Frage: samen schon einpflanzen?

Hallo Gemeinde!
Vor 2 Tagen habe ich meine Samen auf feuchtes zewa gelegt und noch eine Schicht feuchtes zewa drauf gelegt.
Sie machen die ersten Anzeichen zu Keimen, manche mehr manche weniger.

Ab wann müssen die Mädels in die Erde?
Google sagt,wenn die Wurzel 1-2 cm lang ist?
Ich hab. Am ein Foto hinzugefügt.

Lg!

1 „Gefällt mir“

Sie sind ja eigentlich dafür gedacht, in der Erde zu keimen. Der Vorteil der Tuchmethode ist halt, sie werden schneller warm und man kann die Keimrate überprüfen. Du kannst Sie also jetzt in eine Quelltablette, Presstopf oder kleines Töpfchen setzen, sobald Du Dich von der Vitalität überzeugen konntest. Je länger die Wurzel ist, desto vorsichtiger muss Du sein, damit sie nicht abbricht.

Die Erde sollte aktiviert sein, feucht und nicht zu kalt oder nass. Dann ins Treibhaus damit. Wenn die Keimblätter sich zeigen, brauchen sie sanfte, lange Belichtung (18h). Wenn es sich weiter reckt, die Belichtungsstärke langsam erhöhen. Usw.

1 „Gefällt mir“

Inwiefern meinst du das? Also in der Mitte oben kann man einen kleinen schwarzen Punkt erkennen an der Wurzel, ist das ein Fall von wurzelbeschädigung?

Ich werde sie zunächst in ein 3L Topf setzen.

Also ich hatte gelesen dass Biobizz: lightmix dafür gut sein sollte, hab jedoch noch nichts vorbereitet , sprich ich werde die Erde jetzt in den 3L tun und mit Wasser besprühen sodass sie feucht aber nicht nass ist, den Samen 0,5-1cm in die Erde Pflanzen und dann ins Zelt. Da ich eine 200W lampe habe werde ich die Lampe auf 30% dimmen und 25cm über die Töpfe platzieren, kannst du mir das alles bestätigen?
Lg und danke für deine Hilfe!

Die bei denen sich die Wurzel zeigt, die kannste schon einbuddeln, allerdings muss ich da mal dem Hasen rechtgeben. die eine unten rechts über der Schwanzflosse des Wals*, zeigt auch schon die Wurzel.
Ich nutze andere Keimmethoden und kann deshalb wenig dazu sagen, aber bei mir verschwinden die in nem Eazy oder so und wenn sich das erste kleine Stängelchen zeigt, freu ich mich immer wie ein Schneekönig

    • Sollte das kein Wal sein, ziehe ich es zurück und behaupte das Gegenteil :slight_smile:
1 „Gefällt mir“

Ich pack sie in den Jiffy wenn die Wurzel 1-2 cm lang sind, dann wenn der Keimling zu sehen ist in den Endtopf. Bei mir kriegen sie von Anfang an die volle Dröhnung, ist aber auch nur ne SF 1000 und das Ergebnis was bald folgt kann sich durchaus sehen lassen :wink:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit!
Ich werde die mit einer Wurzel gleich einpflanzen :slight_smile: den Rest die Tage, ich glaube nicht dass es einen großen Unterschied macht wenn das ein oder andere Mädel 2-3 Tage später das Licht der Welt erblickt :grin:

Das glaube ich dir aufs Wort! Ich freu mich schon bei den Wurzeln haha :sweat_smile:
Lg

1 „Gefällt mir“

Ok gut zu wissen, das mit den 1-2 cm hab ich auch gelesen, ich werde einen zwischen Schritt einlegen sprich , vom 3L in einen 8L und dann in den 19L Endtopf

Lg

19l? wow -das wird ein Riese :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das könnte eine Nekrose sein, ja. Aber dagegen haben die Pflanzen auch Abwehrkräfte.

Könnte auch erstmal noch wesentlich kleiner sein, damit sie ins kleine Treibhaus passen.

Der passt.

Lampe erst, wenn die Pflanzen Photosynthese betreiben können, sich die Keimblätter zeigen.
Eine leichte Lichtquelle, wie Tageslicht oder Schreibtischlampe genügt, um den Pflanzen eine Orientierung zu geben.

15-20l Endtöpfe sind korrekt groß.

Du solltest bei einer leichten bzw kleinen Lampe noch erwähnen, dass er da diese nicht zu hoch hängen sollte, weil sie sonst spargeln

3 „Gefällt mir“

Wenn sie sich strecken, können sie auch ins Zelt umziehen und sich an das Licht der Growlampe gewöhnen. Du hast ja 18 Stunden Belichtungszeit. Da müssen sie nicht gleich „unter der Sonne braten“.

Einfach mal in die Natur hineinversetzen. Da sind die Keimlinge meist auch „überdacht“ von größeren Pflanzen, die das Sonnenlicht dämpfen. Wenn sie dann durch das Blätterdach durchbrechen, bekommen sie die volle Ladung.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber es ist ja keine Sonne, wenn du von ner leichten Lampe redest, war nicht als Angriff gedacht, eher als Ergänzung :slight_smile:
Natürlich stellt man die nicht gleich unter ne ausgewachsene, nicht leichte Growlampe.

2 „Gefällt mir“

:sweat_smile::sweat_smile: wollte die toppen

Hört sich gut an, verstehe!
Lg

Dann heißt es abwarten und schauen wie diese Pflanze sich entwickelt.

Kleiner ist leider nicht vorhanden bzw. ein Gewächshaus.

Danke für diesen Rat, dann werde ich das so machen!
Die Schreibtischlampe auf 18h stellen?

Lg

1 „Gefällt mir“

Musst halt schauen, wie Du Platz hast - bei Dreiliterpötten wird es eng unter der Lampe. Da kannst Du wirklich gleich ins Zelt.

1 „Gefällt mir“

Ich überlege , lieber bis morgen zu warten und in anstatt 3L 0,5L anfangs zu tun, wäre diese Überlegung besser? Lg

1 „Gefällt mir“

Ja. Das ist wesentlich sorgenfreier. Nachdem sie ihren Kopf rausgestreckt haben kannste die in 7-10 Tagen umtopfen. Dann bis zu den Keimblättern einbuddeln.

3 „Gefällt mir“

Wird gemacht!
Ich bedanke mich auch bei dir für deine Hilfe und Aufmerksamkeit :clap:t3:

1 „Gefällt mir“

Das habe ich auch öfters gelesen, werde ich auch machen.

1 „Gefällt mir“