Fragen zur Wasserqualität Outdoorgrow

Hey Leute,
ich plane einen Grow in einem Moorgebiet in Norddeutschland. Ich möchte Wasser aus diesem für die Ladys beziehen und haben dazu ein paar fragen:

Das Wasser steht vor Ort und hat eine dunkelbraune Farbe. Ich habe leider keine anderen Alternativen, von woanders Wasser zu beziehen.
Falls es Fragen zu Details gibt, gerne Fragen! :slight_smile:

-In wiefern kann ich Wasser aus den Moor benutzen?
-Wenn das Wasser nicht Nutzbar ist: Kann ich das Wasser bearbeiten/filtern, sodass es geeignet wird?
-Ich hab überlegt 2 Pflanzen für so 2 Wochen aufzuziehen und einmal Leitungswasser und einmal das Moorwasser zu benutzen, um zu schauen ob probleme auftreten, macht das sinn?

Vielen Dank für jede Art von Hilfe schonmal im Voraus! :pray:

Hmm dir ist aber schon klar das man die benötigten Wasserwerte messen kann und dies keiner für dich übernehmen kann, oder ?

1 „Gefällt mir“

Ja natürlich, die Frage ist eher allgemein zu Moorwasser, welche Wasserwerte da eventuell schlecht sein könnten/wie man die messen kann.

Moorwasser hat einen pH Wert zwischen 2 und 6…also sauer… sehr viel Huminsäure

hast du an deinem Spot mal gegraben um zu schauen wann Wasser kommt?..kann durchaus sein das das Gebiet was du ausgesucht hast gar nicht geeignet ist…

1 „Gefällt mir“

Warum sich Gedanken machen GROWCHAMP^^ wenn es Internet gibt…Was hier zurzeit los ist an kein Bock mich zu belesen Menschen ist echt nicht mehr normal. Frage: Kann ich ein Tannenbaum im Laubwald ein pflanzen oder versteht sich Nadel und Laub nicht so gut. Bitte um HILFE

Der Boden ist ungeeignet, ich würde Töpfe oder Growsäcke benutzen, sodass ich keine Probleme mit Staunässe hab. Vielen Dank für die Info mit der Säure! Hast du mit Moorwasser und Grows schon Erfahrungen gemacht, oder sprichst du aus allgemeinwissen? :grin:

Lieber Iwillfinishwahtistart, ich habe alle Grow-Foren durchsucht und nichts dazu gefunden, deswegen hab ich die Frage gestellt.
Wenn du der Auffassung bist, es gibt Infos zum Thema „Moorwasser für Grow geeignet“ im Internet, so schick mir doch bitte mal einen Link, ich hab nämlich nach langer Recherche nix gefunden…
Oder wolltest du nur den „google es doch“ zeigefinger schwingen? das vermute ich nämlich stark…:face_with_monocle:

2 „Gefällt mir“

dann aber andere Probleme…

und die Wurzel gehen dann nicht in den Boden.?..schlaue Wurzel…oder nimmst du Untersetzer…?..sorry nur so ein spontaner Gedankengang

schließt sich leider aus da zu sauer…das Abbauprodukt des Moores ist als stabiler Säuregeber in der einen oder anderen Erde beigemengt…

Aber es scheint mir eine spontane Aktion zu sein mit dem growen…Denn Spots schaut man sich meistens schon 1 Jahr vorher an und bereitet sie vor…

2 „Gefällt mir“

Also ich wollte entweder Untersetzer oder Eine Plane nehmen, sodass die Wurzeln nicht in die Erde wachsen.
Den PH-Wert könnte ich ja künstlich erhöhen, das Internet schlägt mir da einige Mittel vor, für wie geeignet hälst du das? Wäre es repräsentativ wenn ich wie in der ursprünglichen Frage 2 Setzlinge Gieße, das Moorwasser der einen aufgebessert mit z.B. Kaliumhydroxid(hab ich ausm Internet)?

äh das sind jetzt ernstgemeinte Fragen?..Sorry da bin ich raus…du solltest dich erstmal belesen (ganz viel lesen)…speziell für Outdoor growen…dann wäre dein outdoor grow bestimmt erfolgreich…weil so ist das komplett Planlos…

Bitte bedenke das die Natur geschützt gehört und nicht wahllos Mittelchen in den Boden gebracht werden sollen oder sonstige grobe Veränderungen.
Entweder es ist ein guter Spot, an welchem Cannabis gut wächst oder man lässt es besser. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Also ich würde vorschlagen du schaust dir erstmal an welche Bedürfnisse deine zukünftigen Ladys haben, z.b. hier im Forum der Anfängerguide ist Prima.

