Flo+Blumat vs. Sonnenerde - Zombie Kush

Hi, ich habe mich nun doch entschlossen meinen kleinen Vergleichsgrow zu dokumentieren.
Und zwar habe ich 5 Samen, der Sorte Zombie Kush von Ripperseeds, in Jiffys keimen lassen.
Diese wurden nach dem sie geschlüpft sind in 1L Airpots mit Allmix umgetopft.
In den 1L Airpots blieben sie dann ca. 1,5 Wochen.
Bevor ich sie in 9L Töpfe umgetopft habe, wurde die schwächste aussortiert.
Beim Umtopfen wurden 2 Pflanzen in 14 Tage gereiften Lightmix/Cocos/Flo/Haferflocken mix gestellt und 2 Pflanzen in die Bio Blumenerde von Sonnenerde, mit einer 5cm hohen Drainageschicht aus Blähton, der sich vorher eine nacht mit Wasser vollgesogen hat. Alle Töpfe wurden dann von oben mit etwas Drain angegossen.
Nach einer Woche habe ich dann alle über der 3. Nodie getoppt und mit LST begonnen.
Kurz danach wurde dann das Blumatsystem installiert, mit je 2 Tonkegel pro Topf und die Bewässerung eingeschaltet. Dort wird Leitungswasser mit Osmosewasser gemischt, bis ein Ec von 0,5-0,6 erreicht wurde.
Ein paar Tage später wurde dann auch bei den anderen 2 Pflanzen mit der Bewässerung von unten begonnen.
Dort wird alle ein bis zwei Tage unbehandeltes Leitungswasser, 4cm hoch, in die Untersetzer gekippt. Durch die Kappilarwirkung des Blähtons, steht den Pflanzen das Wasser zur Verfügung und sie können so viel trinken wie sie durst haben :slight_smile: .
Durch den Blähton sollte es dann auch keine Wurzelfäule geben.

Setup:

Location: 60x60x160
Beleuchtung: SANlight EVO 3-60, Vegi 45% bei 40cm LA, nach Umstellung direkt 100% bei ca 40-50cm LA
Belüftung: Systemair K 125 (EC-482cbm) runtergeregelt auf ca. 20-30%
Growmedium und Dünger: 2 Pflanzen in Lightmix/Cocos/Florganics/Haferlocken nach Flo’s Anleitung und 2 Pflanzen in Bio Blumenerde von Sonnenerde
Bewässerung: 2x Tropfblumat und 2x Bewässerung durch Untersetzer
Temperatur: Tag 23-26, Nacht 18-20

Seeds:

Zombie Kush Fem. von Ripperseeds

Nun befinden sie sich in der 4. BW nach Umstellung und ich hatte einige Probleme auf dem Weg bisher. Während des Stretches sind die Pflanzen um locker 200% gewachsen, was mit meinem 160cm Zelt ein problem war. Direkt wurden die Triebe mit Draht runtergebunden, damit sie nicht zu nah an die Lampe kommen. Die Lampe hängt schon an Kabelbindern um etwas höhe zu gewinnen.
Außerdem hatte ich leichte Adlerkrallen bei den Flo Pflanzen, welche sich aber nach etwas Fummelei am Blumaten wieder normalisiert haben.
Sonst läuft soweit alles ganz gut.








10 „Gefällt mir“

Yeahhhh da is er ja :blush:. Bin gerne dabei :call_me_hand:t2:

Lg SR :sunglasses::v:t2:

Edit: SCHÖNE LAMPE :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Wir schreiben BT 26 seit Umstellung.
Ich habe heute etwas entlaubt und die Lampe auf 90% gedimmt, weil einige Headbuds doch zu nah zur Lampe wollten.
Außerdem ist noch kein nennenswerter unterschied zwischen den verschiedenen Substraten erkennbar.

Temp: Tag 25/Nacht 20
RLF: 60-65%





6 „Gefällt mir“

Die sehen ja super aus!
Die Sonnenerde auch die ganze Zeit nur mit unangepassten Wasser gegossen?

Viel Erfolg dir da bin ich dabei! :smiley:

2 „Gefällt mir“

Jo, die ganze zeit mit Leitungswasser.
Und danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wow sehr schöne Pflanzen! da hast du alles richtig gemacht.

