Garten Gewächshaus Grow 23

Hallo alle zusammen :v:
Ich bin gerade dabei das Gewächshaus im Garten meines Schwagers zu bauen natürlich auf DIY Style :yum:

Zum Gewächshaus:
Es wird eine Grundfläche von 12m2 haben (6mx2m) .
Das Grundgerüst wird aus Holz bestehen,das Schrägdach (am unteren Punkt 2.30 m) aus transparentem Welldach .
Die Front und Seiten werden mit Gewächshausfolie abgedeckt.
Im Inneren wird der Boden mit Holzhack ausgedeckt auf dem dann die Töpfe (angedacht sind Filztöpfe) stehen sollen .

Der Standort hat jetzt zur Zeit mitte Mai 23 direktes Sonnenlicht von 9 uhr morgens bis ca 17.30uhr frühabend . Da die tage jedoch länger werden denke ich das sich der teitraum noch etwas verlängert.

Hier mal 2 bilder vom aufbau und des standorts


Nächste Tage kommen dann neue Bilder vom Fortschritt

Zu den Seeds :
Ich habe von letzten Holland trip was mitgenommen was ich sehr gerne testen würde .

10x Sticky Orange XXL Automatic
5xPineapple Kush Cake Automatic
Beides von sensiseeds und
3xAuto Ultimate von Dutch Passion
Wollte diese in 15 Liter Töpfen von Beginn an Pflanzen.

Was denkt ihr von meinem Vorhaben ? Würde mich über Verbesserungsvorschläge /Ideen / Ratschläge freuen.

Stay High Dudes
Peace Hazelnut

8 „Gefällt mir“

:chestnut:, Willkommen im :ca_hempy:-Forum :v:

Ein Gewächshaus, wie schön :blush: :circus_tent: Das werde ich gespannt verfolgen!

Ist die Erde da nicht gut, dass du in Töpfen growen musst? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ja es ist ein altes Bergbaugebiet. Sehr viel lehm und viel schutt ist hier . Von daher werde ich töpfe verwenden .

1 „Gefällt mir“

Als ich vor paar jahren auf jamiaca war und dort gefühlt jeden tag eine plantage besichtigt habe … war ich beeindruckt wie ideenreich aber einfach simple die dudes ihr habdwerk angehen und verstehen . Dort wird ausschließlich in alten autoreifen gegrowt da die insel fast nur aus stein besteht .

1 „Gefällt mir“

8L oder 11L sind da vollkommen ausreichend.
Hatte bei Autos auch schon 15L und diese waren am Ende des Grows nicht komplett durchgewurzelt und die 11L gerade so. Also ist weniger mehr und man spart Erde und Wasser.

LG und viel Erfolg :heart::v:

@Struppelpeter danke dir für die info . Ich werde versuchen alle 18 stück keimen zu lassen und auch grosszuziehen . Sollte es an platz mangeln im GHaus , muss ich schauen das ich die schwächsten raus hole.
Denkt ihr es wäre sinnvoller eine art grosse „wanne“ zu bauen im gewächshaus und alle darin zu setzten ?
Ich habe gedacht das jede ja iwann anders gegossen wird!? Wäre es besser jeder pflanze sein eigenen topf und platz zu geben.

1 „Gefällt mir“

18 Pflanzen sollten da doch Platz finden. Ich persönlich würde auf 8L Töpfe gehen um Platz zu sparen und vor allem die Pflanzen mobil zu haben.
Kann ja gut möglich sein das man irgendwie mal zwischen die Pflanzen muss um Arbeiten zu erledigen oder zum gießen. Wenn die mobil sind ist das alles bei 18 Pflanzen(wenn denn alle keimen und was werden) wesentlich leichter zu bewerkstelligen.

3 „Gefällt mir“

Ja das wirds auch denke ich . :+1:
Hoffentlich kommt morgen die Folie und dann werd ich mit fotos ein update des Gewächshaus geben .
Mein ziel war es in der 1. Juni woche keimen zu lassen und bis dahin alles stehen zu haben

Wäre es nicht vielleicht doch sinnvoller die Erde im Gewächshaus direkt aufzuarbeiten? Mit Sand oder Mist kann man da eine Menge machen, das würde sich auch für eventuelle Anbauten in den nächsten Jahren bezahlt machen :smile:.

