Fragen bzgl. Des Einsatzes von Hormonen

Hallöchen, hat hier jemand Erfahrungen im Einsatz von Hormonen?

Hier mal ein kurzer Überblick zu Pflanzenhormonen:

Kinine fördern das Sproßwachstum (Stamm und Zweige)

Auxine führen zu Zellverlängerung und zu Wurzelbildung. (Diesbezüglich habe ich bereits Erfahrung mit Alten Seeds dar sie einfach nicht Keimen wollten Super Klasse)

Giberreline brechen den Winterschlaf bei Samen und sind für Blütenbildung wichtig.

Acethylsalicylsäure (Asperin) führt zu schanellerem Wachstum und erhöht die Temperatur in der Pflanze. ( Wäre interessant zu wissen wie lange die Temperatur der Pflanzen erhöht wird, evtl. Kann man die den früher Outdoor Pflanzen halt Abends damit gießen?)

ABA (Dormin) führt zum Winterschlaf.( Winterschlaf = Blüte Einleitung?)

Paclobutrazol führt zu Zwergwachstum.( Kann es versendet werden um Sativa’s Indoor zu großen?)

Ethylengas führt zum Reifen der Früchte.(= Blüte Einleitung?)

Kasein (Molke) und andere Stickstofflieferenten (Harnsäure) vermehren
das Wachstum aber die werden aus Prinzip nicht zu den Hormonen gezählt
weil sie nicht in kleinen Mengen wirksam sind.

1 „Gefällt mir“

Nein, chemisch manipulierte Pflanzen lagen nie in meinem Interesse.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

nein, natürlich nicht. Hier wird zu 100% Biologisch angebaut. Und DAS schmeckt man auch!

Ertrag? Völlig irrelevant. Ich bin kein Dealer.

4 „Gefällt mir“

OK, das sei als Ausnahme gestattet. Als Bewurzelungshilfe taugt das Zeig :wink:

Ich würde bei vielen Hormonen ein Auge zudrücken. Schließlich sind das keine Gifte in dem Sinne, sondern diese Stoffe steuern die Pflanze mit. Im Grunde macht man ja auch nix anderes, wenn man Stoffe zu sich nimmt - man will seinen Zustand steuern.

Finde das also wirklich interessant. Aber man kommt halt schwer an die Sachen dran oder sie sind teuer.

Gibt auch andere Wundermittelchen, die das Immunsystem der Pflanze stärken. Werden deshalb auch „Stärkungsmittel“ genannt.
Mir fallen da gerade Siapton und Orus-Pflanzenaktiv ein.

Ich frage mich gerade ob das der richtige Weg ist.
Wenn ich Chemie oder Ähnliches studieren würde dann käme ich bestimmt auch auf solche Ideen (die ich nicht per se schlecht finde), aber da ich Otto Normalo bin und Bio auch irgendwie geil finde kommt das für mich nicht infrage.

Ja.

In Alfa Boost sind allerdings auch reichlich Phytohormone vorhanden.

Muss sich ja nicht unbedingt mit dem Einsatz von Hormonen widersprechen.

Meine Meinung dazu: Unter bestimmten Umständen oder für gewisse Zwecke ist der Einsatz von Phytohormonen (für mich persönlich kommen aber nur welche organischen Usrpungs [Moringa Blatt Extrakt, Weidensud, Sprouted Seed Tea aus Alfalfa, Mais, Hanf, etc. pp.] und keine synthetischen in Frage) schon von Vorteil.
Wenn man allerdings nicht weiß was man tut, oder einfach Mal was aus verpeiltheit, versaubeutelt kann’s ganz schnell tierisch in die Hose gehen…

Fazit: in der Regel geht’s auch Ohne.

1 „Gefällt mir“

Man kann auch gänzlich auf Chemiré verzichten,… Morgen mehr… zu divcht <.)

Da es aus Pflanzen gewonnen wird und nicht künstlich/chemisch hergestellt weird, sehe ich da auch kein Problem.

Ja habe auch gesehen das einige Pflanzen sich gut zur Extraktion von Hormonen eignen, oder
Z.b Cocusnus Wasser soll verdünnt bzw. 15ml auf 1l Wasser auch super sein.