Fragen zum Zelt,Beleuchtung&Wasser

Moin,
zuerst geht ein fettes danke an alle die hier so fleißig ihr Wissen teilen und uns Blutige Anfänger, die Butanik näher bringen!! :100:

1.- Das Zelt.
Ich hab vor auf 1x1 Meter anzubauen.
Da stellt sich mir schon die Frage ob es sich lohnt knapp 100Euro mehr auszugeben. Im Vergleich HOMEbox Ambient Q100 und die DiamondBox Silver Line SL100.
Hat jemand erfahrungen mit den Zelten?

2.- Die richtige Beleuchtung
Mir ist die ZEUS 308 XT High-Performance KIT 3500k da, der Preis Leistungstechnisch in Ordnung sind und auf dem neutsten Stand zu sein scheinen. Da es ja keine reinen Pflanzenlampen sind, frage ich mich wie man von der Vegi- in die Blüte -Phase schaltet.

3.- Das Wasser - Umkehrmose Anlage
Habt ihr Erfahrungen gemacht mit Anlagen für 80-120 Euro? Taugen die was oder lohnt es sic in eine „gescheite“ Anlage zu Investieren?

1 „Gefällt mir“

Servus, das wird durch die Beleuchtungsdauer gesteuert, bei photoperiodischen : vegi 18/6, Blüte 12/12, bei autoflower durchgehend 18/6 oder auch 20/4. Licht : an/aus

2 „Gefällt mir“

Zu

  1. würde die homebox nehmen (Qualitativ hochwertiger)… ich habe Secret jardin finde ich persönlich am besten
  2. gute Wahl, bei der Farbtemperatur mit 3500k brauchst du nix anderes, is beides für veggie und Blüte ( wird durch die Beleuchtungszeit eingestellt), 2 Stück für den Anfang, wenn Hobby klappt und Spaß mach nochmal 2 Stück nachkaufen für optimale Ausleuchtung deiner Box
  3. wenn auf Erde gegrowt wird, kannste zu 99% Leitungswasser nehmen, schreib mal die Werte vom Versorger, dann kann man sich das ansehen (pH, carbonathärte, Calcium, Magnesium, Nitrat, Kalium, ec leitwert)

Finde die Growboxen von Marshydro sehr gut.
100x100 für unter Hundert :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

sorry die zwischenfrage reicht bei einem quadratmeter nur das sman zwei zeusboards nimmt? oder mus sman vier fahren? da bei denen nie dabeisteht auf elche flaeche man ausleuichtet ist das imemr etwas verwirrend…

die sind traumhaft glaub ich lol machen nen soliden eindruck also stahleckverbinder sagt alles find ich.
@cbd.daddy da du offentsichtlich kein low budget grower bist ie ich, halte ich mich in punkto growboxen zurueck :slight_smile:

Bei Bloomtech wird dies Hier angegeben, denke wird bei Zeus nicht anders sein.

Ausleuchtbare Fläche:
Blüte, 30cm Abstand, 60x60cm
Wuchs, 40cm Abstand, 80x80cm

1 „Gefällt mir“

Bei den Zeus/Bloomtech boards, bekommt man ne super Ausleuchtung hin.
60x60= 1x xt
80x80= 2 xt
100x100= 4 xt
120x120= 6 xt
So wäre es perfekt ausgeleuchtet

2 „Gefällt mir“

hmm also @foSi brucht man dann mehr zeusboards also die bloomboards? oder benutzst du einfach mehr @mrcoconut? fuer mich kann das ein ehm entscheidender faktor sein ob ich eines kaufe oder net :slight_smile:
aber danke an euch beide fuer die antwort …

nachtrag also fuer ein 120x60 zelt braeuchte ich auf alle faelle zwei, sehe ich das richtig?

Das siehste richtig…geht auch mit weniger, aber die optimale Ausleuchtung, haste wie oben von mir geschrieben.
Wenn du das optimal ausleuchtest, kannste die boards auch effizient betreiben mit ca 70-80% ihrer Leistungsaufnahme, machen die das nämlich :wink:

1 „Gefällt mir“

jetzt haette ich da nochmals ne frage. wievil von dem licht verwendet man ind er veggie? udn saemlingsphae? also ich dneke mal saemlingphase 25% und veggie 50?

So in etwa, ich hab n luxmeter, sämling ca 15000 Lux bei 50-40 cm Abstand, veggie 30-40 cm mit 40000 Lux, Blüte 20-25 cm Abstand mit ca 60000 Lux, des entspricht ca 70-80% Leistung je Board, also so grob 100-110 Watt :wink:

2 „Gefällt mir“

danke fuer die erklaerung. ich wuensche dir udn den deinen nen super yule und weihnachtsfest udn nen guten rutsch :slight_smile: ich liebaeugel shcon ne geraume zeit mit dne boards. hab vor kurzem nochmals nen hersteller entdeckt also anbieter fuer aehnliche board die nennen sich lientec oder lientech oder so aehnlich. die boards sehen irgendwie den bloomtech und zeus boards sehr sehr aehnlich lol
letztendlich werd ich mri schon welche holen aber vermutlich einzeln.

1 „Gefällt mir“

Danke! Wünsche dir das gleiche! Solange da auch die lm 301b oder h (h=Neueste Version der Samsung LEDs) verbaut is, ises Wurscht wo du kaufst…

1 „Gefällt mir“

Also bleibt das Farbspektrum das gleiche? Verändert sich nur die Belichtungsdauer?

perfekt. dann weisß ich ja bescheid. Sso hatte ich das auch vor, erst mal mit zwei anfangen und dann nach und nach aufrüßten.

1 „Gefällt mir“

pH:-7,87
carbonathärte: 4,82°dH
Calcium: 33,90 mg/l
Magnesium: 5,99 mg/l
Nitrat: 15,00 mg/l
Kalium: 0,90 mg/l
Leitfähigkeit (25 °C): 245,00 mS/cm

1 „Gefällt mir“

Da haste n brauchbares Wasser, würde ich erstmal so probieren, sollte bis auf das wenige Magnesium keine Probleme machen. Welchen Dünger nimmste denn?.. dir würde ich zur ner Flasche cal/mag raten und ph wert brauchste nicht senken

Falls ich Dich richtig verstanden habe, ändert sich die Belichtungsdauer nicht! Die ist völligst unabhängig von der Farbtemperatur (K) des Lichts.

Richtig, Bei Verwendung von Boards mit 3500k ändert sich nur die Belichtungszeit zur Steuerung zwischen vegi und Blüte

1 „Gefällt mir“