1 „Gefällt mir“

@Pampelmuse ja ich habe sogar die möglichkeit an mitterboden zu kommen und ich habe hinterm garten eine pferdekoppel wo täglich frischer pferdemist anfällt .
Da ich mich aber damit null auskenne würde ich dieses mal eine fertig vorgedüngtes Erde nehmen und vllt fürs nächste jahr an sowas denken und dann vllt auch nicht nur automatics .

Ja, da ist das Testen in Töpfen vielleicht erstmal sinnvoll. Ich teste dieses Jahr auch das erste Mal im Garten :blush:
Willst du denn alle auf einmal großziehen? Bei Autos könntest Du ja auch zwei Durchgänge versetzt machen, dann ist das Handling der 18 Pflanzen vielleicht etwas einfacher. Auch wenn du plötzlich 18 Pflanzen auf einmal ernten sollst :grin:

1 „Gefällt mir“

Ja ich versuche sie alle gleichzeitig . Bei der ernte nimm ich mir einfach urlaub :sweat_smile:.
Hatten mal indoor 12 pflanzen im zelt da mustte ich das auch machen. :+1: habe zum glück ein 1000 liter ibc fass das mit regenwasser gefüllt wird und das giessen kann gerne auch paar stunden dauern …man weiss ja wofür es gut ist am ende :yum:

Yo, das alles klingt sehr interessant und ich lass mal nen Abo da und schau mir das voller Spannung mit an.
Bin echt gespannt…
Look Looking GIF by NESSTOY

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen .
Ein kleines update vom heutigen Tag.




Das Gründgerüst steht zu 90 % .
Morgen noch ein paar querträger rein und die Folie ist heute auch angekommen . Das Dach wird sehr wahrscheinlich nächste woche installiert aber alles ist dann vorbereitet .
Die kästen in der mitte und die dreicke oben von den Dachträgern bleiben offen und mit Fliegengitter verkleidet, sodass gute durchlüftung zustande kommt .

Morgen kommen neue Bilder wenn Folie dran ist und die Tür installiert wurde .

Peace Hazelnut :v:

Achso… wens interessiert . Ich habe bis jetzt Ausgaben in Höhe von 125 Euro . ( Holz / Bodenhülsen/ Folie/ paar Winkel) .
Wenn ich Seeds/Erde/Töpfe noch mit einrechne , werde ich ca bei 300 Euro landen.
Ich finde dafür das es mit 12 m2 schon geräumig ist und ich es nach meinen Vorstellungen bauen kann ist das voll in Ordnung.

7 „Gefällt mir“

Sieht klasse aus! Bin schon auf die Fortsetzung gespannt :star_struck:

2 „Gefällt mir“

Das Holz mit Bodenkontakt würd ich aber zumindest imprägnieren falls noch nicht geschehen, sonst musste das wenn du pech hast in 3 Jahren neu machen. :sweat_smile:

LG

@anon73607134 ja das wird morgen bei dem schönen wetter noch gemacht

1 „Gefällt mir“

So es ging wieder etwas weiter .
Die folie wurde an der frontseiten befestigt .
Das dach hat sich in den plänen etwas geändert.
Anstatt welldach wird nun auch das dach mit folie abgespannt und es werden 3 felder im Dach eingesetzt die man auch in der Öffnungsweite einstellen kann .





Die luftöffnungen bekommen noch fliegengitter.

Stay high dudes
Hazelnut

7 „Gefällt mir“

Sieht Top aus :fire:, setz mich dazu weil wird sicher interessant :seedling:

Sooo es ging etwas weiter in den letzten 2 tagen .
Wir habe uns entschieden die pflanzen doch direkt in die erde zu setzten . Dafür habe ich ca 20 l grosse löcher ausgehoben und diese mit Erde aufgefüllt .


Auf dem bild sind noch nicht alle löcher aufgefüllt und zwischen allem wurde pinienmulch zur Darstellung verteilt .

Die folie ist komplett verlegt . Nur noch ca 1 std arbeit mit fliegengittern um die grösste plage abzuhalten und dann werden nächstes wochenende die kleinen Freunde hoffentlich in ihr neues zuhause einziehen .


Aussen wird noch die dachrinne angebacht um das kostbarste giesswasser zu bunkern .

Habe jetzt eine komplette kostenaufstellung gemacht nachdem ich alle materialien beisammen habe .
Es sind nur für das GHaus kosten von knapp 245 Euro entstanden .
Habe auch einige Materialien von älteren Gartenprojekten wiederverwendet und verbaut was mir auch noch mal bestimmt gute 60 - 70 Euro erspartt hat .

Was meint ihr soweit zu dem projekt ?

7 „Gefällt mir“