Geht es meinen Pflanzen gut?

Danke danke für die vielen Tipps hoffe es liegt wirklich an der Entfernung der Lampe und dem Gießschema ist mein erster Grow deswegen Entschuldigung falls ich den Fokus nen bisschen sehr auf ein Problem in diesem Fall die Unterdüngung lege.

1 „Gefällt mir“


Definitiv muss er das Gießen ändern, aber jetzt nochmal für mein Verständnis, warum interessiert euch die Unterversorgung mit Magnesium nicht?

Das hattest Du oben ja schon korrekt angesprochen. Der Fehler „im Augenblick“ liegt in der gesamten Gießmenge.

1 „Gefällt mir“

Weil er noch in einem viel zu frühen Stadium der Entwicklung der Pflanze ist als das er eine so hohe Konzentration benötigt. Außerdem sollte seine Erde in einem gewissen Maß vorgedüngt sein. Wenn du meine Wasserwerte sehen würdest wird dir auch schlecht trotzdem habe ich mit dem Wasser und Gartenerde + BB Palette 1g/W im ersten Grow gepackt.

Viele versteifen sich hier auf das Gießwasser habe ich den Eindruck. Sicherlich ist das ein einflussgebender Faktor aber am Ende aus meiner Sicht nicht Kriegsentscheidend. Wichtiger sind die Nährstoffe im Substrat und die kann man beeinflussen durch Beigaben von Dünger.

3 „Gefällt mir“

Soll ich die erde jz erstmal austrocknen lassen oder wie würdest du vorgehen? Wegen des Magnesiummangels habe ich 0,5G Bittersalz auf 1l Wasser gegeben um das Verhältnis von 3:1 zu erhalten

1 „Gefällt mir“

500 mg Bittersalz enthalten ~50 mg Magnesium. Das ist nen bisschen viel. 0,2 g wären gut.

Pro Topf mind. 3 Liter Wasser. Am besten per Drucksprüher. Trocken ist die Erde ja.

Hier etwas Lesestoff:

Danke. Ich wollte auch nur nochmal Fragen weil ich mich selber für nicht so schlau wie einige andere hier halte :slight_smile: Ich wollte mein eigenes Wissen erweitern/hintzerfragen. Dankenochmal Schere :wink:

Nicht früh Düngen sehe ich natürlich genauso. Für mich ist das Gießwasser neutral, wenn es denn richtige Werte hat. Eine Pflanze benötigt ca 80 mg/L an Magnesium, wenn mein Wasser also darunter ist, verschiebe ich das Gleichgewicht in der Erde in Richtung Mangel. Daher sehe ich zu bis Woche 4 neutral zu bleiben, danach gebe ich hinzu, sprich Dünge.

Verstehe ich, aber wenn du in der Erde schon ne geiwsse Menge Magnesium hast musst du das nicht zwangsläufig überdas Wasser bzw. den Dünger hinzufügen. Und normalerweise reicht die Menge Magnesium in der Gartenerden ne zeitlang aus und seine Pflanzen sind ja noch nichtmal so richtig in der Vegetationsphase. Aber zukünftig sollte natürlich Magnseium angereichert werden ob das aber die Ursache für seinen Mangel sind bezweifle ich. Außerdem kann ich eigentlich noch keinen möglichen Mangel auf dem Bild erkennen.

1 „Gefällt mir“

Du meinst sicher Calcium damit oder hast du ne Quellenangabe dazu?

1 „Gefällt mir“

Ich meinte Kalzium, ja…sorry…Kalzium 80 mg/L, also 80/3 Mag mg/L…kleiner Hirnfurz

1 „Gefällt mir“

Sollte ich immernoch sprühen oder anfangen mit nem Messbecher langsam zu gießen?

