Frischling-Grower mit ersten Schritten und Planungen im Gewächshaus

Seit heute mittag stand ich mit Fähnchen und Vuvuzela vor dem Mini-Gewächshaus und habe angefeuert. Mit Erfolg, ich habe Nachwuchs.
George Costanza Reaction GIF

2 „Gefällt mir“

Jetzt wird’s aber vorbildlich. Schön das Hütchen in der Erde gelassen.

2 „Gefällt mir“

Aber da is noch das Häutchen drum, das würde ich beobachten und ggf. entfernen, damit sie die keimblätter ausklappen kann.

2 „Gefällt mir“

Also doch noch nicht vorbildlich. :smile: Mal gut, dass ich nicht für jede Möhre so ein Bohei mache.

Wie macht man denn so eine Operation am offenen Keimling? Pinzette und vorher ein paar Rum für die ruhige Hand?

Erstmal die schale bzw. das häutchen anfeuchten – am besten auch nur das, und nicht den keimling. Das geht am besten mit nem wattestäbchen oder ner ecke vom papiertuch. 15-20 min. einwirken lassen.

dann versuche ich mit 2 zahnstochern, das ganze vorsichtig aufzuspreizen und/oder abzuheben, ohne die pflanze dabei zu berühren. Ist heikel, aber geht.

ne pinzette aus metall würde ich nicht nehmen, da gibs schnell mal nen kratzer.

4 „Gefällt mir“

Operation gelungen. Mit Lupe (wegen der alten Augen) und Zahnstochern.

1 „Gefällt mir“

Ohje, jetzt bekomme ich wohl ein Problem.

Wo steht die jetzt, einfach im Gewächshaus? War ja bedeckt zuletzt, evtl. hat das schon gereicht. Hoffen wir auf Sonne :sunny:

Evtl. gleich umtopfen, und dabei tiefer einsetzen. Welche Topfgröße wolltest du nehmen, bleibts bei 25 l? Am besten vorher angießen nach der Drittel-Regel. Vom Jiffy würde ich den Rand abschneiden, und evtl. seitlich etwas einritzen, dass die wurzeln besser durchkommen später.

So lütt wie der noch ist, kannst du ihn evtl. auch noch einfach da rauslöffeln …

Im Prinzip schadet spargeln nicht, sofern sie nicht umkippt … hast du Holzspießchen da oder so? Kannst n X machen, und sie damit stützen zur Not.

Ich weiß, du bist erfahrener Gärtner, habs aber lieber mal im ganzen referiert :wink:

1 „Gefällt mir“

Tipps sind immer willkommen.

Momentan steht sie noch auf der Fensterbank. Töpfe wollte ich kleinere nehmen, muss mal sehen, wieviel Liter das sind. Um die 10l, mein ich. Umtopfen könnte ich schon. Dann noch reinstellen, oder direkt ins GW? Guter Tipp mit den Spießen.

Muss morgen erstmal die Erde fertig machen, vorher lesen, wie ich das mache.

1 „Gefällt mir“

Bzgl. Erde habe ich bisher Unterschiedliches gelesen. Wird ein Erdgemisch erstellt oder macht man in den Topf verschiedene Erdschichten?

Immer mischen. Von Schichtung hab ich noch nichts gehört, jedenfalls im Zusammenhang mit Canna :cyclone: :ca_hempy:

1 „Gefällt mir“

Ok, danke. Kam mir auch komisch vor. Steht jetzt im 11l-Topf, 10% Perlit, 10% Vermiculite dabei.

Verstehe nur noch nicht die 1/3-Regel. Auf eine Woche einmal 1/3 des Gewichts/Volumens gießen?

1 „Gefällt mir“

Ist erstmal etwas kompliziert, ich muss auch immer nachrechnen … :abacus: :sweat_smile:

Dies ist der offizielle Text:

Leitfaden zum einfachen Gießen

Die Drittel-Regel:

  1. Gießmenge ist immer 1/3 des Topfvolumens (nicht Gewicht!)
  2. Gießmenge in drei Portionen einteilen (sprich drei Drittel)
  3. Erst wieder gießen, sobald sich das Gewicht des Gießwassers im Topf auf mindestens 1/3 reduziert hat. Das Gewicht des ursprünglichen Gießwassers wird also wieder aufgefüllt.

Beispiel-Rechnung anhand eines 9L Topfs:

  1. Gießmenge bei jedem Gießen ist 3 Liter (9L / 3 = 3L)
  2. Jede Portion ist 1 Liter und wird in Etappen verabreicht (3L / 3 = 1L)
  3. Den Topf NACH dem Gießen wiegen und das Gewicht notieren. Wenn richtig gegossen wurde, sollte der Topf um 3kg schwerer sein
  4. Nun erst wieder gießen, wenn der Topf mindestens 2kg leichter geworden ist (bzw. wenn nur noch 1kg des zuletzt verabreichten Wassers im Topf ist)
1 „Gefällt mir“

Aber damit ist pro Woche gemeint? Oder ständiges Nachwiegen?

Edith meint: Dumme Frage, also immer wieder wiegen, bis die - 2kg erreicht sind.

Da kriegt man auch recht schnell Erfahrungswerte. Am Anfang reicht meist 1 x pro Woche, aber das verkürzt sich schnell, wenn sie größer werden! Hab schon die letzten zwei mal zu spät gegossen :grimacing: (Tag 29 nach Keimung).

Eigentlich brauchst du nur 2 Werte wissen: bei welchem Gewicht muss ich gießen, und wieviel muss der Pott nach dem Gießen wiegen?

Ne Waage im Gewächshaus. Wenn die Nachbarn sehen, dass ich ne Waage durch den Garten trage, dann halten die mich für bekloppt.

Noch will der Knirps nicht so richtig.

1 „Gefällt mir“

Keine Sorge.Nach dem Umtopfen machen die meisten Pflanzen erstmal eine kleine Wachstumspause, das wird schon. :wink: