Fuck the Slug 😡 🐌 Der Schnecken-Thread

Moin,

hier können wir uns ĂŒber Schnecken und ihre BekĂ€mpfung austauschen. In manchen Jahren werden sie Outdoor zu einer wahren Plage. Da mein diesjĂ€hriger Report ĂŒber lange Strecken zu einem reinen Schneckenkriegs-Frontbericht wurde, mit ewig langen Diskussionen, richte ich mal diesen Plauder-Thread ein, um ein paar der DiskussionsstrĂ€nge hierhin auszulagern, und weiteren Austausch zu ermöglichen.

Zwischenfazit: Das eine goldene Gegenmittel gibt es nicht. Und kein Mittel hilft zu 100% (das wird auf vielen SchneckenbekÀmpfungsseiten im Internet gern unterschlagen, nur wenige erwÀhnen dies).

Ob und wie gut ein Mittel wirkt, hĂ€ngt sehr von den UmstĂ€nden des Grows ab. Ganz entscheidend fĂŒr uns Outdoor-Grower ist es, die einzelnen Pflanzen zu schĂŒtzen, jede muss ihren Schneckenkragen bekommen. Und in normalen Jahren sollte das auch ausreichen. Aber insgesamt sollte man mehrere Maßnahmen kombinieren, auch langfristige zur Vorbeugung, damit es von vornherein nicht ĂŒberhand nimmt.


Links

ZunĂ€chst mal der Foren-eigene Ratgeber; er bietet einen schnellen Überblick:

schneck


Wikipedia ist auch ein guter Einstieg, dort sind auch viele nĂŒtzliche Quellen verlinkt:

SchneckenbekÀmpfung

Schneckenzaun

Schneckenkragen

Schneckenkorn

Bierfalle


Ich persönlich möchte noch schneckenhilfe.de empfehlen, eine gut geschriebene und ausfĂŒhliche Seite, die es sich vor allem zum Ziel gemacht hat, Methoden ohne Gift vorzustellen und zu testen. Ein Highlight sind die Zeitrafferfilmchen, mit denen verschiedene Abwehrmittel getestet werden :smiley:


Viele Seiten, die man per Google o. Ä. findet, sind nur lieblos zusammengestoppelter Copy-Paste-Kram, der vor allem Suchmaschinenoptimiert ist, und nichts neues bietet.

Wenn ihr noch was gutes findet, immer rein hier! :+1:

10 „GefĂ€llt mir“

Und wo wir schon mal im Thema sind:
Schnecken sind im GewÀchshaus eigentlich kein Problem, wenn die Erde am inneren Rand vom GewÀchshaus trocken ist.

Die können sich nur schleimend fortbewegen umd das gelingt ihnen nur auf nassem Untergrund.

2 „GefĂ€llt mir“

Was auch hilft
 KupfermĂŒnzen (CentstĂŒcke) verteilen.

Diese halten Schnecken und Ameisen fern!

Einfach und genial :star_struck:

4 „GefĂ€llt mir“

Ist doch ein low Budget grow :joy:

10 „GefĂ€llt mir“

Armeisen mögen auch kein Zimt. :wink: Wenn man zimt verstreut hauen die ab.

2 „GefĂ€llt mir“

FlÀchendeckend, quasi als Mulch, oder in welcher Dichte? (die laufen doch drumrum, wenns zu wenige sind 
 :coin: :snail: :thinking: )

@XtremGreen Der war gut :v: made my day :smiley:

1 „GefĂ€llt mir“

Ich hatte tatsĂ€chlich kleine Ameisen unter dem Balken, den ich als Begrenzung dahin gelegt hab, die hatten schon erste Tunnel gebaut. Ich hab das alles umgegraben an der Stelle (mehrmals), und zur Zeit sehe ich keine. Da hatte sich offenbar sogar schon ein Ameisenlöwe eingerichtet, jedenfalls war da son kleiner Krater mit Auswurf drumrum. Leider ist der im Zuge der Anpflanzung verschĂŒttet worden, aber ich nehme an, der Ameisenlöwe weiß sich zu helfen. Ich schau jedenfalls immer nach neuen Kratern, und werde den dann irgendwie schĂŒtzen.

