Frage zu grow max water tower 1000 Umkehr osmose

Hallo! Hat jemand von euch die grow max water 1000 Umkehr Osmose Anlage? Und zwar soll das verhältniss 2:1 sein. Aber hab auch schon gehört das das verhältniss schlechter ausfallen kann. Und die soll in ner Std 40 Liter schaffen. Aber das is ja auch so en Ding. Muss mir eine anschaffen, wegen meinem scheiss Leitungswasser. Also würde mich sehr interessieren. Danke

Es gibt kleine Osmoseanlagen die Kosten 80 und dazu zwei oder mehr , 5 bis 10L Kanister , abfüllen, fertig.

Auf was für ein Medium willst du den growen?

Mein Problem is das ich eine brauche die in ner kurzen Zeit ne größere Menge schafft. Ich wohne in nem Mietshaus. Hier hörst von unten alles und von neben. Dazu kommt das 6 Parteien hier nur eine wasser Uhr haben. Heißt wir teilen uns die Kosten. Wenn hier 6std am Tag das Wasser läuft wird auffällig.

Achso auf coco. Ich nehme natürlich nicht nur osmase. Ich mische bis ich auf mein Grund ec komme. Aber ich brauch einige Liter täglich. 12 x 9 Liter Töpfe.

Hol dir doch einen Watertrim z. B den hier:

Mit dem liebäugelt ich. 200l/h ohne Abfallwasser. Allerdings muss der Trim regelmäßig getauscht werden.

:slightly_smiling_face::wave:t3:

2 „Gefällt mir“

Wow. Ich hab mal ne Sekunde drüber nachgedacht. Aber dad is ja mA krasser scheiss. Wenn man nach der Power geht und ohne Abwasser sind doch somit osmoseanlage überflüssig. Oder versteh Ich da grad was falsch?

Also ich hab grad gelesen das ein wasserfilter kalk bis zu 10 % entfernt. Osmose schafft an fast 100 % durch Trennung von Abwasser und reinwasser. Da war doch en hacken dran :stuck_out_tongue_winking_eye: trotzdem danke

Das ist kein „Brita“ Filter. Der Trim entfernt Kalk zu 100%…

… Abgesehen von der Carbonathärte (Kalk) des Wassers, filtern sie sämtliche „unnützen“ Salze, sowie Schadstoffe aus dem Wasser! Sie schaffen eine ideale Basis, um eine maximal effektive Nährlösung zuzubereiten.

Mit unseren Filterpatronen machen Sie
aus Ihrem Leitungswasser bestes Reinstwasser mit einem Härtegrad von 0 !..

https://watertrim.de/de/content/7-wasseraufbereitung

2 „Gefällt mir“

Ahhhh … @Monkey, alter Weggefährte!
Du haust hier mal wieder Sachen raus, wo mir die Kinnlade runterfällt … :star_struck:

Da ich ja selbst null Schnall von dem ganzen Wasser-Geplätscher habe, bin ich immer auf Support angewiesen.

Darf ich den „Watertrim“ so verstehen, dass er eine Umkehrosmose Anlage „überflüssig“ macht?

Also Gardena-Schlauch dran und fast in Echtzeit (beim WT3500) sprudelt auf der anderen Seite „EC Null Wasser“ raus? Wer braucht denn dann noch so ne raumfordernde, teurere Osmose Anlage? Gibt es auch Schattenseiten bei diesem System? :thinking:

Wahrscheinlich kann ich mmtn noch nicht einmal die richtigen Fragen dazu stellen, weil alles „böhmische Dörfer“ … :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Der Watertrim ist ein Ionenaustauscher. Er macht eine Osmoseanlage unnötig und Filtert viel schneller das Wasser. Der „Nachteil“ ist, dass das Granulat welches für den Ionenauatausch verantwortlich ist regelmäßig getauscht werden muss um die Filterleistung aufrecht zuerhalten. Dazu bietet Watertrim einen Service an. Bei mir würde z. B. der WT 1000 für 1,5- 2 Grows reichen bevor er wieder aufgefrischt werden müsste. Zum Watertrim müssen dann noch einmalig Anschlüsse und Schläuche gekauft werden. Der Wechsel kostet beim WT 1000 z. B. 80€. Muss man halt wissen ob man einmalig etwas mehr investiert und alle paar Monate den Trim tauscht oder ob man permanent Abwasser produziert und Geld den Abfluß runter spült. Vom Umweltaspekt ist ein Trim auch die bessere Alternative zur Osmoseanlage.

1 „Gefällt mir“

Ab Minute 12:23

1 „Gefällt mir“

Also ich war grad auf der watertrim Seite. Das Teil ist der absolute ober Hammer. Für mich macht der Filter die Osmose Anlage überflüssig. Dem Filter ist der Einlauf ec egal und auch der Druck und die Wassertemperatur. Bei Osmose musst ne Stunde bei ner 1000 der warten, um 40 Liter zu bekommen. Und hast je nach dem 100 Liter oder mehr Abwasser. Keine Wartezeit bei water trim. Interessieren würde mich nur noch wieviel Liter die bis filter Wechsel schafft?

Naja, das Teil is schon geil. Aber ich bräuchte pro grow 1 Filter der 350 Euro kostet. Das is viel Geld.

*pruuuuuust

Und dazu klingt es nicht nur so, es ist es auch :wink:

Sicherheit ist immer kostenintensiv(er)!

Das ist relativ …

Gruß

2 „Gefällt mir“

Du willst täglich 36l vergießen, ( bei Anwendung der 1/3 Regel ) ?

Du wirst 1200- 1700l Wasser vergießen in einem Grow?

Ich Verbrauch 500-600l pro Grow und hab 6 Pflanzen die in 15l stehen. Also nur drei Pflanzen weniger als du mit fast doppelt soviel Erde, Substrattechnisch hast du grad mal 18l mehr als ich. Entspricht 30-40l Nährlösung/ die Woche.

Neee… Der Tausch vom WT 3500 kostet 130Chipse

WT 3500R REGAINER

130,00 €

Für Coco eignet sich am Besten ein Bewässerungssystem. Zum Beispiel das Autopot System.

2 „Gefällt mir“

Ja das mit dem Wechsel hab ich falsch verstanden. Wusste nicht das ich die auffrischen kann. Ja das is OK. Muss mir trotzdem 2 kaufen damit I h beim auffrischen immer ein hier habe.

Und zum Gießen. Ich bin Anfänger, geb ich zu. Gehen wir mal von 2 Monaten Blüte aus.
Ich muss jeden Tag pro Topf 3 Liter Gießen. Ich brauch ja drain. 3 x 10 sind 30 Liter am Tag in der Blüte. 60 Tage mal 30 Liter ergeben bei mir 1800 Liter nur für die Blüte!

Dazu kommen noch mal mindestens 500 bis 800 Liter in der vegi

Kauf dir ein Bewässerungs System. Das ist ja ein horender Verbrauch von Ressourcen und Geld.

Das Verbrauch ich im gesamten Grow auf Coco. Ein Tank in der Woche a’ 35l.

1 „Gefällt mir“

Ja, da geb ich dir recht. :joy: Werde ich, mit Sicherheit. Aber der erste wird wohl erst mal so laufen. Ich Kümmer mich mal gleich um die Infos. Ist wahrscheinlich einfacher als ich das geplant habe. Ich müsste öfters mal paar fragen stellen. :+1:Danke