Geht es meinen Pflanzen gut?

Nein, aber mein Wasserversorger benutzt seit ein paar Jahrern mherheitlich UV statt Chlor, daher brauche ich es nicht abstehen lassen

1 „Gefällt mir“

Ich benutze abgestandenes Wasser also kann es eigentlich nicht daran liegen das das Verhältnis nicht passt sicher das ich nicht anfangen sollte zu düngen?

Definitiv zu früh zum Düngen, nachdem die Pflanze noch sehr jung ist und in vorgedüngter Erde steht. Außerdem sind bei dieser Pflanzengröße die 11L Töpfe arg groß dimensioniert. Darin können sie am Ende der Blüte stehen, wenn die entsprechend Wurzeln haben. Am Anfang lieber kleinere Töpfe und dann mindestens 1 mal, besser 2 mal schonend in größere Töpfe umtopfen.

Das liegt daran, dass die junge Pflanze noch nicht viel Wasser aufnehmen kann. Wenn sie dann in so einem großen Topf steht, dann bleibt der Topf recht lange feucht und die Wurzeln kommen womöglich nicht an genug Sauerstoff.

Auch das Gießtutorial ist sehr wichtig. Aber es funktioniert nur dann richtig, wenn die Topfgröße zur größe des Wurzelballen passt.

Viel Erfolg!

Dankeschön die Erde sollte eigentlich für 2-3 Wochen vorgedüngt sein und die sind langsam vorbei aber du bist dir sicher das es nicht an einem Nährstoffmangel liegt? Wegen der Topfgröße wollte ich nur vermeiden das ich meine Pflanzen unter Stress setze da automatiks ja nicht wo gut damit umgehen können.

1 „Gefällt mir“

Er benutzt aber Gronest Stofftöpfe, da brauch er nicht umzupflanzen, er kann gleich in Endtopf gehn…

1 „Gefällt mir“

Ist natürlich ein Argument :slight_smile: Hab’ ich irgendwie bisschen ausgeblendet und du hast da vollkommen Recht. Dann bleibt lediglich der Verweis auf’s Gießtutorial und alles sollte wieder laufen :slight_smile:

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VT25
Wo an der Pflanze: Obere Blätter

Problem-Beschreibung

Steckbrief:

Töpfe:
4x11l
Growmedium:
Hesi growmix
Wasserwerte:

Gießverhalten:
1l ca jeden 3 Tag je nachdem wie feucht die Erde noch ist

Dünger:
Kein Dünger

Sorte(n):
Red Poison Auto

Grow-Angaben

Growbox:
80x80x180

Beleuchtung:
LED 200W
Abstand ca zur Pflanzenspitze ca 30cm

Belüftung:
Noch nicht Aktiv

Temp./RLF:
20-25 Grad
50-55% RLF

Glaubst du, hier gibt’s jetzt bessere Antworten als in deinem anderen Topic?

Nochmal: Gießtutorial. Mach’s einfach so wie dort beschrieben und du wirst Erfolg haben.

Du kannst natürlich auch weiter bei der Meinung bleiben, dass ein Mangel besteht. Dann gib einfach deinen Dünger mit 25-50% und schau was passiert. Wird dich keiner von abhalten.

2 „Gefällt mir“

Ja genau so ist es im Anfängerguide beschrieben , nicht! :weary:

Les dir den guide durch

3 „Gefällt mir“

Hier liegt der Hund begraben. Kann’s dir auch nochmal Schritt für Schritt schreiben:

Anstatt immer alle 3 Tage zu gießen, machst du das nur ungefähr alle 3-4 Tage. Dabei hebst du deine Töpfe an und wenn du merkst, dass sie deutlich leichter geworden sind, dann wird gegossen.

Dabei gibst du pro Topf 3,5 Liter Wasser. Nicht 1 Liter. Diese 3,5 Liter gibst du aber nicht auf einmal, sondern auf 3 Mal über eine Stunde verteilt.

Also gibst du 3x 1,xx Liter alle 20 Minuten, bis in jedem der Töpfe 3,5 Liter Wasser gelandet sind.

Wenn unten etwas raus läuft, dann evtl noch langsamer gießen und länger ziehen, damit sich alles schön voll saugen kann.

Wenn nur ein bisschen raus läuft ist das ganz normal, wenn aber viel kommt, dann war die Erde schon sehr trocken und das Wasser läuft durch kleine Tunnel, die im Laufe der Zeit in der Erde entstehen nach unten raus.

That’s it.

Dadurch ist deine Erde lebendig, die Organismen leben und versorgen auch deine noch sehr zierlichen Pflanzen mit den paar Nährstoffen, die sie in diesem Stadium brauchen.

2 Threads zusammengelegt.
grz, die Mod.

1 „Gefällt mir“

Ich habe dir hier einmal einen Leitfaden zum einfachen Gießen eingefügt:

Die Drittel-Regel:

  1. Gießmenge ist immer 1/3 des Topfvolumens (nicht Gewicht!)
  2. Gießmenge in drei Portionen einteilen (sprich drei Drittel)
  3. Erst wieder gießen, sobald sich das Gewicht des Gießwassers im Topf auf mindestens 1/3 reduziert hat. Das Gewicht des ursprünglichen Gießwassers wird also wieder aufgefüllt.

Beispiel-Rechnung anhand eines 9L Topfs:

  1. Gießmenge bei jedem Gießen ist 3 Liter (9L / 3 = 3L)
  2. Jede Portion ist 1 Liter und wird in Etappen verabreicht (3L / 3 = 1L)
  3. Den Topf NACH dem Gießen wiegen und das Gewicht notieren. Wenn richtig gegossen wurde, sollte der Topf um 3kg schwerer sein
  4. Nun erst wieder gießen, wenn der Topf mindestens 2kg leichter geworden ist (bzw. wenn nur noch 1kg des zuletzt verabreichten Wassers im Topf ist)

Außerdem, beim nächsten Grow: Die Erde schon beim Einsetzen in den Topf komplett durch gießen.

Grüße vom Team / Hecke

Achja, hier kann man auch noch mal schrauben.

Wenn du die 200W LED auf voller Leistung fährst, dann sind 30cm Abstand deutlich zu nah. Da visiert man 40cm Abstand in der Hochblüte an. Da würde ich mal deutlich weiter weg gehen. Würde bei der Pflanzengröße erst mal 50-60cm Abstand wählen oder die Lampe runter dimmen.

Man sieht der Pflanze auch an, dass sie sehr kompakt wächst. Das tut sie, weil sie der noch zu starken Lichtquelle nicht so gerne so nah kommen möchte :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke danke für die vielen Tipps hoffe es liegt wirklich an der Entfernung der Lampe und dem Gießschema ist mein erster Grow deswegen Entschuldigung falls ich den Fokus nen bisschen sehr auf ein Problem in diesem Fall die Unterdüngung lege.

1 „Gefällt mir“


Definitiv muss er das Gießen ändern, aber jetzt nochmal für mein Verständnis, warum interessiert euch die Unterversorgung mit Magnesium nicht?

Das hattest Du oben ja schon korrekt angesprochen. Der Fehler „im Augenblick“ liegt in der gesamten Gießmenge.

1 „Gefällt mir“

Weil er noch in einem viel zu frühen Stadium der Entwicklung der Pflanze ist als das er eine so hohe Konzentration benötigt. Außerdem sollte seine Erde in einem gewissen Maß vorgedüngt sein. Wenn du meine Wasserwerte sehen würdest wird dir auch schlecht trotzdem habe ich mit dem Wasser und Gartenerde + BB Palette 1g/W im ersten Grow gepackt.

Viele versteifen sich hier auf das Gießwasser habe ich den Eindruck. Sicherlich ist das ein einflussgebender Faktor aber am Ende aus meiner Sicht nicht Kriegsentscheidend. Wichtiger sind die Nährstoffe im Substrat und die kann man beeinflussen durch Beigaben von Dünger.

3 „Gefällt mir“

Soll ich die erde jz erstmal austrocknen lassen oder wie würdest du vorgehen? Wegen des Magnesiummangels habe ich 0,5G Bittersalz auf 1l Wasser gegeben um das Verhältnis von 3:1 zu erhalten

1 „Gefällt mir“

500 mg Bittersalz enthalten ~50 mg Magnesium. Das ist nen bisschen viel. 0,2 g wären gut.

Pro Topf mind. 3 Liter Wasser. Am besten per Drucksprüher. Trocken ist die Erde ja.

Hier etwas Lesestoff:

Danke. Ich wollte auch nur nochmal Fragen weil ich mich selber für nicht so schlau wie einige andere hier halte :slight_smile: Ich wollte mein eigenes Wissen erweitern/hintzerfragen. Dankenochmal Schere :wink: