Frage zum PH-wert

Hallo mein PH-Wert liegt bei ca 8.5 nach einem Tag stehen lassen ist er bei ca 8.
Ich werde mit dem BioBizz Indoor Try Pack einmal die Woche düngen sollte ich beim normalen gießen einen Ph-Senker nutzen wenn ja ist der von BioBizz geeignet?

Biobizz Dünger ist immer bei jedem gießen hinzuzufügen! Dann erübrigt sich die Frage :ca_giggle_joint:

5 „Gefällt mir“

Sinnvoller ist es gleich in 1l Flaschen zu investieren, das testpaket wird für gerade einmal ~1-3 Pflanzen reichen, je nachdem wie hungrig sie sind. In der Wachstumsphase bekommen sie noch nicht ausreichend Nahrung, dass der pH genug gedrückt wird, da ist es durchaus sinnvoll den pH noch zu drücken. Wird genug Nahrung nach schema verabreicht, braucht man es nur noch auf Coco, da er ausreichend runter regelt. Dürfte so knapp 7 dann sein, den Rest puffert die Erde.

2 „Gefällt mir“

Ah danke:D
Lohnt es wirklich alle 3 von dem try pack zu kaufen oder brauch man eigentlich nicht alle?:smiley:

Ich persönlich habe nur Grow und Bloom

Ah… am Anfang gebe ich auch mal Fishmix… aber das ist ja nicht zwingend

2 „Gefällt mir“

Und da bin ich komplett anders als krana, ich gebe meinen Pflanzen die komplette Palette. Allerdings würde ich da wohl auch bei einer NDL durchdrehen. Kranas Pflanzen haben sicherlich mehr durst als meine und dementsprechend würden sie auch häufiger Nahrung benötigen.

Bin mit allen BB Produkten zufrieden, habe step by step zumindest für mich einen Unterschied gemerkt aufzustocken. Aber natürlich keine wissenschaftliche Aussagekraft ob bspw. heaven wirklich nötig ist.

2 „Gefällt mir“

Hi Kilian,

Selbst mit 8 ist der PH Wert zu hoch.
Hast du keine regentonne irgendwo rumstehen wo du dein Wasser holen kannst?
Ich benutze seit Jahren BB und schwöre darauf.
Ich benutze TopMax,Bloom,Grow,Fisch und Heaven.
Den Fishmix natürlich nur im Sommer für draußen.
Heaven ist ein Muss das sollte dir das Geld wert sein.
Zudem ist bei BB ein überdüngen fast unmöglich, da kann man bei anderen Herstellern bei 1 bis 2 mal überdenken zusehen wie die Ladys dahin wegetieren.

Nicht wirklich, der Dünger regelt ja runter und die Erde puffert auch noch.

Regenwasser aus ner Tonne würde ich nicht nehmen. Da können alle möglichen Ablagerungen und Zeuchs drin sein. Lieber beim Leitungswasser bleiben :slightly_smiling_face:

Also ich habe gelesen das alles andere wohl was bringt aber Preis Leistungs mäßig nicht lohnt

Eine Frage habe ich aber noch laut dem Düng Schema soll man ja Bio Grow erst ab woche zwei geben und Bloom ja sogar erst ab Woche 3 soll ich dann vorher einfach das Wasser mit ph8 gießen oder soll ich da dann was machen?:smiley:

Die erste Woche kann der kleine Sämling nichts mit Grow anfangen, die Gefahr zur Überdüngung ist groß. Deshalb gibt’s die erste Woche root juice, dann fish mix oder Grow, eins von beiden. Ich empfehle mit fish mix zu starten weil gerade am Anfang viel Stickstoff verlangt wird, danach steige ich zur vorblüte um auf grow.

Aber auf deine Frage zurück zu kommen. Ja am Anfang anpassen.

Bin jetzt auch kein Profi ( eher anfänger mit Lese wissen ) aber wenn der Leitungswasser PH bei dir zu hoch ist, würde ich am Anfang dir das LIDL Saskia wasser empfehlen. Is angepasst und bis zum erstenmal wo du mit dünger anfängst und es sich reguliert, brauchst auch nicht viel wasser davon.

1 „Gefällt mir“

Ein ausgefüllter Steckbrief hätte uns die Erde verraten.

Der PH Wert wird doch über den Grow/ Fish Dünger gesenkt, oder? Beim Allmix gibt man von Anfang bis Ende 1ml/L.

Am Anfang den Light mix nach dem Umtopfen den All mix

Nein, das stimmt so nicht. Du kannst auch bis Ende den light mix fahren und das machen auch viele Grower.

Allerdings verstärkt sich dann die Düngung beim Light.

1 „Gefällt mir“

Hallo Olaf,
leider in der Anfangszeit aufgrund von zu wenig Dünger nicht genügend.

Ich habe unterschiedliche Messungen gemacht, die ersten Wochen bei geringer Dosierung sorgen noch nicht für ausreichende Reduzierung des pHs. Bspw. Im Falle der ersten Woche komme ich auf fast keine Reduzierung. Wird Richtung Mitte des schemas immer besser und irgendwann schafft er es auf zumindest 7,0.

1 „Gefällt mir“

Bio bizz ist das beste - scheisse - das ich das noch schreibe …

Ist aber so -

1 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen- bei mir ist es auf 6,5 runter . Am Anfang waren es 7,8

Nach ca 5 Wochen . Biobizz Schema ist der pH Automatik runter :smirk:

Ich habe am Anfang den Boden pH gemessen-

Rein ist 7.8 raus ist 5,8

Ich habe das aber so gelassen - da es sein könnte das am Anfang - zu viele Nährstoffe im Boden sind und die Pflanze zu klein um es zu verbrauchen -

Habe das mal wo gelesen - soll so auf bio sein .

Nach wenige Wochen hat sich das alles stabilisiert- jetzt kippe ich 6,5 pH rein - nach dem Schema .

Und raus kommt 6,5 :relieved:

Ich habe nicht eingegriffen- bio macht alles von Aleine .

Zumindest meine Erfahrung bis jetzt

2 „Gefällt mir“

Dann senkt der Bloom den PH auch oder stärker?
Denn die Grow Dosierung bleibt zumindest beim Allmix von Anfang bis Ende gleich.

Woche 1 ist doch bloß Root Juice.

Wer regelt hier denn Bio Bizz runter und wie und wie liefen damit die Durchgänge?

Auch beim Saskiawasser von Lidl musst du aufpassen, da die Werte je nach Bundesland/Quelle unterschiedlich sind. Mein Saskiawasser hat zb nen pH von 8,5 in etwa wenns direkt aus der Flasche kommt.

Hatte hier im Forum aber mal gelesen, daß der pH beim keimen und der Sämlingsphase Wurst ist und man sich erst in der Vegi Gedanken machen sollte.

Hier wäre jetzt meine Frage: Wasser aus der Flasche auch abstehen lassen oder verwendet man das direkt?

1 „Gefällt mir“