Living Soil Tricks und Tipps, Erfahrungsaustausch und aktuelle Anbaumethoden inkl. Growreport Light

Hey Alpi, du könntest für den nächsten Grow einen Testversuch mit No-Till in der 20er Mische starten :thinking: sollte ja noch was drinnen sein und sobald sie mehr braucht, kannst du ja ein bisschen flo top feeden =)

Gruß und danke für den Vergleich,
ezah :v:

2 „Gefällt mir“

Ich hab den Gronest Topf noch nicht verarbeitet, feucht ist er auch noch. Wird aber noch ein paar Tage brauchen. Ich werde versuchen deinen Wunsch zu entsprechen. Versprechen kann ich es aber nicht.

3 „Gefällt mir“

Damit habe ich nicht mehr gerechnet, sehr cool! Fühl dich aber nicht dazu gedrängt =)

No-Till soll ja das Non Plus Ultra des organischen Anbaus sein, bin gespannt :slightly_smiling_face:.

Gruß, ezah :v:

3 „Gefällt mir“

also die Buds sehen echt zauberhaft aus, so ein schönes purple habe ich bisher noch nicht hinbekommen :star_struck:

genau das war auch mein Gedanke nach der Ernte am Wochenende. Bisher war ich skeptisch, aber wenn ich das hier so lese - werd ich dem ganzen mal eine Chance geben. :slight_smile:
Nur meine standen in 25liter mit einer 10% mische. Vorhin habe ich eine Gründüngung in alle Töpfe gestreut und frisches 10% FLO Substrat oben drauf und ordentlich angegossen.

so sehen die Pötte jetzt aus und bis die ersten Steckis soweit sind sollte die Gründüngung ihr Werk getan haben. Falls @Alpi sich anschließt, könnte man danach beurteilen wie sich % FLO und größe des Topfes auf die Damen auswirkt. Aber fühl dich wie gesagt ja nicht gedrängt :wink: bist mir ja eh etwas an Expertise voraus was FLO angeht.
und sorry für den Crash

lg TM :v:

4 „Gefällt mir“

Bin ab morgen auswärts am arbeiten, das heisst für mich alle Projekte müssen warten. Finde es aber super wenn du NoTill ausprobierst lieber @TrashMaster95. Wenn du einverstanden bist dann kannst du gerne hier dein Projekt immer wieder mal updaten. Natürlich ist es auch voll okay wenn du deinen eigenen Beitrag starten willst.

Gegebenenfalls würde ich dann die Überschrift und den ersten Post anpassen, damit alle wissen um was es geht.

Weisse Bescheid, nicht?!

LG Alpi

4 „Gefällt mir“

schade dass zu hören, aber Arbeit geht vor. Ist ja bei mir nicht anders. Also ich würde es versuchen so ausführlich wie möglich zu gestalten damit jeder nachvollziehen kann was passiert ist, sofern es funktioniert - aber was ich teilweise gesehen habe scheint es Prima zu funktionieren, wenn Mans richtig macht :see_no_evil:

sehr gerne mach ich ein update hier. :slight_smile: für den Anfang reicht es vielleicht wenn ich hier erstmal jede Woche berichte was passiert und wie es weiter gehen soll.

gestern hab ich die 2 Töpfe in der 80er Box unter Ernte verstaut und die Heizmatte eingeschaltet damit alles was da drin noch lebt auch weiter aktiv ist. Der letzte topf wurde bei den Tomaten unter etwas Licht geparkt.


Die Stecklinge, welche später mal an der Stelle des alten Strunks eingepflanzt werden, schneide ich vermutlich am Wochenende - also müsste der Topf in spätestens 3-4 Wochen zum Einsatz bereit sein. Aber mehr dazu gibt es hier

Vielleicht lasse ich die Zwischenfrucht unter der FLEX keimen um etwas schneller voran zu kommen. Zwei FLEX 10 im 80x80 Zelt sollten reichen. Danach werde ich eine etwas stärkere Mischung FLO und ein Paar Gesteinsmehle, Hornspäne usw. zusammenmischen und oben einarbeiten. ich Kann schwer einschätzen was da noch an Nährstoffen drinnen ist, aber ein bisschen weniger als 10% vom Topfvolumen sollten reichen. Wenn die Plant sich wohl fühlt gibt es einen Komposttee und ich hoffe das Klappt so einigermaßen

aber immer doch und du jetzt auch oder? :wink:

entspannte Woche noch :v:

4 „Gefällt mir“

Gerade habe ich das hier gefunden:

Damit werde ich mich auch zukünftig befassen sollte ich mit meiner Erdenmischung zurechtkommen.

6 „Gefällt mir“

Boah das ist ne wissenschaftliche Arbeit :joy:

klingt für mich nach ein bisschen zuviel, zumindest vor erst - da ich noch recht neu in dem Thema Living Soil drin bin. Ich werde einfach versuchen durch Top Dressing, Gründüngung und Komposttees das durch Flo entstandene Myzel so gut zu ernähren, dass die Plant gesund und muter ist :slight_smile:

sieht doch irgendwie witzig aus. Ich werde noch eine geeignete Abdeckung für die Töpfe schneidern lassen, damit es schön feucht in oberen Schicht mit Gründüngung bleibt.

3 „Gefällt mir“

Letzte Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Die Erde besteht besteht aus 80% Erde vom letzten Grow und zu ca.20% Resten aus Lightmix und Cocos Premium von Plagron. Ich habe auch noch EM dazugekippt. Zum Füttern wurde wieder eine gute Faustvoll Haferflocken dazugemischt.

Ursprünglich wollte ich ja einen NoTill direkt in den Gronest Töpfen starten. Ich habe allerdings durch berufliche Gründe die Erde in den Töpfen nicht feucht halten können. Das Resultat war staubtrockene Erde die so sehr hydrophob war das selbst das Wässern über Nacht keinen Erfolg brachte.

Darum habe ich mich entschlossen wieder alles zusammen mit alten Wurzeln und allen Ernteresten zu vermischen.

Die Erde ist jetzt knapp eine Woche alt und es tut sich einiges. Der Geruch ist wieder richtig intensiv nach Wald

Von der Seite durch den Behälter fotografiert sieht man das Myzel das sich durch die Erde zieht und auch einige verzweigte Hyphen plus Pilzmyzelien. Werde das beim nächsten mal besser zu fotografieren versuchen.

Die Erde hat an der Oberfläche Zimmertemperatur.

Wenn ich aber ein wenig runtergrabe wird es gleich wärmer.

Da ich nichts kaputt machen will habe ich darauf verzichtet bis in die mitte runter zu graben. Ich werde der Erde nochmal eine knappe Woche Zeit geben bevor ich die Sämlinge einpflanze.

Inspiriert von @anon65664288 wird es in regelmässigen Abständen Komposttee geben um den Bioreaktor am laufen zu halten.

Die Samenwahl ist auch festgelegt. Ich werde 5 Pink Rozay von Sensible Seeds wachsen lassen. Die Blüten der Pflanze sollen einen sehr hohen THC Wert von über 33% erreichen können. Einen aktuellen Growreport gibt es im Moment bei Growdiaries.

Ich bin guter Dinge und rechne mit einem guten Durchgang.

Bis zum nächsten mal euer Alpi

12 „Gefällt mir“

Hey Alpi,

Du könntest dem Komposttee am Ende noch Hefepilze und Milchsäurebakterien hinzugeben, vorallem die Hefepilze beschleunigen den Zersetzungsvorgang =)

Komposttee, halber Würfel Backhefe und 100ml Brottrunk in 5L Wasser nehme ich gerade um mein Living Soil fit für den neuen Run zu machen :call_me_hand:

Gruß, Luke =)

5 „Gefällt mir“

Hmm ich habe Starterkulturen für die Joghurt Produktion zuhause, frage mich ob das kompatibel wäre.

