Futtermensa für Wildvögel

Naja… so 20 Jahre hab ich evt. noch. Ich denke aber eher weniger.

Ich bin froh, wenn ich diese Kugel verlassen darf. So schnell, wie es bergab geht. Das halten meine Synapsen nicht mehr aus.

Ade blaue Kugel, es was mal schön mit dir…

Obwohl, die Kugel bleibt… nur wir werden uns endlich verpissen. Was anderes haben wir nicht verdient.

3 „Gefällt mir“

dummerweise muss ich Dir recht geben. kaum taucht der Mad Ape auf , sterben die Arten aus.
Ich weiss net wie lange ich noch hier bleiben darf lol bzw muss. nach diesem Abenteuer, das sich Leben nannte, denke ich, werd ich ein paar Jahrtausende meine Ruhe brauchen lol

2 „Gefällt mir“

Warum so mies drauf? Die ganze scheisse kommt doch von der !Blöödheit! des Menschen die gottseidank durch Bildung heilbar ist.
Also ich sehe durch die künstlich intelligenten Assistenzsysteme die pädagogisch ausgereift den Kindern an die Seite gestellt, nichts anderes als ein, nein das goldene Zeitalter. :innocent:

1 „Gefällt mir“

Heute Morgen schaue ich raus und was sehe ich? Gedränge im Sandkasten :slight_smile: Die Spatzen haben es sichtlich genossen in dem trockenen Sand zu baden. Netter Anblick :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Sehr geil… heute war der erste Kernbeißer da. Ich vermisse Buch,- und Grünfinken. Die ziehen allerdings erst bei einer geschlossenen Schneedecke bei den Menschen auf. So ist es jedenfalls hier.

2 „Gefällt mir“

Sei doch froh. Kommt der Grünfink daher, siehst von den Singvögeln nicht mehr soviel. Die Raufbolde die…

2 „Gefällt mir“

Heute Morgen gegen 7 Uhr hüpfte ein schwarzes Eichhörnchen von Futterstelle zu Futterstelle und sammelte fleißig Erdnüsse ein… voll putzig.

Zwei Elstern schauen seit einiger Zeit regelmäßig so gegen 8 Uhr vorbei. Seit ein paar Tagen gibt es kleine Fleischwürfel für die zwei. Die werden dankbar angenommen. Ich befürchte nur, das die bald ihre Kumpels mitbringen. Elstern leben im Winter in größeren Gruppen zusammen.

2 „Gefällt mir“

Ich liebe Rabenvoegel. Ihre Intelligenz ist hoch udn sie haben ein IchBewusstsein, also erkennen ihr spiegelbild. die elstern die hier gewohnt haben im ort sind leider verschwunden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Als Jugendlicher haben wir (2 Kumpels) ein Elstern Nest mit 3 Jungvögeln geplündert. Alter der Jungvögel zu der Zeit: 4 Wochen. Man konnte sie also noch prägen.

Wir hatten unsere Vögel über Jahre (meine wurde Nachts gestohlen), bzw. über Jahrzehnte. Die Vögel wurden nie eingesperrt, konnten jederzeit das Weite suchen. Haben sie aber nicht gemacht.

Zu der Zeit lebte ich bei Osnabrück, in einem Kurort. Unsere Vögel waren bis in den Niederlande bekannt und waren sogar einmal im TV :slight_smile:

Bei mir hatte es leider dazu geführt, das jemand Nachts den Vogel von seiner Schlafstelle geholt hat. Das hatte mir einen Stich ins Herz versetzt. Das hat ewig gedauert, bis ich das verdaut hatte.

2 „Gefällt mir“

hmm sie habne euch vermutlich als ersatzeltern anerkannt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das sowieso. Da Elstern aber Nestflüchtlinge sind= die hauen ab, sobald die selbstständig fressen können, ist es der Intelligenz der Vögel geschuldet, das die nicht abgehauen sind.

Gute Verpflegung, sichere Umgebung und tägliche Aufmerksamkeit. Dazu das tägliche Training, bestimmte Dinge zu lernen, um diese intelligenten Vögel auch zu fordern.

Das bindet einen inelligenten Vogel an den Menschen.

