Gekeimter Samen von Schädlingen befallen

Vor 1 Woche habe ich einen Samen aus der letzten Ernte zum keimen gebracht. Hab ihn dann eingepflanzt in Kräutererde (die habe ich aus dem Hochbeet das draussen stand genommen). Heute habe ich mal nachgeschaut da sich immernoch nix getan hat und da sehe ich kleine weisse Viecher, die sich an dem Samen zu schaffen machen! Konnte leider kein Foto schiessen die haben sich gleich verdrückt.
Kennt ihr das Problem?
Ist die Pflanze noch zu retten? :neutral_face:

Ich kenne so kleine weiße Viecher. Sind bei mir immer die Larven der Fruchtfliegen gewesen. Die mögen leider frische Wurzeln. Hatte auch schon eine erwischt am Keimling.
Eine Möglichkeit wäre den Hüpfer zu nehmen und in nicht befallene Erde zu stecken. Normalerweise sollte er es aber überleben. Die Population der Larven sollte nicht so groß sein, hoffe ich zumindest. Ansonsten gibt es Hilfsmittel wie Neemöl, aber in dem frühe Stadium würde ich die Erde damit nicht unnötig aussetzen.
Liebe Grüße

Super danke für die schnelle Antwort! Ich werd sie gleich umtopfen

1 „Gefällt mir“

Kein Problem. Falls du Lust hast, kannst du ja auch einen kleinen Growreport anlegen. Das hilft immer um zu lernen und gibt dir die Möglichkeit bei Fragen und Anregungen Feedback zu bekommen. Lass es schön wachsen :seedling: :evergreen_tree: :deciduous_tree: :palm_tree:

1 „Gefällt mir“

Gibts schon!
https://forum.cannabisanbauen.net/t/outdoor-grow-20/8494/15

1 „Gefällt mir“

Dann bin ich da mal dabei. Sorry hatte das übersehen :slight_smile: .

1 „Gefällt mir“

Es sieht so aus als ob die falschrum wächst, die Samen Kapsel im Boden, die Wurzel steht nach oben. Sollte andersrum sein.

Ich habe den Samen bereits rausgeholt und dran rumgemacht bevor ich das Foto schoss, falls du das an der Lage festgestellt hast… beim einsetzen hab ich drauf geachtet dass die Wurzelspitze nach unten zeigt

Ich hab da schon die dollsten Dinge erlebt. Wurzel wächst aus der Erde wieder nach oben, die Keimblätter entwickeln sich unter der Erde und andere Spaßigkeiten.

Ich liebe das Gärtnern. Würde der Job besser bezahlt werden… ich wär schon längst dabei :wink:

2 „Gefällt mir“

Sachen gibts… was sich die Pflanze wohl dabei denkt? :thinking: