Freiluft Fotoshooting: Pineapple Express & Skylar White Autos

Ich drücke Dir auf alle Fälle die Daumen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Wunderwunder …wunderschön! :heart_eyes: Die Fotos auch :wink:

Dann bring sie mal noch gut durch bis zum trocknen Ende.

Und …ich tippe mal so auf 108 Gramm …oder 102. Eins von beiden …will mich da jetzt nicht so genau festlegen. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

3 „Gefällt mir“

Sehr lecker :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

haha danke euch allen fürs mitfeiern, da ist die Freude gleich nochmal größer :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ab wann hast du die Sonnensegel (Blätter ) alles abgeschnitten?

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: SAMMELTHREAD: Alle Anfängerfragen hier (Neulinge starten hier!)

Die Blätter verabschieden sich in dieser Runde selbst :cold_sweat:, ich zupf sie laufend ab, wenn sie ausgezuzelt sind bzw wenn ich sie nimmer sehen kann. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Irgendwas ist mit meiner Erde schief gegangen, beide Pflanzen haben in der Stretchzeit Mangelerscheinungen gehabt, die Skylar White reinen N-Mangel, die PE hatte zusätzlich Anzeichen eines Kalzium-Magnesium Mangels.
Wobei die SW in einer Erde wächst, die zuvor von einer PE genutzt wurde, und die ich nur obenauf mit Kompost (und…? meine Dokumentation ist verbesserungswürdig haha) wiederaufgeladen habe.
Und die PE wächst in einer experimentellen Erde, die ich frisch angemischt hatte. Experimentell dabei war die Beigabe von Nahrungsmitteln für das Bodenleben in Frischform - hat wohl nicht durchgehalten? :joy:

Beides konnte ich für 10 Tage oder so mit Seetang- und Comfreysaft aufhalten, danach habe ich wieder mehr für die Blütenbildung gefüttert (Blumen- und Gurkensmoothies), und so hat die verfrühte Seneszenz, wie man das altern und sterben bei den Pflanzen so schön nennt, eingesetzt.

Ein bissl Sorgen hab ich mir schon gemacht, dass dadurch die Blütenbildung beeinträchtigt wird, aber so bin ich auch ganz zufrieden :grin: (und wer weiss, was sie gemacht hätten, wären sie durchwegs gut versorgt gewesen haha)

Ich werde künftig glaub ich gleich zu Beginn der Stretchzeit, oder vielleicht schon ein paar Tage davor, wenn ich photoperiodisch fahre, nochmal Kompost aufbringen, und schönes Mulchfutter dazu, damit alles in Bereitschaft ist, wenn die Pflanze zum Spurt ansetzt.

Denn beim biologischen Ansatz ist Reagieren müssen nicht der richtige Weg, wir müssen rechtzeitig Bedingungen herstellen, damit sich die erwünschten Prozesse entfalten können, die zur optimalen Versorgung der Pflanze führen. NAtur braucht Zeit, und wir können zwar die Prozesse beschleunigen, aber ein bissl Zeit muss trotzdem noch sein :innocent:

Und ich finde mich nun allmählich damit ab, dass bei Topfpflanzen der Aufwand dafür halt größer ist als im Freiland. Das Bodenleben in Töpfen kann tatsächlich absterben. Einmaliges Zuvielgiessen zu einem blöden Zeitpunkt kann für ein paar Stunden anaerobe Zustände hervorrufen, die alles abkillen, weil sie nicht flüchten können. Oder die Topferde - besonders in kleinen Gefässgrößen und kleinen Schränken - wird zu warm, trocknet zu schnell aus… dann sterben tatsächlich die Mikroben und müssen wieder aufgestockt werden.
Manche reden in diesem Zusammenhang von wöchentlichen Gaben von belüftetem Komposttee, um die Populationen zu erhalten…

Nachdem ich nun endlich lerne, mikrobielle Biomassen zu erheben, werde ich bei meinem nächsten Grow die Erde regelmäßig kontrollieren, um zu sehen, wie sich die mikrobielle Population entwickelt - auch im Verlauf des Grows, wo ja der Nährstoffbedarf der Pflanze sich verändert, zB bei Stickstoff von Nitraten (NO3) mehr hin zu Ammonium (NH4), und da andere Mikrobenpopulationen für spezialisiert sind…

Das Abenteuer geht weiter! :smiling_imp::v:

7 „Gefällt mir“

@calliandra
Wie immer ein interessanter Beitrag. :wink:

Kannst Du mir das etwas genauer erklären?

