Geht es meinen Pflanzen gut?

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VT20
Wo an der Pflanze: Alle Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung


Wird verarbeitet: 16780387643655598680417950668052.jpg …

Steckbrief:

Töpfe:
4×11l
Growmedium:
Hesi Growmix
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Alle paar Tage 1 Liter Wasser gesprüht noch kein Dünger

Dünger:
Kein Dünger

Sorte(n):
Red Poison Auto
Blueberry Auto

Grow-Angaben

Growbox:
80x89x180

Beleuchtung:
ATS200 Pro

Belüftung:
Noch nicht aktiv

Temp./RLF:
20-25 Grad
RLF 40-60% Tendenz sinkend

2 „Gefällt mir“

Wir sind denn deine Wasserwerte? Die Blätter sehen auf jeden Fall verformt aus.
Also Dünger sollte auch noch nicht nötig sein jedoch deuten solche Blätter gerne mal auf Stress hin, soweit ich das bis mittlerweile verstanden habe.
Haben deine Wasserwerte ggf. nen deutlichen Cal/Mag mangel, oder ist dein pH deutlich zu hoch?


Das sind die Wasserwerte

Habe auch das Gefühl das die Blätter ausgebleicht sind

Gibst du Magnesium dazu? Du hast ein Cal/Mag Verhältnis von 9:1, bräuchtest aber 3:1. Hast du schon Cal/Mag? das wirst du später auch noch brauchen. Mir sieht das gerade nach einem Mag Mangel aus.

Cal/Mag habe ich wie viel davon soll ich in mein Gießwasser geben?

1 „Gefällt mir“

Alles gut :+1:
Mach dir keinen Kopf

Da könntest noch dran arbeiten, aber alles in allem…Lass wachsen :saluting_face:

Doc

2 „Gefällt mir“

Wie der Doc sagt :point_up:

Sieht alles gut aus, aber bitte das Gießschema nochmal verinnerlichen :warning:

Leitfaden zum einfachen Gießen

Die Drittel-Regel:

  1. Gießmenge ist immer 1/3 des Topfvolumens (nicht Gewicht!)
  2. Gießmenge in drei Portionen einteilen (sprich drei Drittel)
  3. Erst wieder gießen, sobald sich das Gewicht des Gießwassers im Topf auf mindestens 1/3 reduziert hat. Das Gewicht des ursprünglichen Gießwassers wird also wieder aufgefüllt.

Beispiel-Rechnung anhand eines 9L Topfs:

  1. Gießmenge bei jedem Gießen ist 3 Liter (9L / 3 = 3L)
  2. Jede Portion ist 1 Liter und wird in Etappen verabreicht (3L / 3 = 1L)
  3. Den Topf NACH dem Gießen wiegen und das Gewicht notieren. Wenn richtig gegossen wurde, sollte der Topf um 3kg schwerer sein
  4. Nun erst wieder gießen, wenn der Topf mindestens 2kg leichter geworden ist (bzw. wenn nur noch 1kg des zuletzt verabreichten Wassers im Topf ist)

Grüße vom Team_Diagnose

Und vielleicht magst du das 2. Bild nochmal posten:

PS. Zu CalMag kann ich nicht viel sagen, da hör gern auf die Growlegen.

1 „Gefällt mir“

Also kein Cal/Mag? Wann sollte ich denn anfangen zu Düngen?

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mehr als 1 Liter gieße fängt das Wasser an aus dem Topf herauszulaufen…

Habe für den Vorgang trotzdem 90min gebraucht an zu schnellem gießen kann es also meiner Meinung nach nicht liegen

Du musst Stofftöpfe am Boden und Rand gut stopfen, in der Mitte nicht so und du hast viel zu wenig Erde drin, dringend auffüllen und am Rand stopfen…

schön das mal noch jemand Hesi Growmix nimmt…
:+1::+1::+1:

1 „Gefällt mir“


Das ist das zweite Bild


Also Magnesium hast du definitiv zu wenig drin, da wird wenn es nicht jetzt schon ein Mangel ist, einer entstehen. Cal/Mag benötigst du nicht unbedingt, da du schon viel Kalzium aus der Leitung bekommst.

1 „Gefällt mir“

Wenn du das Wasser abstehn lässt, senkt sich der Calzium Wert, es setzt sich am Boden ab dann, bei mir gemessene 110>75 somit bin ich von 6:1 auf 4:1 gerutscht und nehme kein Magnesium oder Calmag dazu…

2 „Gefällt mir“

Viel vielen dank für die Einschauliche Tabelle.Wie bekomme ich mehr Magnesium ins Wasser?

1 „Gefällt mir“

Mit welchem Gerät kann ich diese Werte messen?

2 „Gefällt mir“

Über Bittersalz oder z.B. einem Mono Magnesium Dünger…Bittersalz funktioniert gut. Ich rechne hier mit ca 100 mg Magnesium pro Gramm Bittersalz.

2 „Gefällt mir“

Musste einschicken zu Ivario, kostet dich 70 Tacken dein abgestandenes Wasser zu prüfen…

Benutzt du auch abgestandenes Wasser zum giessen?

2 „Gefällt mir“