Frage zur Trocknung der Teil Ernte

Hey,

ich Bräuchte eure Hilfe bitte. Danke im Voraus!!

Ich stehe kurz davor meine erste indoor Ernte durchzuführen.

Ich habe folgende Problematik:
Leider habe ich keine Möglichkeit die buds irgendwo zu trocknen aufgrund der Geruch Problematik :/.

Da durch das ich erst mit einer teil Ernte von 3 von insgesamt 9 Pflanzen beginnen werde. Stelle ich mir die Frage wie ich das am besten lösen kann, da es ja für mindestens 7 Tage dunkel trocknen muss.

Option 1:
Ist es ein großes Problem wenn diese im grow Zeit drüber aufgehängt werden und einer 12/12 phase ausgesetzt werden für 7 Tage ? Also teilweise keine Dunkelheit.

Option 2:
Direkt curring und ins Glas. Und einfach 4-5 mal am Tag belüfteten zusätzlich bolveda tabs herein. Vs. Erhöhte Schimmel Gefahr :confused:

Vllt hat jemand ja eine logische Idee ich wäre euch sehr dankbar , viele Grüße !!

1 „Gefällt mir“

Stell dir doch einen Karton zum trocknen ins Zelt

Gute Idee!! Danke. :mending_heart:und seitlich schneide ich am besten teilweise gut ein das du Luft umso besser zirkuliert. Ich habe Riesen Angst bzw. Respekt vor Schimmel.

Hier übrigens die Babys die zur teilernte heran gezogen werden :relaxed:


3 „Gefällt mir“

Die Idee mit dem Karton ist gut solange du für genügend Luft Bewegung sorgst.

Musst dir aber keine Filme schieben, THC zersetzt sich nur von Sauerstoff (kann man ja nicht vermeiden) und von UV (!) Licht.
Es ist ein Mythos das sich THC von normalen grow Lampen zersetzt, dafür bedarf es wie gesagt UV Licht.
Dazu liegt sehr viel von dem THC in Form von THCA vor welches sich so gut wie überhaupt nicht von UV Licht zersetzen lässt.

7 „Gefällt mir“

Das bedeutet also, dass die Blüten, die geerntet worden sind, mit im Zelt sein dürfen und auch vom Licht nicht in der Qualität gemindert werden, falls sie nicht davor geschützt werden können? Platzmangel.
THC ist ja keines vorhanden. Wird ja erst von Hitze aktiviert, die jenseits 100 °C liegt.

Oder sollte man sie doch vorm Licht schützen? Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem.

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt du musst nur falls vorhanden das UV Licht aus machen.

Das Trocknende weed hat schon THC nur halt noch nicht so viel.

Richtig, wenn das Licht ein Problemen ist nur durch die Abwärme, musst halt aufpassen dass das weed nicht zu viel Hitze ab bekommt.

1 „Gefällt mir“

Mein Tipp: Macht euch über sowas vorher GedankenDas ist ja ein nicht unerheblicher Faktor. Du musst mit dem Karton im Zelt nur aufpassen, dass es nicht zu feucht wird und dadurch der Karton sich auflöst oder sich daran sSchimmel BildetDie Möglichkeit das in einen Raum zu stellen haste nicht ?

1 „Gefällt mir“

Braune Papiertüten ohne Druck…die kannst du oben ins Zelt hängen… jeden Tag kontrollieren und dann ab ins Glas kleines Hygrometer mit oder ohne Boveda…

:v:t4: :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hab hier schon öfter gelesen das Licht nicht stört beim trocknen, mag auch sein das es dem THC nicht schadet. Aber geschmacklich ist es einfach ein Unterschied.

In beiden Gläsern steckt dieselbe Pflanze. Das linke Glas steht bei mir unter dem Schreibtisch, ohne direktes Licht. Das rechte Glas steht im Zelt, bei absoluter Dunkelheit. Es ist ein deutlicher Unterschied im Geschmack wahrnehmbar.

Ich glaub nicht das ich mir das einbilde.

2 „Gefällt mir“

Achtung, es geht hier nicht um die Lagerung, da reden wir von ganz anderen Zeiten.
Dazu kommt das auch beim Curen sich THCA in THC umwandelt.
Auch unterm Schreibtisch bekommt dein weed vermutlich zu viel UV Licht ab.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank euch für die zahlreichen Rückmeldung. :mending_heart::mending_heart: ich finds klasse das wir das Thema mal diskutieren und durchsprechen.

ich werde euch nächste Woche dann immer wieder berichten wie das klappt.

Man macht sich halt als Anfänger immer wieder soviel Stress und überlegt jede Entscheidung mehrfach. Manchmal ist weniger mehr.

Aber die Pflanzen verzeihen unheimlich viel :slight_smile:

Hatte anfangs heftige Probleme mit billiger Erde da habe ich total leer Geld bezahlt das hat mein ganzes Projekt nach hinten geschoben. Ich hab gerade noch so die Kurve gekratzt und konnte mit denn Erfahrungsberichte von der Community den Fehler bestens beheben :slight_smile:

Allmix ist eine klasse Erde :sunglasses:

Ihr glaubt gar nicht wie sehr ich mich jetzt auf die Teil Ernte freue :grinning::upside_down_face:wie ein Kleinkind

Ich habe echt angenommen das es komplett dunkel seien muss. Das es jetzt doch nichts ausmacht ist für mich eine tolle und wichtige Erkenntnis.
Ich verwende Caluma Force LED 240W.

Übrigens hier ist mein Beitrag vom ganzen Projekt :slight_smile:

1. Growreport Cookies and moby Dick - #55 von Reibekuchen77

Hey zwei Pflanzen geerntet und bisher 252 g nass heraus gebracht. Die buds sehen such zufriedenstellend aus teilweise bräunliche Blätter dabei diese habe ich großzügig ausgeschnitten:



4 „Gefällt mir“

Habe kurzfristig ein trocken Netz von einem befreunden grower erhalten.