Frage zu BioBizz Düngeverhalten

Servus an die BB-Experten,

meine Frage wäre zu folgendem Setup:

Seeds: Auto´s - keimung eazy plugs, dann direkt in den endtopf airpot 20L

Erde: BB light mix

Dünger: alles von BB

Licht: GC 16+

ab welchem zeitpunkt würdet ihr anfangen bei lightmix erde von bb zu düngen?

mit welchen düngern würdet ihr anfangen und in welcher dosierung bei den auto´s?

  • hab hier und da mal gelesen, dass die weniger nährstoffe benötigen.

Da würde ich gerne mal wissen warum das so sein soll…ich baue aber keine Autos an, von daher kann ich dir leider nicht helfen

Würde ich genau nach Schema machen. Bis auf „Root juice“, den würde ich gleich beim Eintopfen geben.

Aber eine andere Frage: Ich mag die airpots auch sehr, bin aber immer froh, wenn ich meine Mädels im Endtopf habe. Sprich, die löchrigen Dinger eignen sich perfekt für die Wurzelausbildung. Später ist das eher hinderlich. Ich würde die nicht als Endtopf verwenden.

Ist richtig. Ist jedoch auch sortenbedingt und der LightMix ist nicht stark aufgedüngt. Ich würde es mit einem Langzeitdünger (zB. MonsterBuds von Zamnesia) im Allmix probieren. Anziehen im Light und dann in den Allmix gemischt mit Langzeitdünger packen. Dann musst Du praktisch nur noch Gießen - und das geht auch in einer Wanne von unten bei den AirPots besser als von oben, da fließt Dir dann die Erde auch nicht mehr aus den Löchern.

Was macht man, wenn man eine Überdüngung hat ?

Nur ph angepasstes wasser mit CalMag oder ohne CalMag?
-weil ohne wäre in meine wasser zuwenig Cal+Mag.

Ich würde das Wasser in jedem Fall mineralisch anpassen und den pH im Auge behalten.

Sowas ist bei Langzeitdüngern eigentlich ausgeschlossen. Die sind fest und lösen sich erst mit der Zeit auf.

ich meinte bei meinem fall jetzt. ich hab ja nur bb gedüngt aber halt scheinbar zu viel für die autos

Da kann ich einfach das CalMag von bb nehmen oder ?

Warum?..

das sollte gehen.

Hängt wie gesagt von der Sorte ab. Die Autos sind ja meist in zwei, zweieinhalb Monaten fertig, während die normalen noch mindestens zwei Wochen brauchen. Man kann Autos sogar direkt mit AllMix auswachsen lassen und hat ein gutes Ergebnis.

Warum? Es gibt unterschiedliche Gründe, warum es zu einem Mangel kommt. In den meisten Fällen geht es um Nährstoffblockaden - insbesondere stickstoffbedingt. Aber bei niedrigen Temperaturen wird die Pflanze auch weniger bringen, weil sie die fehlenden Grade nicht kompensieren kann - es sei denn, sie hat mehr Zeit, was bei Autos kaum möglich ist.

1 „Gefällt mir“

Wenn du die Erde und den Dünger nicht schon hast würd ich BB Allmix nehmen und ein Blüte Mineraldünger, bei 20L Töpfen Düngst dann eventuell 2-3x bei Bedarf.

Weil wenn du Mängel bekommst wirst die mit BB Dünger eventuell nicht so leicht in den Griff bekommen , wobei ich denke das wenn du 20 L Allmix nimmst du eventuell ohne zu Düngen Autos durchbekommen solltest. Ich kann mir bei 20L gut vorstellen das wenn du zum Falschen Zeitpunkt anfängst zu Düngen entweder dem Mangel hinterherläufst oder Überdüngen wirst

Oder Halt 10-15l Allmix in die Mitte aussen eventuell Batmix von Plagron dann wirst bei 20L auch nicht Düngen müssen.

1 „Gefällt mir“

Aber ist Allmix nicht zu scharf für babypflanzen?

1 „Gefällt mir“

Ja. Das kann Dir sogar mit einem LightMix passieren, wenn der falsch behandelt wird - zu feucht ist. Eine Anzuchterde lohnt sich auf jeden Fall. Diese Woche gibt’s im Supermarkt Kräuteranzuchterde im 10 Literbeutel.

Im Grunde handelt es sich um eine fein gesiebte Erde, die man wahlweise mit Perlite, Kokos oder normal mit einer Hälfte Sand als Drainage vermengt.

Da hab ich ja mächtig Glück gehabt die letzten Jahre, da ich nur in Allmix anziehe! Ich persönlich hatte noch nicht einen Strain, der Probleme damit hatte…schließe es aber auch nicht komplett aus!
Sind halt meine Erfahrungen…nach deinen frag ich erst gar nicht, jeder der es geschafft hat ne Pflanze höher als 30cm wachsen zu lassen, bringt mehr praktische Erfahrung ein als Du…haust hier aber Tipp auf Tipp raus! Das nervt mich langsam…

6 „Gefällt mir“

Wäre noch ineteressant welche autos…
Beim Lightmix und Auto würd ich nach ner Woche einen EC von 2.0 auf 6=PH aus Wuchsmix giessen.
Dann erst wieder bei der Blüte

Tut mir Leid. Kann auch nur mitteilen, was ich erlebt habe. Dazulernen tue ich aber auch noch. Wenn sich die Umstände bei mir ändern und ich auch Indoor in der Wärme anziehe, werden sich die Erfahrungen vielleicht auch nochmal etwas anpassen.

Ich kenn absolut keinen der Verbrennungen von BB Lightmix hatte oder Allmix, schau dir mal die Datenblätter an.

Und wenn man „verbrennungen“ bekommt weil die Erde zu feucht ist dann sollte man sein Gießverhalten überdenken

2 „Gefällt mir“

Sonst aber alles gut ?

@anonym350

Nimm 20L Allmix vlt hält der bis zum Ende durch , die Autos werden die 20L wahrscheinlich eh ned durchwurzelen, gibt auf YT von den Üblichen Growern videos die nehmen i.d.R 3,5 Galonen = ~13L , manche haben größere Töpfe genommen , Ergebniss keine mehr Ertrag und Töpfe waren bei Autos nicht durchwurzelt

auf der homepage von dutch passion siehst du von manchen sorten ein video vom ganzen wuchsprozess der pflanze und die ziehen die pflanze immer in einem 30L airpot auf. das steht bei jedem video dabei und die pflanzen werden rießg.

ich wage zu bezweifeln, dass man das selbe ergebnis in einem 13L pot hinbekommt.
auf der homepage schreiben die selber, je größer der topf bzw. platz desto größer die pflaze, was die ganzen kundenbilder dort auch bestätigen.

hab mich da mal genauer umgeschaut ; )

Die Beleuchten auch mit 600-W1000W , CO2 Anlagen … alle Parameter Perfekt abgestimmt

Aber kannst ja mal Probieren, siehst ja wenn die Pflanze nach 2-3 Wochen anfängt zu Blühen ob die ein 20L Topf durchwurzeln wird

Und viel Spaß 20L Airpots vernünftig zu gießen

3 „Gefällt mir“

auf jeden fall interessant. wenn meine babys fertig sind schau ich mir mal an wie durchwurzelt der topf ist.

Bro, den spaß hab ich seit 12 wochen :rofl: :sweat_smile: :weary:
man boxt sich durch. aber recht gebe ich dir, die dinger zu gießen dauer halt immer bisschen länger etc.