Fragwürdiges setup

Guten Abend liebe Leute,
Zelsius Growzelt MyHomeGrow 1×1×2
Als lampe eventuell die mars hydro ts 3000w für 429€ ( auch dankbar über andere Vorschläge ) eventuell etwas billiger aber genau so gut ?:sweat_smile:
Haltet ihr das für gut ?
Zur Zeit wird die philips tornado 65w 865 mit einem reflektor benutzt. Die 4 Pflanzen sind 2-3 Wochen alt. Denkt ihr es reicht erstmal vom Licht bis die endgültigen leds ankommen ?
Und könnt ihr dafür eine abluftanlage mit altivkohlefilter empfehlen?
Vielen Dank für die antworten!:slight_smile:

Gäääähn Sorry bin total verpennt… wollte nur eben was trinken, jetzt bin ich wieder hier gelandet.
Lampe leuchtet das Zelt sehr gut aus.
Vergleichbar gute Lampen sind die Spider Farmer, sind glaube auch teilweise billiger. Würde dir aber zur Mars Hydro raten, damit machste nichts falsch und die kannste leichter dimmen :+1:t2:
Bei der Abluft und dem AKF muss dir leider jemand anderes helfen… nutze keinen AKF, da ich Haus habe und die Abluft in den Garten führt.
Kurze Hose auszieh, Bett fall, schnarch :zzz::zzz::zzz:

2 „Gefällt mir“

Hallo @fatex,
Das kommt ganz darauf an wie lange du mit der Mars Hydro ts 3000 warten willst, ich würde dir von Herzen empfehlen du besorgst die je schneller desto besser.
Bis dahin kannst du mit der kleinen birne auf ca 20-30cm Abstand bis zur Pflanze.
Sobald die Mars Hydro da ist, montierst du die auf ca. 50cm Abstand und zuerst auf tiefste Stufe dimmen und dann von Tag zu Tag ein bisschen heller stellen bis zur vollen Leistung.


Zur Belüftung hab ich meine Standardformel zur Berechnung:
Formel:
Wattanzahl der Lampe + 20% = Minimaler Luftdurchsatz des Lüfters in m³/h


Beispiel:
Mars Hydro ts 3000(450w)

450w + 20% = 540m³/h


Das ist das Minimum an Belüftung das du verwenden solltest, wenn es leise sein sollte kannst du gern etwas grösseres wählen und runterdimmen.

Jetzt kannst du dir mal was zusammenstellen und Nachfragen.

Nachtrag hab dir zwei Varianten rausgesucht:
2 Stufig, Preis/Leistung: Top, lauter:

3 Stufig, Preis/Leistung gut, schön leise:

Alternativ kannst du dich auf Ebay etc. umgucken, dort gibt es oft tolles Material zu super Preisen gebracht.

Gruss S.T.A.L.K.E.R

Wow Wahnsinn wie schnell und hilfreich! Nochmals danke für die antworten. Hab jetzt die 3000 bestellt und hoffe sie ist bis zum 20.05 da „freu“
Noch kurz zur Info: Benutze die Quick ones auto von Royal Seed

1 „Gefällt mir“

Mir ist gerade aufgefallen, das der 2. Stufige Eco-Venti leider nicht mehr auf Lager ist muss ich auf den hier verweissen.

Es währe super wenn du noch ein paar Infos hinzufügst.
Nährmedium?, Dünger?, Topfgrössen?, Umluft? ect.

Hau rein!

Sehr gern. Mit den Töpfen habe ich ein bisschen rum Experimentiert.
1x Airpot 15l
1x topf viereckig 20 L
1 x Topf rund 20 L
1 x Topf viereckig 30L

Als dünger wurde bio bizz starterset mit den 5 verschiedenen düngersorten gekauft.
Zurzeit nehme ich noch einen großen standfuß ventilator der oben angebracht ist und auf Stufen 1 wind gegen die Wand bläst, das es nicht all zu stark ist. Gegenüber vom ventilator habe ich die Öffnung wo das abluftrohr durchgeht geöffnet.
(Warte bis der 5 watt highpro ventilator wieder verfügbar ist. )
In zwei Töpfen befindet sich der light mix von bio bizz und in den anderen zwei der all mix.

Hoffe ich konnte erstmal alle Fragen beantworten, falls nicht gerne raus, bin total neu und lernfähig :innocent:

Nix da! Wenn deine Lampe vor meiner ankommt, spring ich im Dreieck!
Nein, zur kleinen Corona-Info, habe vor knapp 3 Wochen meine Mars Hydro bestellt :stuck_out_tongue_winking_eye:
Rechne mal mit Lieferengpässen.

Auf 100x100 kannst auch gut mit der TS 2000 arbeiten, die ist eigentlich sehr gut geeignet für die Fläche. Das sind dann 300W Lichtleistung auf den Quadratmeter.
Mit der 3000er hast ja dann über 400W auf die Fläche, das ist schon mächtig viel, da wirst die Leistung dann kaum voll ausnutzen können.

Ich finde die Beleuchtung am Rand mehr als bescheiden von der TSW2000
bei einem 1m x 1m Zelt


2

Das hast du aber bei quasi allen Lampen, auch bei Zeus Boards oder Quantum Boards. Wenn man das vermeiden will hilft nur ein größeres Board, dann zb das TS3000, dann aber nur gedimmt nutzbar auf die Fläche.

2 „Gefällt mir“

Nimm 2 x die ts 1000 dann hast du eine tolle Ausleuchtung

2 „Gefällt mir“

Nicht immer bei High End Beleuchtung hat man eine relativ gleichmäßige Beleuchtung
der gesamten Fläche .Hier mal ein Beispiel :

Ok ist ein 1,2 m x 1,2 Zelt aber von den Lichtwerten Top.

Zu der TS3000 :

Würde die nicht dimmen sondern höher hängen :

Auf die 24 Inch oder ca.60 cm .
Weil wenn ich mir die anderen Höhen ansehe und es dann runterrechne durch dimmen
das ich unter 1000 ppfd bleibe sieht es etwas dunkel am Rand aus .

2 „Gefällt mir“

Die Lumatec ist schon ein Biest, kann man nicht anders sagen.
Da merkt man auch den Preisunterschied zur Mars.
Ich kann trotzdem nicht klagen, ich hab eine TS 2000 im 80er Zelt, lasse sie halt auf max 240W laufen.
So meine eigenen Richtwerte sind so ca 230W auf 80x80, 320W auf 100x100 und 400W auf 120x120.
Auf 100x100 über 400W zu geben ist recht heftig.

1 „Gefällt mir“

Da haste wohl Recht.
Obwohl man dazu sagen muss sind Herstellerangaben und ob die wirklich so stimmen lasse ich mal dahin gestellt. Finde die Mars Hydro Lampen eh von der Preis/Leistung optimal .
Wie dicht bist du bei der Leistung an den Pflanzen ?

Aktuell mit 20cm Abstand bei 80W, ich erhöhe in der Blüte dann auf 30 bis 35cm Abstand bei max 240W.

Habe ja jetzt die 3000 bestellt, soll ich zur 2000 wechseln ?:thinking:

Nö, kannst ja runterdimmen, weniger Belastung = weniger Verschleiss = höhere Lebensdauer.

1 „Gefällt mir“

Und ist sie schon angekommen ?

Ne, hoffe diesen Nachmittag noch, ansonsten Freitag oder Samstag :neutral_face: