicht komplett durchtrocknen bis alles staubig ist, sondern halte es gern etwas feuchter um das Bodenleben am Leben zu halten. Da passt dann 1/3 auch noch rein.