1 „Gefällt mir“

Ja gerne :slight_smile:

Ich nehme mit einem Apfelstecher min. 3 Proben rund um die Pflanze, und davon wird 1ml in 4 ml Wasser aufgelöst. Also 1:5. Davon kommt dann ein Tropfen auf einen Objektträger, und ich schau mir das Ganze unter dem Mikroskop mit der Schattierungsmethode an.

Zuerst wird mit 40x Vergrößerung nach großen Prädatoren (va Nematoden) gesucht und die allgemeine Struktur begutachtet. Bei 400x werden dann Anzahl und Diversität der Protozoen notiert, und Pilzstränge in µm gemessen (Länge und Durchmesser, um Biomasse ausrechnen zu können). Auch hier wird auf morphologische Diversität, durch die man auf Artenvielfalt schliessen kann, geachtet.
Diese Untersuchung macht ma auf 5-20 Feldern, je nachdem, wie homogen die Probe ist, um einen Durchschnitt zu erhalten, dessen Standardabweichung vertretbar klein ist (oder es müssen Ausreißer gestrichen werden).

Um bakterielle Biomasse zu erhalten, muss die Probe meist nochmal verdünnt werden, bei Kompost komme ich mit 1:50 aus, bei Gartenerde kann ma schon mal auf 1:500 runterverdünnen müssen. Denn ma muss die Bakterien pro Feld zählen, und diese Anzahl wird dann mit dem durchschnittsgewicht von Bakterien (2picogramm) multipliziert. Auch hier wird auf Diversität geschaut - große und kleine Bazillen und Kokken, Verkettungen zu Streptokokken und Streptobazillen, Laktobazillen, und Aktinobakterien werden aufgrund ihrer filamentösen Wuchsform (und ihrer Eigenschaft, in Massen auftretend anaerobe Zustände anzuzeigen) überhaupt getrennt gezählt.

So kommt man dann zu einer Proportion von bakterieller zu fungaler Biomasse, die uns sagt, ob wir uns in für die Pflanze geeigneten sukkessionellen Bedingungen bewegen.
Und das numerische Vorhandensein der richtigen Prädatoren sagt uns, wie gesund das System ist, und ob auch tatsächlich ein biologischer Nährstoffwechsel stattfindet (denn die ganze Herrlichkeit an Nahrungvielfalt ist ja in den Körpern der Mikroorganismen gebunden, und wird erst dadurch freigesetzt, dass höher-trophische Wesen sie fressen, und die überschüssigen Nährstoffe auskacken - DAS ist dann für die Pflanze verfügbar, vorher nicht!).

Es geht hier um eine Überprüfung des Ökosystems, nicht dem Vorhandensein einzelner Spezies, die natürlich nur via DNA-Analyse möglich ist, und es geht um die Entwicklung über die Zeit. Dafür ist die Schattierungstechnik mit der morphologischen Untersuchung des Bodenlebens genau das richtige Werkzeug. :grin:

Und jetzt wisst ihr was, was zu 3/4 der Bodenwissenschaftler - von den Landwirtschaftlern ganz zu schweigen - noch nicht durchgedrungen ist haha (und nicht unbedingt, weil die blöd oder verbohrt sind, es geht wie immer um finanzielle Abhängigkeiten, bequemes Totschweigen, und aktiv betriebene Zensur, die dieses Wissen gar nicht erst in Umlauf kommen lässt…)

greetsies! :blush::v:

7 „Gefällt mir“

Um eine Idee zu geben, wie das unterm Mikroskop so aussieht, hier eine Aufnahme eines sehr großen Flagellatexemplars, das ich sogar tentativ identifizieren konnte. Seht, wie es das eine Flagellum wie ein Schwert nach vorn streckt und nach Futter tastet

woa youtube videos einbetten geht wohl nit? haha

Im Laufe des Films seht ihr im oberen rechten Eck eine Nematode vorbeischwimmen :wink: Sind auch einige andere interesannte Kreaturen dabei – das Langwierige ist, sie wirklich gut kennen zu lernen, und es taucht immer wieder was noch nie dagewesenes auf! :smiley:

Das war in meinem Wurmkompost :imp:

5 „Gefällt mir“

@calliandra
Kompliment und Danke.