2 „Gefällt mir“

Die Vögel zu beobachten ist spannender als jeder Film im TV. Wenn man mal eine Stunde lang zusieht, kann man das Sozialverhalten der Vögel untereinander betrachten und evt auch verstehen.

King in the Ring ist eindeutig der Kernbeißer, der größte Fink in unseren Gefilden. Wenn der auftaucht, kuschen die anderen und zeigen Respekt. Raufereien geht er nicht aus dem Weg und weiß seinen Futterplatz zu verteidigen bis er satt ist und davon fliegt.

Der Dompfaff ist der zweitgrößte unter den Finken. Gemütlich, nie im Stress und immer in Fluchtrichtung beim Fressen. Der Gentleman unter den Fliegern.Ich mag diese Vögel. Wenn ich füttern gehe, habe ich immer das selbe an. Die Vögel wissen somit… der tut uns nix, der bringt das Futter. Inzwischen fliegen die nur ein paar Meter weit und kommen umgehend zurück, wenn die Futterstelle wieder aufgefüllt wurde.

Am sozialsten sind die Blaumeisen, gefolgt von den Kohlmeisen. Es fliegen immer mehrere Vögel den Futterplatz an. Aber… es fliegt nur einer direkt das Futter an, nimmt sich einen Sonnenblumenkern oder Erdnuss und fliegt davon, um die Beute irgendwo aufzuhacken (wie ein Specht) und zu verzehren. Ist er weg, fliegt der nächste an, nimmt sich ein Korn und düst weiter. Sehr sozial.

Anders die Sperlinge. Die fallen in Massen ein (so um die 10- 20 Tiere, je nach Wetter) und kloppen sich um jeden guten Platz. Lautstark geht es bei denen zur Sache. Vor größeren Vögel zeigen sie allerdings Respekt. Untereinander wie Katze und Hund. Sehr geil anzugucken. Da ist Aktion :wink:

Der absolute Schisser ist das Rotkehlchen. Die fressen hier überwiegend direkt vor dem Fenster, weil die sich dort sicher vor Greifvögeln fühlen. Kommt ein anderer Vogel angeflogen, haut das Rotkehlchen sofort ab. Es ist auch ein sehr kleiner Vogel, der schnell durch andere verletzt werden kann.

Sehr geil ist der Zeisig. Den kann nix erschüttern. Er kommt ebenfalls direkt ans Fenster, frisst sich innerhalb von 10- 15 Minuten voll und geht wieder. Er kann mich durchs Fenster sehen. Wenn ich aufstehe und den Raum verlasse, interessiert den das nicht im geringsten. Erst satt werden, dann abhauen.

Grün- und Buchfink tauchen weiterhin nicht auf. Ich hatte erwähnt, das die erst bei einer geschlossenen Schneedecke erscheinen? Als ich noch im Norden lebte, war das da anders.

Als neuen Gast durfte ich heute eine Rabenkrähe begrüßen. Ich hab dem Rabenvogel direkt ein paar Fleischstückchen raus gebracht… eine einmalige Aktion. Macht man das öfters, hat man bald Hitchkocks Vögel im Garten. Bei einer geschlossenen Schneedecke fütter ich Fleisch auf dem nächsten Acker, aber sicher nicht im Garten. Die kommen immer wieder und wieder und…

Ich schau mal, das ich ein Statgiv anschaffe. Dann kann man auch Bilder zeigen. Ich steh auf die Natur :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

als ich die huette hier gekauft hab, hatte cih ncoh efeu an einer hausseite. mittlerweile ist da nimemr viel da aber die obere haelfte ist noch bewachsen. der vogellaem ghing mir shcon manchmal auf den seiher. viermal insgesamt als ich das fenster offen liess, kam ein kleiner vogel reingeflttert udn schaute sich um. ich hab endlos lang gebraucht den kleinen flieger wieder rauszukriegen. seit der katz hier wohnt ist alelrdings ruhe :slight_smile:
ich mag voegel. sind lustige kleine tiere, die freude bringen. finde das hat sich die evolution shcoen ausgedacht die dinos verschwanden udn stattdessen kamen die voegel :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Den restlichen Efeu würde ich an Deiner Stelle noch vor dem Winter entfernen.

Die Wurzeln dringen durch den kleinsten Haarriss ins Mauerwerk ein, geben Feuchtigkeit den Weg frei und bei Frost sprengt es dir den Putz weg. Efeu am Mauerwek ist schädlich.

Es gab da letzten Winter ein geiles Foto von einer Efeufläche, die an einer Hauswand wuchs und komplett zusammen gebrochen ist und auf die nebenliegende Straße gefallen ist. Ein Auto wurde da drunter begraben. Die Karre hatte danach nur noch Schrottwert. Zahlen durfe der Hausbesitzer, da der Efeu nicht an der Hauswand gesichert war (Dübel).

Hau weg!

2 „Gefällt mir“

ich bin dran so in etwa :slight_smile: jede woche ein bissel das ganze istz sehr schwer weil cihb hoehenangst habe und ich nuechtern sein muss. aus irgendeinem grund werdend ie ranken weiter oben wieder gruen lol. nja der anfang ist gemacht.

3 „Gefällt mir“

Das wird schon Freund der Sonne :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Kenn ich aus damaliger Studi Zeit im „alten“ Altbau, wo das Schlafzimmerfenster komplett zugerankt war.

EFEU wächst we DRECK !!!

Da kannste förmlich beim wuchern zugucken. Und wenn sich deren Klebe-Saug-Arschloch-Füße erst mal festgefressen haben, kriegst die nur noch mit ner Schruppscheibe entfernt. :skull_and_crossbones:

2 „Gefällt mir“

Schöner Beitrag! :hugs:

Dankeschön, hat Spaß gemacht ihn zu lesen und würde mich über Fotos freuen.
Die Stativfrage lässt auf einen höheren Anspruch an die Bild Qualli schließen. Auch sehr schön. :wink:

Ist evtl. meiner Kohlenpott Herkunft geschuldet, aber ich könnte jetzt keinen Habicht vom Bussard unterscheiden. Das Raster sind da bei mir etwas grober: Pelikan, Pfau, Storch, halbes Hähnchen. :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

ahja das halbe haehnchen in berlin heisst das zeuchs broiler lol

1 „Gefällt mir“

Sehr sehr geil… heute Morgen war ein Päärchen Distelfinken (Stieglitz) zu Gast. Diese kleinste Finkenart ist der bunteste Vogel den wir in Deutschland haben. In freier Natur wird dieser schöne Vogel lediglich 5 Jahre alt. In Gefangenschaft erreicht er das doppelte.

Diese Finkenart ist extrem scheu. Es reicht aus, wenn eine Meise anfliegt um diesen Vogel zu vertreiben.

Hier herrscht seit 8 Uhr reges Treiben. Es werden täglich mehr und mehr hungrige Vögelchen. Heute waren da:

Zeisig (ein Männchen), 2 Gimpel Päärchen, 1 Kernbeißer, 1 Stieglitz Päärchen, 1 Rotkehlchenweibchen (ihr Gatte wurde von einem Greifvogel geschlagen), unzählige Blau,- und Kohlmeisen sowie Sperlinge (Feld und Haus), eine Drossel (Hahn) und die zwei neugierigen Elstern.

Die angebotene Futtermenge ist inzwischen auf 1,5Kg gestiegen. Bei dem Zulauf kein Wunder :slight_smile: Den Nachbarn gefällt es, die schauen auch gerne zu.

„Edit“ bei dem Zeisig habe ich gerade einen verklebten „Hintern“ erblickt. Das dürfte entweder Kot sein oder Ausfluss aus der Kloake (Enddarm).

Da Vögel einen extremen Stoffwechsel haben, wird aufgenommene Nahrung sehr schnell verdaut und wieder ausgeschieden als bei Säugetieren Was auch logisch ist, ein dicker Vogel braucht mehr Energie zum fliegen, als ein „normaler“. Abgesehen davon gibt es keine dicken Vögel (im Gegensatz zu uns Menschen). Gibt es Verdauungsprobleme, kann dass das Leben des betroffenen Vogels bedrohen.

Ich werden den Burschen morgen mal einfangen und sehe mir das ganze mal näher an.

2 „Gefällt mir“