Fragen zum Aufbau vom AKf

Heeey Growgemeinde.

Ich hab eine Frage bezüglich des AFK, ich hoffe mir kann jemand helfen

Ich sehe in vielen Videos bzw Bildern,dass der AKF mit der Abluft zusammensteckt, sprich ohne Zwischenteil.
Mein AFK und meine Abluft habe ich als Set bei grow-shop24 gekauft.
Meine Frage wäre, muss ich zwischen dem AKF und der Abluft ein Stück Schlauch benutzen oder soll ich es mit gutem Tape tapen?

Eher Methode 1 oder 2

Sobald ich weiß wie es machen soll, kann mein growreport starten :heart_eyes: ich freu mich!
Lieben Gruß an alle und schönen Abend

1 „Gefällt mir“

Je nach Stärke und Passbarkeit (was für ein Wort) der Abluft ist beides möglich.
Ich persönlich habe mir für Nummer 2 entschieden und fahre damit einwandfrei.
Wenn man aber aus Platz-Gründen oder Ähnlichem sich für Nummer 1 entscheidet, dann muss die Lüftung das auch packen. Wie länger der Schlauch dazwischen desto schlechter die Sogwirkung.

Ich freue mich auf den Report :ca_giggle_joint:

1 „Gefällt mir“

Geht beides, für Variante 2 habe ich mir heute Manschetten gekauft, die Kosten bei 125 mm 4,49 Euro.

Bei mir war die Lösung auch aus Platzgründen praktisch, es gibt auch Stimmen die bei den beiden Lösungen unterschiedliche Geräusche als Entscheidungskriterium sehen. 1 soll dabei lauter sein.

2 „Gefällt mir“

Ich bedanke mich für deine Antwort :clap:t3:
Ich schätze dass ich auch die 2 Variante nehmen werde, auch wenn es nicht so clean aussieht dann :sweat_smile:

Freut mich zu hören dass du meinen growreport beobachten wirst
Lg

1 „Gefällt mir“

Hast evtl ein Bild dazu? Vllt besorge ich mir auch welche, danke für deine Antwort! Lg

Die sehen so aus und führen zu einer stabilen Verbindung (sind jetzt 2)

2 „Gefällt mir“

Ist es denn dann auch luftdicht?

Ja, das ist Moosgummi, dicht und bombenfest. Das Konstrukt ist dann auch über die Laschen zu befestigen.

2 „Gefällt mir“

Cool! Ich glaube ich mach erstmal mit tape und werde mir die dann bestellen! Hast du einen link noch zur Hand oder soll ich einfach Manschetten Abluft googeln?
Lg

1 „Gefällt mir“

Variante 2 oder wenn du etwas weniger Vibration und Geräusche willst, dann das hier. Lohnt sich :blush:

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Mühe :slight_smile:
Lg!

Also bei mir liegt der Filter direkt auf dem Lüfter.
Allerdings ist meiner etwas länger. Is das ein mit aktivkohle gefüllter oder nur eine beschichtung bzw ein zwischen layer?

Bei mir funktioniert das einwandfrei.
Allerdings habe ich für die Blüte einen Ozon Filter, den ich mit einem 2 Meter Schlauch direkt nach dem Lüfter mit der aktifkohle Filterung schalte.

1 „Gefällt mir“

Lüfter Vibriert und der AKF Vibriert mit wenn du ihn direkt an den Lüfter anschließt was zu deutlich mehr Geräuschen führt setze einfach ein 10-15cm langes Stück Aluflexrohr dazwischen

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch diese Manschetten … gibts auch in den meisten Growshops :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Es ist ein ganz normales AKF set.
Hört sich interessant an.
Lg

Was natürlich mega viel Fummel Arbeit ist :sweat_smile:
Danke für deine antwort :clap:t3:

Die werde ich mir mit der Zeit zulegen :slight_smile:
Lg

von nix kommt nix
ps: ist n euro artikel auf jedenfall besser als ne schicht kohlestaub auf den buds vom rumgerüttel des filters

3 „Gefällt mir“

Okey verstehe , vllt sollte ich es doch so machen, hab’s halt noch nicht gehört dass dadurch Kohle auf die Pflanzen kommt, danke für deinen Tipp! Lg

1 „Gefällt mir“