1 „Gefällt mir“

@calliandra
Wenn die Glotze nichts hergibt, holt man halt das Mikroskop raus.:grin:
Hier noch mal die Einbettung.:wink:

2 „Gefällt mir“

haha ja totaaaal, wie oft ist mir meine Probe schon vertrocknet, weil ich irgendwas mysteriöses gefunden und verfolgt hab :joy:

Ma super, du hast das handling dieses Forums ja wirklich heraussen! Discourse ninja :smiley: aber wie hast des hinbekommen?! Sowohl den Link direkt ins Textfeld kopieren als auch via Link Button einfügen hat mir eine Vorschau gegeben in den Maßen eines Hochkantbildes, total verzerrt halt :dizzy_face:

Oh! Dafür hab ich grad die „Umfrage erstellen“ Funktion gefunden! @Lonnemoh! Sie ist im Editor beim erstellen eines Beitrags unter dem Zahnradl-Symbol gelistet :laughing:

2 „Gefällt mir“

@calliandra
Ja, habe sie gefunden. :joy:
Leider hat sich die geplante Umfrage erledigt, weil
die Resonanz mehr als bescheiden war. :wink:

1 „Gefällt mir“

Nu ist aber mal wieder gut mit dem Honig…:stuck_out_tongue_closed_eyes:

Du ich weiß auch nicht. Mache ja alles übers Telefon und habe nur den Link reingesetzt. Nichts anderes…:thinking:

1 „Gefällt mir“

So die Pineapple Express war einmal


Sie war zum Schluss sehr intensiv ananassig, trotz purplerei! :smiley:

Hab sie gestern im Schnellverfahren gekillt (ich hasse den Teil!! War gut, dass fast nix zum trimmen war, Augen zu und durch, musste trotzdem wieder fast heulen…) und neben der Skylar White, die nun für ihre letzten Tage in den Genuss von 100W LED kommt, in den Schrank zum Trocknen gehängt

In ein paar Tagen komms in die Gläser, dann wissen wir den wahren Umfang - minus ein paar Buds, die ich gleich schnelltrockne da sonst Ebbe im Vorrat ist, und das geht schon gar nicht haha :smiling_imp:

9 „Gefällt mir“

…kann ich nachvollziehen^^ …ich hatte bei meinen beiden letzten Frolleins´s auch Skrupel :innocent: …ich habe dann beiden ein paar Triebe incl. paar Blühten dran gelassen und ihnen ihre letzen Tage dann in Freiheit auf dem Balkon zugestanden. Bis dann mal der Schimmel kam …aber OK …ist dann halt auch ein natürliches Ende.

Viel Freude mit der vielversprechenden Ernte :grin: :+1:

3 „Gefällt mir“

Also schätzen können ma alle nit - oder wir waren von der Pflanzenschönheit geblendet - oder ihr zu höflich haha :joy:

Gestern wars schon soweit, sie sind ins Glas gekommen und bei der Gelegenheit auch durchgewogen worden

44g haha

Aber der smoke ist jetzt schon sehr gut – null kratzig, duftet super nach Ananas, und ich war den ganzen nachmittag zieeemlich high vom Probejoint, obwohl ich eigentlich doch schon relativ hoch tolerant sein müsst, als täglich rauchende? :grinning:

Eine ziemlich harzige Sache - fotografieren müsst ma halt können - sry!

mainbud ohne Blitz

Sekundärbud mit

und die trichs unterm digiskop

alles anthocyanin,very mysterious
(hab grad heut wieder einen Artikel darüber gelesen, die typischen „Auslöser“ waren alle nit der Fall bei dieser haha)
but beautiful :slight_smile:

Skylar White fällt in ein paar Tagen :v:

8 „Gefällt mir“

Heute wurde die Skylar White zum curen in die Gläser gepackt :slight_smile:
Sie braucht wirklich ein bissi länger, ich hab sie im Endeffekt an Tag 92 geerntet, nachdem ich sie 10 Tage ohne Wasser stehen gelassen hab und sie trotzdem nicht wirklich sterben wollte …

Trotz kleinerem Topf, 40g genau.

bud vor der Ernte

Trichome

Bud vorm Curebeginn

Die Fotos werden dieser hier erst recht nicht gerecht :wink:

Probesmoke des Scherenharzes (Hauptmerkmal; potent as fuck haha) lässt psycheledische Züge erkennen (malschauen, wie die beim curen rauskommen!), auch Verlust des Zeitgefühls und erhöhte sensorische Wahrnehmung, all das bei tief entspannendem Start, der aber nach ner Weile nachlässt (und es möglich macht, dann doch nochmal aktiv zu werden).
Der sagenhafte Kaugummi-Duft, den sie während des Grows hatte, hat sich in den letzten Tagen eher verflüchtigt, und Aromenvielfalt wird eher nicht ihr Hauptplus werden. Aber sie verspricht ja andere Qualitäten auch! :wink:

10 „Gefällt mir“

Tja, manchmal kann man neidisch werden. :wink:

1 „Gefällt mir“