Gefäßwahl nach Raumdimensionen

Moin Leute,
ich habe bis jetzt noch nicht wirklich viel Indoor Erfahrung, deswegen wollte ich Euch mal fragen wie Ihr Eure Gefäße auswählt?
vorher hatte ich ein 80x80 Zelt mit einer kleinen GC 128W beleuchtet und 2 längliche 80 Literkübel für je 2 Pflanzen, um den vorhanden Platz im Zelt möglichst auszureißen.
Das hat sich nun auf mehreren Ebenen als unpraktisch erwiesen. Bei Interesse kann ich das natürlich auch noch einmal erläutern.

Aktueller Stand:
Zelt ist weg, neue Lampen → 2x Sanlight EVO4 250W
Der Raum hat eine Fläche von 120x bis zu 140cm , habe aber eine effekt. Belichtung von 120x120.
Wie viele und was für Töpfe würdet Ihr Euch hinstellen?
Ich dachte an 8 Vliessäcke, nur was für Größen? 10 Liter ist mir zu wenig, 30 vllt zu viel? Also 20L?`
Andere Töpfe?

Berieselt mich gerne mal mit Euren Erfahrungen…
Danke!

9-12 Töpfe mit 9-15L jeweils. Wahrscheinlich Gronest (Vermute sie sind etwas leichter als Airpots zu gießen und sie können sich die NL aus dem Untersetzer ziehen d.h Pflanzen müssen bei mir nicht mehr rausgehoben werden zum gießen) Bei den Gronest Stofftöpfen soll auch mehr Erde reinpassen als angegeben, also sind 15L schon ein ordentlicher Schuh.

Oder Mainlining mit 4x30L Töpfen, sollte man aber erst machen wenn man etwas Erfahrung hat m.M.n

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort.
Arbeitest du mit Untersetzern oder wie machst du das?
Mit einer selbst gebauten Wanne aus Folie könnte man sich ja das Gießen von unten sehr leicht machen, da man sich nicht jeden Topf einzeln vornehmen brauch

Edit:
wie wichtig ist dir die Marke Gronest?
Haben die etwas, dass deren Stofftöpfe besonders auszeichnet? ich dachte an die hier:
Schramm Pflanzsäcke 15L

Momentan habe ich noch Airpots im Einsatz da arbeite ich mit Untersetzern.
Bei den Stoffpötten werde ich eine passende Wanne besorgen und dann alle aufeinmal gießen.
Ob jetzt Gronest oder deine, einen wirklichen Unterschied gibt es da glaube ich nicht außer vielleicht bei der Licht und Wasserdurchlässigkeit.

1 „Gefällt mir“

Weiß eig jemand wieviel mehr Liter bei den Gronest reinpassen als angegeben? Is ja schon wichtig wegen der gießmenge

Hi erstmal.

Bin zufällig auf das Thema gestoßen.

Ich benutze gerade die Gronest Stoff 11 Liter. 4 Stück

Habe einen 50 liter Sack Erde verbraucht und trotzdem noch 3x3cm und 1x5cm Bis zum oberen Rand.

Da würde ich behaupten, dass in 11 liter Stoffpötte von Gronest mind. 13 Liter Erde passen.

:slightly_smiling_face::upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Volumen und Volumengewichte von Wasser und Erde sind schlicht unterschiedlich. Topfvolumen werden nach Wasservolumen berechnet. Da gehen in 9 Liter Topfvolumen mal schnell 16 Liter Erde rein … und die Erde wiegt auch nicht 16 kg und auch nicht 9 kg … sondern vermutlich 4-5 kg.

2 „Gefällt mir“

Das ist richtig.
Da aber hier vom volumen die rede war bin ich mal darauf eingegangen.

Das war einfach nur meine Erfahrung.
Nutze die zum ersten mal und dachte auch, dass der 50 liter erde sack reicht :man_shrugging:

So detailliert kann man sich dann aber gut reinfuchsen… :slightly_smiling_face:

Ist mit eckig und rund ja auch so ne Sache bei den Stoffpötten… :crazy_face:

2 „Gefällt mir“

Meint ihr denn es ist ne gute Idee, Stofftöpfe von unten zu gießen? Iwo hab ich gelesen, dass wenn unten das Wasser in den Untersetzern steht, dass man sich eine Art Überhöhung überlegen sollte?

Habe sogar gelesen, dass man die Stofftöpfe in einer art wanne oder ähnlichem bis zu einem drittel des topfes mit wasser gefüllt eintauchen kann.

Habe mich das aber noch nicht getraut. Wenn meine richtig trocken sind, gieße ich auch schon mal von unten. Einfach in den unterteller. Topf seitlich leicht anheben und drunter von jeder seite.

250 - 500 ml saugen die auf jeden Fall sofort auf.

Wie es allerdings mit einer Düngermischung durch den Stoff aussieht, ist auch schwer einzuschätzen.

Welche Topfgröße es am Ende wird liegt an dir…Prinzipiell sind größere Pötte zu bevorzugen.

Bei 120x120 würde ich wohl 15L nehmen und davon dann 10Stk.

Bio oder Mineralisch?

Gruß

Das ist die @anon59803681 Sturzgießmethode. „Kann“ klappen. Er bastelt organische Autos.

3 „Gefällt mir“

Hab zwar keine praktische Erfahrung mit „Stofftöpfen“, habe aber schon öfter gelesen dass es einigen recht schwer fällt diese ohne „Verlust“ korrekt zu gießen…Die „Wannen-Methode“ ist relativ pflegeleicht…

:+1:

Tut es :grimacing:

Ist kein großes Problem, werde nie wieder auf andere Töppe wechseln :wink::+1:

3 „Gefällt mir“

Das isser. Mich Mach 20 Zeichen.

1 „Gefällt mir“

Allerdings sind die Stoffpötte von Chiliwelten angesagt.

1 „Gefällt mir“

Wir verfolgen uns gegenseitig :mask:

Genau, die Teile halten mein zartes Giesverhalten ohne Probleme aus :zipper_mouth_face:

1 „Gefällt mir“

Wow, ich war echt lange weg… musste pausieren und habe jetzt ein neues Räumchen…

ich hatte mir mit Teichfolie eine Wanne gebastelt und Schramm Pflanzsäcke 15L genomen. Davon 9 Stück. Wurde ziemlich eng am Ende haha.
Beim gießen die ersten Liter von oben und danach einfach die Wanne mit dem Rest begießen, bis sie auffhören zu saugen… hat mMn super geklappt.
Jetzt werde ich es wieder genau so machen.