Fußbodenheizung Growzelt

Servus, Hallo
Nachdem meine Box auf nem Teilisolierten Dachboden steht wo es in der kalten Zeit auch mal 10 Grad werden kann hab ich mir überlegt ob ich mir ins Zelt nen m2 fußbodenheizung mit thermostat lege…
Hat das schon jemand gemacht bzw macht das Sinn? Momentan heize ich den Raum mit einer Elektroheizung was natürlich übelst an der Steckdose saugt. Und mit viel lüften und Frischluft is da nix.

1 „Gefällt mir“

Hi,
Da wirste um eine elektrische Lösung nicht umhin kommen.
Ich hab ne Wasserbettheizung drin. Vorteil: dünne wasserdichte Matte. Belastbar. Eigenes Thermostat als Backup, d.h. die Steuerung übernimmt bei mir ein extra Thermostat und das an der Matte ist zwei Grad höher eingestellt. Würde Ersteres den Geist aufgeben springt das an der Matte ein und die Pötte werden nicht gekocht.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Ja da hab ich auch noch 2 matten die sind aber glaub 120cm lang und das Zelt nur 80 kann i das auf den Seiten einfach hochklappen

smilie_happy_251

*leuuutehaltetdenfilman…

2 „Gefällt mir“

Das klappt schon. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Nur nicht knicken.

Interessanter Ansatz. Welches Modell hast du genau? Sind die effizienter bzw. effektiver als übliche Heizmatten aus dem Gartenbereich?

Das kann ich dir leider nicht sagen.
Fakt ist dass es die Dinger saugünstig gebraucht gibt und sie ausreichend Leistung haben (250W bei mir).
Meine ist mit Anschluss ca 1 m lang. Die Anschlussseite steht etwas hoch. Darauf habe ich Beton-Terrassenplatten als Wärmepuffer gelegt.
Funktioniert super und läuft je nach Außentemperatur nicht dauernd.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

kannst du paar Beispielmodelle auf Amazon nennen, die ähnlich sind?
Oder gar bestimmte Hersteller empfehlen?

Ich schau mal in den Schrank ob ich das Modell erkennen kann. Ist halt abgedeckt. Vielleicht kann ich was erkennen.
Aber ich denke grundsätzlich geht jede die von der Größe her passt und eine echte Matte ist. Keramische Wasserbettheizungen würde ich nicht nehmen. Die bringen rund 200W auf ne Fläche von nur ca 40x40 cm. Da bekommt man keine gleichmäßige Wärme hin.

Bis gleich.

1 „Gefällt mir“

Ist eine Calesco 90-ES. K.a. ob’s die noch neu gibt. Bei Amazon finde ich nur den Regler als Ersatzteil.
Ohne mich groß auszukennen glaube ich dass aktuell Carbonmatten State of the Art sind. Evtl nochmal effektiver.

Moin

Größte Problem dabei ist, das die Boden/Erde Temperatur „NIE“ höher sein darf, wie die Temperatur Blätter. Deine Pflanze ist wie eine „Wassersäule“, und wie im Badesee will das kalte Wasser nach unten.
Das heisst: wenn du an der Wurzel zum Beispiel 25Grad hast, das Wasser in den Blättern aber nur auf 21-22Grad, dann fliest das Wasser nicht mehr nach oben, sondern nach unten.
Du wärst nicht der erste, der dann für die hängenden Blätter keine Erklärung hat.

Du solltest genügend Abstand Heizung/Pötte haben. Zum Beispiel die Pötte auf ein Lattenrost stellen, und die Boden/Erde Temperatur beobachten.

Viel Glück
Altfreak

4 „Gefällt mir“

wir verwenden die skinny heat heizmatte.
mit der kann man seine pflanzen grillen wenn mans drauf anlegt :see_no_evil::see_no_evil::sweat_smile:
hatten 16 grad und wenn man des ding machen lässt werdens schnell 30+ und das auf 1,44m2.

mein tipp:
passende skinny heat heizmatte,
dazu noch so nen digitalen thermostat-regler damit dir nicht die wurzeln verkocht werden hust ^^

1 „Gefällt mir“

Ok, wenn ich also so ne Matte unter das Inlay vom Zelt lege, dann hab ich noch ne Kunststoffpalette drin liegen unter den Textiltöpfen, ca.3cm hoch und da könnte ich dann die Temp im Handumdrehn von 15 auf 30 Grad bringen, is das so richtig?

Habe nämlich im Moment auch nen Radiator drin stehn, nimmt viel Platz weg und kostet viel Strom, da gibts sicher besseres am Markt?!

1 „Gefällt mir“

Ich Denke schon ne ganze Weile über ne Schaltschrank Heizung. Den würde ich bei mir in den Garten stellen, und nicht außerhalb.

wie gesagt die matten sind heavy, hab oben aufgeführt welche wir benutzen.
mit thermostatregler is das ne solide sache.

Ich hab auch eine skinny heat für mein 80x80 Zelt.

Das funktioniert schon, aber eine „Fußbodenheizung“ für Pflanzen ist in der Tat widersinnig.

Aber der Herr wollte ja unbedingt auf die Winterpause verzichten und hat sich das Ding gekauft. So habe ich tagsüber, wenn die Mädels schlafen, immer meine 18 °C. Ohne die Matte wäre es im Winter bei mir zu kalt. Die Pötte haben etwas Abstand zum Boden, aber anfangs hab ich unterschätzt, wie schnell die Erde von unten her trocknet.

Wenn du das einkalkulierst, kannst du durchaus über die kalten Monate mit so einer Matte arbeiten, aber ich bin froh, wenn ich den Stecker wieder ziehen kann.

2 „Gefällt mir“

Was meinst du mit „heavy“ hier, sind die Matten Bleischwer oder heizen die das Zelt gut auf?

Ich benutze-allerdings nicht für das Cannabis, sondern für die Chilis, mehrere Heizkabel, die sich zwischen den Töpfen durchschlängeln und zudem noch unter den Töpfen sind. an einer Thermostatlösung arbeite ich noch.

30°C+ auf 1,44 m2 ohne Thermostatregler

Ein Post früher von ihm, da beschreibt er es.

3 „Gefällt mir“

federleicht & heiß wie sau.
wie vorredner schon sagten muss man echt aufpassen dass man die töpfe nicht von unten her grillt.
ich hab das schon geschafft ^^

daher meine empfehlung von einem externen digitalen thermostat mit dem du das schätzlein bändigen kannst :sweat_smile:

don‘t get wrecked by the heating pad ! :grin:

1 „Gefällt mir“