Funktioniert "künstlich in die Blüte schicken" im Outdoorbereich?

Hallo :slight_smile:
Wenn ich meine (überwiegend) Sativa jetzt künstlich in die Blüte schicken würde, indem ich sie ins Dunkle stelle und nur für 12 Stunden im Licht lasse…

  1. Was vermutet ihr, wie lange ich den Prozess durchführen müsste? (z.B. „bis die ersten 2 Härchen sichtbar sind“ oder „auf jeden Fall so und so lange“ oder oder)
  2. Kann ich sie dann nach dem Prozess wieder normal im Tageslicht stehen lassen, obwohl das dann vermutlich etwa noch 6 Wochen ein zu langer Lichtzyklus ist? Oder kommt sie dann komplett durcheinander oder geht wieder zurück in die Wachstumsphase?

Hintergrund:
Offensichtlich war einer der mitgelieferten Gratissamen vom Shop keine Autoflowering und ich werde mich ab Mitte/Ende Oktober nicht mehr darum kümmern können. Davon abgesehen hatte ich auch vorletztes Jahr immense Feuchtigkeitsprobleme durch die Wetterlage im Oktober/November, was dazu führte, dass viele dichte Buds anfingen zu schimmeln und ich sie wegschneiden musste - gefühlter Verlust von 30% Ausbeute und gerade auch die Main-Buds :frowning:

Danke im Voraus an jeden, der sich die Mühe macht, dazu etwas zu schreiben…

1 „Gefällt mir“

Bis zur Tag Nacht gleiche am 22.9.

1 „Gefällt mir“

Die Methode nennt sich „Lichtentzug“ (light deprivation) und soll in Humboldt County in den späten 80ern erfunden worden sein:

The technique originated in Humboldt County, the starting point of homegrown cannabis, in the late 1980s, but it didn’t take off until the early 2000s. Basically, the growers realized that having control over the amount of light will induce flowering of the buds on demand.

1 „Gefällt mir“

Generell gilt:

  • Alle Pflanzen passen sich an. Das können fast alle Organismen. Nennt sich in der Biologie Modifikation.
  • Und Du kannst Indoor nicht mit Outdoor vergleichen, weil Du andere Parameter einhalten musst, wie die Größe zum Beispiel, was ja Outdoor eigentlich kaum eine Rolle spielt. Insofern kann man nicht alles von Indoor auf Outdoor oder umgekehrt übertragen.

Die Blumen wachsen so, wie es nach deren „Programm“ am sichersten Nachkommen erzeugen. Das Programm kann sich irren - das nutzen wir zum Beispiel beim Lichtentzug aus, wir täuschen das Programm und sagen ihm, dass es längst Oktober wäre.

Genauso ist es umgekehrt, wenn das Programm „weiß“, dass es früh im Jahr ist, kann es durchaus sein, dass die Pflanze sich deutlich ein paar Wochen mehr nimmt.

Beispiel:
Meine Autos habe ich Anfang Mai mit 4-5 Nodien gesetzt - gekeimt waren sie Anfang April. Etwa Ende Juli bis Anfang August waren sie reif.
Wenn wir das durchrechnen sind das April, Mai, Juni, Juli, also vier Monate bis zur Ernte oder 16 Wochen oder ~120 Tage.

Im Zelt brauchen sie mindestens drei Wochen weniger, weil man halt - wie oben erwähnt - andere Parameter hat und Möglichkeiten das Wachstum zu steuern - zum Beispiel über die Topfgröße.

Wie sehen sie denn für Dich aus? Sind sie noch grün und vital?
Wann kannst Du wieder ernten?

3 „Gefällt mir“

Das klingt gut, insofern, als dass ich dann noch abwarte, weil ich ja der Meinung war, es wären alle als Autos deklariert gewesen. Ich kann mir eh nicht die Mühe machen mit ihnen viel rumzuhantieren. Ist dieses Jahr etwas dazwischen gekommen, deshalb habe ich auch nur noch 4 mickrige, eine mittlere und eben die Große, die super aussieht und gut wächst gerade.
Wenn sie zu lange nach hinten braucht, buddel ich sie entweder noch ein oder überlasse einem Freund die letzte Pflege plus halber :wink: Ernte.

„Wann kannst Du wieder ernten?“ verstehe ich nicht…
Meinst du, wann ich wieder neu ansetzen könnte? Also „nächstes Mal“?



die eine sieht schon bissi wie Männchen aus, obwohl eben feminisiert (passt ja zu deinen Angaben bez,. Anpassen / Systemwechsel)…oder eben schwaches Weibchen.
Die andere ist etwa nur 40 cm hoch aber blüht (lass ich mir dann extra munden… die paar Gramm XD)
Und die Große (links), die insgesamt gut aussieht, keine Mangelerscheinungen, Grün sieht auch gut aus, wächst schnell

Also die Pflanzen die ich jetzt sehr, benötigen garantiert noch August und Septempber, bis die fertig sind. C-Middle könnte etwas früher fertig sein, danach C-Male und die andere könnte sogar noch bis Oktober oder sogar länger brauchen.

Was für Sorten sind das? Kannst Du das anhand der Rechnung rekonstruieren?

Ach schade! So tolle Sorten dabei. Ich würde Outdoor/Guerilla immer zu günstigen Samen greifen, es sei denn, man weiß, dass (fast) alles gut gehen wird.

Warum nicht direkt in die Erde, wenn sie groß genug sind?
Besser geht es nicht.

Wie oben schon erwähnt, günstige Samen nehmen.

Wie groß dürfen die Pflanzen denn werden?

Hatte ich ganz übersehen. Danke! Dann kann ich ja noch auf frühere Ernte als November hoffen