Dann kann man sich z.B. hiermit schon ne ganze Menge Info`s zu deinem Zielgebiet holen. Dazu hab ich nun grade ungefähr 15 Sekunden gebraucht.

Wenn ich jetzt aber Lese das du bereits Chemikalien ausgesucht zu haben scheinst welche du, sicherlich in ein Naturschutzgebiet, ausbringen möchtest dann kräuseln sich meine Fußnägel auf.

Wenn du soviel Engagement in z.B. einen Indoor Grow stecken würdest bräuchtest du keins der letzten offenbar Intakten Moore in Deutschland zu beschädigen.

Mein Tipp wäre such dir etwas anderes zum Growen, solltest du da entdeckt werden wäre nicht nur das BTMG ein Problem sondern, und das hoffe ich stark, du würdest auch noch Probleme mit Gesetzen für den Naturschutz bekommen.

Ist denn ein Indoorgrow keine Option ?

2 „Gefällt mir“

Als erstes würde ich den Ph wert Messen, dann kannst du weiter schauen . Wenn der passt ab in die Erde, würd natürlich schauen das sie nicht die ganze zeit im Wasser stehen.

Bei mir ist auch ein Fluss der durch alle meine spots geht, den Ph wert kenn ich nicht aber es ist klar und da wachsen sonnst nur riesige Himbeerbüsche und Brennnesseln daher wird das schon passen. Probier es einfach was sind schon zwei Pflanzen? Entweder es klappt oder nicht, kannst ja erstmal automatisch nehmen und wenn das passt Feminisierte.

Leider ist Indoor keine Option für mich.

In meinen Augen gehört es sich absolut nicht in einem geschützten Moorgebiet irgendetwas anzubauen.
Und wenn man sich mit Mooren mal befasst hat, weiß man wie wichtig diese sind. Es gibt Orte an denen man wirklich aufwendig darum kämpft diese wichtige Natur zu erhalten.

Hier mal ein Link, der für Grundschüler gemacht wurde:

Moore und ihre Besonderheiten

Es tut mir Leid, bei aller Euphorie und Neugier…
Man sollte sich nicht nur auf die Cannabispflanze konzentrieren und den Rest der Natur (und verantwortungsvolle Denkstrukturen) dabei ausblenden.
Such dir doch bitte einen anderen Spot…?!

2 „Gefällt mir“

Klar sind Moore sehr wichtig, aber ich denke nicht das zwei Pflanzen das Ökosystem dort verändern oder beeinträchtigen.
Solange da keine Wege angelegt werden oder sonnst irgendwas nachhaltig verändert wird hab ich da keine Bedenken. Is aber auch nur meine Meinung.

1 „Gefällt mir“

Wie viele Menschen denken in dieser Weise?!
:pensive:

Erklär mir bitte welche Gefahren von zwei Pflanzen für das Moor ausgehen? Ich denke nicht das sie sich unkontrolliert vermehren und den anderen Pflanzen und Tieren den Lebensraum Weg nehmen.
Es ist ja jetzt auch nicht so, das hier alle anfangen sich ein Moor zu suchen um dort ihr Gras an zu bauen.

Ich meine damit die Denkweise an sich:
…das es ja nichts ausmacht wenn nur einer auf die Idee kommt dort zwei Pflanzen anzubauen…
Ein anderer denkt…das wird dem Moor ja nichts machen, wenn ich alleine darin herum trampele…
Der nächste denkt…es macht doch nichts wenn ein Plastikbecher drin landet…
usw.

Sich selbst als die Ausnahme zu sehen und damit seinen Egoismus in den Vordergrund zu stellen, statt…was dieses Thema hier angeht…eine Alternative zu suchen, die nicht unbedingt in einem Naturschutzgebiet liegt.

Die Reste der Pflanze lässt man dann auch dort liegen…kann vom Moor zwar nicht vollständig abgebaut werden, aber macht ja nichts wenn es nur zwei Pflanzen sind…stimmts?!

:wink:

1 „Gefällt mir“

Das in ein Moorgebiet einbringen, na ja nicht so prickelnd um es mal höflich auszudrücken. Spots sollten eigentlich niemals vermüllt und oder verseucht werden…man sollte schon wissen was man da tut…

1 „Gefällt mir“