LG Alpi

Denke das sollte wunderbar funktionieren, sollten ja auch Milchsäurebakterien sein :thinking:
Glaube die würde ich dann aber erst während des Grows geben, Starterkulturen für Joghurt hört sich irgendwie teuer an, ich weiß nicht wie viel MSBs dem Soil bringen und ob die Pflanze dann später noch was davon hat (ich mache es trotzdem, Brottrunk ist ja günstig).

ja schade alpi :confused: bin ich doch wieder alleine mit meinem No Till. Aber wenn es zwecks der Arbeit nicht geht ist das nun mal so.

hast du wieder zusätzlich FLO mit dazugemischt?

Wenn alles läuft werde ich am Ostersonntag die zwei stärksten Steckis auswählen und in die 25liter Töpfe stecken.

Die watermelon vorne Mittig wird auf jeden Fall dabei sein :grin:
Hättest du auch am Wochenende gestartet, wäre der Vergleich zwischen bestehendem Myzel und neu entstandenem sehr interessant.

Wünsche weiterhin gutes Gelingen :v:

lg
TM

6 „Gefällt mir“

Nein es sind jetzt mit den Resten ca, 10% FLO in der Erde zusätzlich kommt noch Kompost Tee dazu. Will mich langsam von FLO lösen und meine eigene Mischung finden.

Danke von :green_heart:

Heute habe ich den Behälter in das Zelt gelupft. Für die Zukunft besser erst Behälter dann Erde reinmachen. Als Gründüngung habe ich Rotklee über die Erde verteilt.

Deckel wieder drauf und abwarten, der Rotklee sollte in ca. einer Woche gekeimt sein. Der darf dann schön die Erde bedecken und helfen Stickstoff an die Damen zu bekommen. Ich bin schon gespannt wie sich das entwickeln wird in diesem Behälter.

Frohe Ostern allen!

9 „Gefällt mir“

season 6 netflix GIF by Gilmore Girls

3 „Gefällt mir“

Also ganz so sehe ich das nicht, FLO funktioniert und das sogar sehr gut. Ich will nur für mich wissen ob ich es auch kann. Ich hätte kein Problem damit mit FLO auszuhelfen sollte es nicht so laufen wie ich mir das vorgestellt habe.

1 „Gefällt mir“

War einer von euch bei dem Flo Seminar? Bzw gab es da was neues?

1 „Gefällt mir“

Nein das ist komplett an mir vorbeigezogen.

Ich überlege gerade mir Mistwürmer zu bestellen. Sollte doch eigentlich gut klappen mit Living Soil Erde.

Diese könnte man dann mit Pflanzlichen Küchenabfall füttern. Würde zusätzlich Dünger in die Erde bringen. Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung damit?

2 „Gefällt mir“

Hat jemand von euch schon zufällig dieses Produkt getestet?

https://www.amazon.de/Widerstandskraft-Regeneration-Buchsbaumzünsler-Buchsbaumdünger-Spritzmittel/dp/B07WCL69QK/ref=sr_1_57?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2TN78K8ZTTEUZ&keywords=Kelp-algen&qid=1680956982&sprefix=kelp-algen%2Caps%2C72&sr=8-57

Sollte eigentlich perfekt sein für unser Hobby

Ja, ich benutze jetzt das erste Mal den Algenkalk von Snoek um das Verhältnis Calzium / Magnesium nach Zugabe von magnesiumhaltigen Gesteinsmehlen wieder anzupassen.

Ist quasi Dolomitkalk nur mit mehr Calzium, zwischen 80 und 90% je nach Quelle.
Wenn du aber nicht durch irgendwelche Rohstoffe oder dein Leitungswasser erhöhte Magnesiumwerte hast lohnt sich normaler Kalk wahrscheinlich mehr, von Cultivalley gibts btw die perfekte Kalk Mischung =)

Ob sich Algenkalk nur aufgrund der Spurenelemente lohnt weiß ich nicht :thinking:.

Gruß, Luke :call_me_hand:

Edit: Hier noch nen Dolomitkalk mit den selben Werten wie der von Cultivalley, nur viel günstiger =)
https://www.obi.de/rasenkalk/garten-und-rasenkalk-dolomitkalk-20-kg/p/7744980

2 „Gefällt mir“