Ich glaube BB und Flo sind ziemlich gleich gut. Flo ist halt noch bequemer weil man nur Wasser gibt.

2 „Gefällt mir“

Er hat nur mit Wasser gegossen, auch die Bio Sonnenerde… das finde ich schon krass :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ups sry mein Fehler, hab mir eingebildet BB gelesen zu haben. Ja Blumenerde hat in der Regel viele Nährstoffe. Scheint eine brauchbare Erde zu sein.

3 „Gefällt mir“

Da setze ich mich doch einmal dazu.
Kleine Frage: Warum keine Hanferde von Sonnenerde?

Mein nächster Lauf nach BioTabs will ich auch mit Sonnenerde starten, aber mit deren Hanferde.
Bewässert wird dann von unten. 5 cm Blähton als unterste Schicht im Topf und darauf die Sonnenerde Hanferde, der im Wasser steht und die Sonnenerde so feucht hält. Macht ein gewisser Croot in einem anderen Forum (schweizer) so.
Weder Flo noch Sonnenerde sollen trocken werden und die Sonnenerde soll sich ganz bescheiden gießen lassen. Ist also ein ganz anderes Gießen, als normalerweise empfohlen.

Viel Erfolg.

2 „Gefällt mir“

Mit Flo hat man mehr Arbeit. Das ganze Anmischen und dann stehen lassen, dass die Erde reift. Dazu kommen noch verschiedene Erden, wie Lightmix und Kokos.
Sonnenerde ist fertig. Rein in Topf und los gehts.

Bin gespannt, was hierbei rauskommt.

Genau von dort habe ich mich auch inspirieren lassen :slight_smile: !
Ich habe dort ein paar nette Ergebnisse mit der Blumenerde gesehen und habe mir sie daraufhin bestellt. Laut Datenblatt sind die ja relativ ähnlich, mal sehen wie sie sich schlägt.
Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis :love_you_gesture:

1 „Gefällt mir“

Das stimmt. Die Sonnenerde ist bis jetzt Idiotensicher :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Diese Arbeit hat man einmal, stehen lassen zum Reifen ist keine Arbeit das geht von selber.

Flo hat nie Allmix empfohlen, er redet immer von Lightmix. Hast du dich verschrieben oder?

1 „Gefällt mir“

Ups, meinte natürlich lightmix!

1 „Gefällt mir“

Ich kann nur für mich sprechen, und für mich ist das Arbeit. :slight_smile:
Zumal der Behälter auch wieder Platz wegnimmt. Nicht jeder hat viel Platz.
Flo sollte mal überlegen, ob er nicht fertige Mischungen anbietet.

Ich habe dort ein paar nette Ergebnisse mit der Blumenerde gesehen und habe mir sie daraufhin bestellt. Laut Datenblatt sind die ja relativ ähnlich,

Ja, der Unterschied soll wohl nur darin liegen, dass Palmasche in der Hanferde mit drinnen ist.

Nun, wir werden ja sehen, was dabei rauskommt. Wenn ich dann mit der Hanferde beginne (Januar wahrscheinlich), werde ich einen Gärtnereibericht hinterlassen.
Bin jetzt echt gespannt. :slight_smile:

Korrektur:
In der Bio Hanferde ist Bio Pflanzenkohle enthalten, welche mit Nährstoffen aufgeladen ist.

1 „Gefällt mir“

Warum sollte er das? wenn die MO schon im Laden aktiv sind und die Säcke ein Paar Wochen liegen bekommst du tote Erde…

2 „Gefällt mir“

Hi @Ingolino ,

Das ist doch das „Rinnegan“ im Titelbild oder?

2 „Gefällt mir“

Genau. Und außerdem würden sich die Lagerkosten locker verfünffachen. Transport ebenso.

2 „Gefällt mir“

Tja, stimmt …

Es besteht natürlich die Möglichkeit, die MO nicht zu aktivieren, dann hat man aber wieder das Problem zu Hause, dass man wieder einen oder mehrere Extrabehälter braucht, um die Aktivierung und Reifung zu bekommen.

Ich versuche es erstmal mit Sonnenerde. Flo ist mir noch zu umständlich. Außerdem ist Sonnenerde erheblich günstiger (für mich).

yes @SandyRivers :sunglasses: :love_you_gesture:

1 „Gefällt mir“