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VT?
Wo an der Pflanze: Alle Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

Wird verarbeitet: 20230312_134047.jpg …
Wird hochgeladen: 20230312_134045.jpg …
Wird hochgeladen: 20230312_134043.jpg …
Wird hochgeladen: 20230312_134040.jpg …

Steckbrief:

Töpfe:
4x11l
Growmedium:
Hesi Growmix
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Ich gieße nach der bekannten 1/3 Regel

Dünger:
Noch nicht

Sorte(n):
Blueberry Auto
Red Poison Auto

Grow-Angaben

Growbox:
80x80x180

Beleuchtung:
LED 200W, nichr gedämmt, 35cm bis zur Pflanzenspitze

Belüftung:
Nicht aktiv

Temp./RLF:
20-25 Grad
60%RLF




1 „Gefällt mir“

Hey,
Sag mal ist das nicht schon der 3 oder 4 grow Problem Bericht den du machst ?

Gruß
Apollo

Ja hab das Gefühl das auf die alten niemand mehr antwortet deswegen weiß ich nicht was ich sonst machen soll falls du nen Tipp für mich hast…

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VT30
Wo an der Pflanze: Stamm bzw. Stängel

Problem-Beschreibung

Wird hochgeladen: 20230309_141300.jpg …
Wird verarbeitet: 20230309_141254.jpg …
Wird verarbeitet: 20230309_141240.jpg …

Steckbrief:

Töpfe:
4x11l
Growmedium:
Hesi Growmix
Wasserwerte:

Gießverhalten:
1/3 Regel 0,5 G Bittersalz auf 1L Wasser weil mein Wasser nicht genug Magnesium enthält

Dünger:
Nein noch nicht

Sorte(n):
Red Poison Auto
Blueberry Auto

Grow-Angaben

Growbox:
80x80x180

Beleuchtung:
LED 200W

Belüftung:
Nicht aktiv

Temp./RLF:
20-25 Grad
50-60%RLF

Hey,
Leider wurden die Bilder nicht hochgeladen! Musst du bitte nochmal machen.

Was mit auffällt das du 0,5gr Bittersalz auf 1l nutzt! Das kommt mit echt viel vor !

Bedenke das man 1gr auf 10l und damit 10mg erhöht.

Gruß
Apollo

1 „Gefällt mir“

Naja mein Bittersalz enthält 62,6 mg auf 1kg deswegen denke ich ist das in Ordnung hier die Bilder



2 „Gefällt mir“

Schreib’ doch einfach weiter in deinem „Geht es meinen Pflanzen gut?“ Thread. Ist jetzt schon Thread Nummer 3 zur gleichen Pflanze.

Außerdem ist das definitiv falsch.

Bittersalz ist eine Chemikalie mit der Formel Mg[SO₄]·7H₂O. Durch die darin enthaltenen Atome ergibt sich automatisch der Magnesiumgehalt, der bei 16 % MgO bzw. 9,6 % reinem Magnesium liegt.

Das bedeutet, dass 1kg nicht 62,6mg Magnesium beinhaltet, sondern 96g reines Magnesium, also 96.000mg.

Wenn du also theoretisch reines Osmosewasser benutzen würdest, in dem noch gar kein Magnesium drin ist, und du da pro Liter 0,5g Bittersalz drauf haust, dann hat dein Wasser am Ende 50mg/L Magnesium. Ich glaube mich zu erinnern, dass du mal deine Wasserwerte gepostet hattest und da so 10mg/L Mg drin sind? Die muss man dann noch drauf rechnen. Also hast du 60mg/L.

Das ist genug für die Hochblütephase. Für junge Pflanzen deutlich zu viel. Das nächste was dann passieren wird, sind entweder braune flecken durch Calciummangel oder verbrannte Blattspitzen bei älteren Blättern durch Kaliummangel. Oder beides wird gleichzeitig ausgelöst durch zu viel Magnesium.

Lass vorerst mal das Magnesium weg bzw. dosiere es viel geringer.

Wenn man wirklich einen akuten Magnesiummangel hat in der Vegi, dann wird Magnesium auch wunderbar über die Blätter der Pflanze aufgenommen, wenn man die mit einer Bittersalz-Lösung besprüht. Dazu nimmt man etwa eine 1%ige Lösung, also 1g Bittersalz auf 100ml. Das wird auf Blattober- und Unterseiten gesprüht.

3 „Gefällt mir“