Zimt hab ich da, werde ich ggf. ausprobieren :v:

3 „GefĂ€llt mir“

Das wĂŒrde angeblich bei einer Ameisenstrasse ausreichen

6 „GefĂ€llt mir“

Schau mal da

2 „GefĂ€llt mir“

Hallo, schau mal hier rein vlt. ist noch was dabei fĂŒr dich u. ich wĂŒrde den Tierchen mal was leckeres anbieten u. zwar nicht weit weg von deinen Pflanzen, ob es funtioniert weiss ich nicht, aber bei mir am offenen Kompost ist immer schwer was los wenn mal ein paar SalatblĂ€tter o. Ă€hnliches dort liegen

Danke :slight_smile: Schneckentipps hab ich echt alle durch 
 ich denke, es wird jetzt gehen, wo alle Plants Schneckenkragen mit Kupfer haben. Das scheint mir immer noch das wirksamste Mittel (und ohne Gift halt – und ohne irgendwelche Schneckenleichen entsorgen zu mĂŒssen etc. :nauseated_face: ) Und um sie wirklich entscheidend dezimieren zu wollen, sind es einfach viel zu viele 
 keine Chance.

Mein Stoßseufzer da oben war eher deswegen, weil es heißt: Boden schön trocken halten, das mögen die Schnecken nicht. Tja, aber die Erdflöhe mögen genau das! und zack warn sie da 
 jetzt hab ich erstmal alles notwendige getan, nun heißt es abwarten.

das ist dann deine Entscheidung, entweder den Schecken im Sommer beim Cannakauen zuschauen o. im Winter selber Canna geniessen

1 „GefĂ€llt mir“

So kann man das nicht sagen. Benutze auch nur Kragen, teils nicht mal mit Kupfer und Schnecken sind gar kein Problem.

2 „GefĂ€llt mir“

Da bin ich mit @Zetto einer Meinung: es funktioniert an sich sehr gut, dass man sie einfach von den Pflanzen fernhÀlt. Die SchneckenschÀden, die ich jetzt hatte, waren ja an genau den Pflanzen, die noch keinen Kragen hatten. Das hab ich jetzt endlich nachgeholt.

Hier, die links hat leichte FraßschĂ€den, die hat ihren Kragen erst gestern bekommen 
 die anderen beiden hatten von Anfang an einen, und sehen top aus, die stehen jetzt schon lĂ€nger da im Freiland – kein Problem.

11 „GefĂ€llt mir“

Mir kommt es zwar so vor, dass deine DIY-Kragen eine zu kleine Kante haben, aber wenn es dennoch funktioniert.
Die HandelsĂŒblichen haben ja schon so nen 3cm Schirm

Ich bin immer noch nicht sicher, ob ĂŒberhĂ€ngende RĂ€nder wirklich soviel bringen. Diese hier hatte ich ein paar Tage draußen stehen, auf den großen Tabletts 


als ich die spĂ€ter hochgehoben hab, waren die ĂŒberhĂ€ngenden RĂ€nder voller Schnecken – die haben offenbar da drunter gechillt auf den Abend gewartet. Gut dass ich die 3 wieder reingeholt hab 


DuckKragen

Die Ducks haben ja beides, ĂŒberhĂ€ngende RĂ€nder und Kupfertape. Und das scheinen mir die wirksamsten zu sein bisher. Also am besten immer beides. Ob die kleinen Ringe ohne Kragen funktionieren, werden die nĂ€chsten Tage zeigen 


:v:

16 „GefĂ€llt mir“

Ich sehe es bei der Rechten von den drei die draußen stehen kritisch. Der Kragen, wenn man das in dem Fall noch so nennen kann, hat ja gar keinen Kragen^^

Über eine gerade Kante schaffen es Schnecken doch drĂŒber oder nicht?
Und das Kupferband ist nach meiner Erfahrung im Alleingang kein zuverlÀssiger Helfer.
In Kombination mit nem Kragen kanns nicht schaden, also warum nicht.
Könnte aber auch unnötig sein, wenn die Kragen wie bei mir im Moment zu 100% funktionieren.

Bin gespannt ob Du da in der nÀchsten Zeit unterschiede feststellen kannst.

Ich kann nur von meiner aktuellen Erfahrung sprechen. Bis auf die Schnecken welche ziemlich sicher im Kragen geboren wurden, war noch keine andere an meinen Pflanzen.

Zur Zeit ist es ein Alptraum. Ich war eben nochmal draußen im dunkeln, und es WIMMELT nur so von schnecken. Ich weiß nicht, was man da noch tun soll. Hab wieder massiv schneckenkorn ausgebracht. Scheiß auf Öko – DIE viecher sind die wahre Ökokatastrophe.

Bin echt bedient grad.

5 „GefĂ€llt mir“

Weiß nicht ob du den tip auch schon kennst,
Stark riechende KrÀuter wie rosmarin oder thymian soll Schnecken auch fernhalten.
Vielleicht ist es ja einen Versuch wert.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich hatte grad schon welche in der Bude, musste die TerrassentĂŒr dichtmachen 
 soll ich denen nen Thymianzweig hinhalten?

n Flammenwerfer wĂŒrde vielleicht noch gehen 


14 „GefĂ€llt mir“