Gelbe Blätter - Ist das Kunst oder kann das weg?

Tach ihr lieben,

mal wieder hier mit ner Frage wos um euer persönliches Vorgehen geht:

Wir befinden uns auf der Zielgeraden, die letzten Tage im leben der kleinen Pflänzchen haben angefangen. Zu Futtern gibts nur noch trocken Wasser (dest.). Und aus Protest fangen die kleinen Ladies an alle Blätter gelb anzupinseln.

Klar, gelbe Blätter durch Nährstoffmangel. Aber in der Lebensphase ja nicht mehr kritisch. Jetzt die Frage:

Lasst ihr die bis zum bitteren Ende dran oder macht ihr die schon früher ab? Theoretisch sollten die Blätter sobald sie komplett Gelb sind ja keinen (großen) Nutzen mehr für die Pflanze haben.

Dranlassen oder Abmachen? Das ist hier die Frage!

1 „Gefällt mir“

Ich gehe danach, wie locker die sitzen. Manchmal gehen die fast von selbst ab. Wenn man nur ganz leicht zupft, hat man sie schon in der Hand. Wenn sie den ersten leichten Zupfer überstehen, bleiben sie dran.

3 „Gefällt mir“

Ab BW 4 bis Ernte werden meine Ladys nicht mehr angefasst.

Ist halt Herbst ganz normal dass die Blätter jetzt an Farb verlieren. Sehe keinen Grund die abzunehmen. Meine sehen am ende alle etwa so aus.

6 „Gefällt mir“

Fraktion abmachen.
Geht dann auch schneller beim nass trimmen.

Das Risiko einen Pilz einzufangen, willst Du vor der Ernte nicht eingehen. Insofern entferne alles, was nichts bringt.

Trotzdem schönes Foto. So ein „natürlicher“ Habitus ist schon die Krone.

1 „Gefällt mir“

Jede Wunde die man der Pflanze zufügt… ist ein potentielles Eintrittstor für eine Pilzinfektion!
Also wenn es danach geht ist entlauben viel risikoreicher :upside_down_face:

4 „Gefällt mir“

Genau da liegt eigentlich die Kurx begraben worüber ich mir aktuell gedanken mach. Einerseits verletzt du die Pflanze zwar beim entlauben.

Andererseits sind die Colas kurz vor der Ernte aber schon ordentlich dicht (also zumindest bei 2 von 3 Pflanzen in meinem Zelt). Da ich auch Ventis hab die von unten nach oben blasen ist halt die Frage obs nicht sinnvoller ist die gelben Blätter zu entfernen.

Dann könnten die Ventis am Boden um die Blüten einfach einen besseren Luftstrom schaffen → Schimmelgefahr sinkt

So hab ich es bisher auch gemacht. Allerdings machen mir die Blüten vom Gorilla schon bisschen sorgen. Die sind inzwischen echt massiv.

Wenn ich von der Arbeit heimkomm leg ich mich erstmal auf den Boden und schau von unten in die Blüten rein um zu schauen das da nix schimmelt :sweat_smile: drum der Gedanke doch mehr weg zu nehmen und sich damit einen besseren Luftfluss zu erkaufen.

Schau die Pflanzen ziehen nicht umsonst die Nährstoffe aus den Blättern. Sie brauchen sie und du möchtest Ihnen ihre letzten reserven nehmen? Nimmst du dann noch zu viel weg, pausieren sie noch.

4 „Gefällt mir“

Also ich denke, daß ist eine reine Abwägungsfrage…

Bei den derzeitigen Schimmelproblemen und der nach wie vor hohen Luftfeuchtigkeit, möchte ich in den letzen zwei Wochen nichts mehr riskieren und beginne zur Risikominimierung schon jetzt die letzten größeren Blätter an den Buds zu entfernen.

Dabei nehme ich auch in Kauf, daß die Buds eben nicht mehr so kräftig wie mit ihren Blättern wachsen.
Bin halt ein richtiger Schisser…
Aber wie sagt man: Lieber einen Spatz in der Hand, als eine Taube auf dem Dach…

3 „Gefällt mir“

Naja, das würde ich so nicht unbedingt unterstreichen. Die Nährstoffe zieht die Pflanze aus dem Boden und über die Wurzeln. In den Blättern werden zwar auch Zucker gebildet die der Pflanze als wichtige Bausteine dienen, aaaaber …

Damit sich Zucker bilden können brauchst du Chlorophylle. Und gelbe Blätter haben kaum mehr Chlorophyll. Also kann auch keine Photosynthese mehr betrieben werden und das Blatt kann keine Zucker mehr bilden.

Wofür die Blätter aber dennoch gut sind: Den Pflanzendruck, also Turgor, aufrecht zu erhalten. Und ein guter Turgordruck hilft der Pflanze wiederrum dabei Nährstoffe aus dem Boden und den Wurzeln zur Pflanzenspitze zu transportieren …

Aber auch da kann man wieder streiten ob das überhaupt noch nötig ist, weil die vieles von dem Wasser das die über den Turgor aus dem Boden ziehen einfach an die Umgebung abgeben → RLF steigt, wieder erhöhtes Schimmelrisiko…

Darauf würd ich dir jetzt die Hand geben :joy: so würde ich mich auch einordnen :crazy_face:

Bei dem Satz muss ich immer an Columbo denken :joy: :joy:

Wenn du mit destillierten Wasser gießt, hat se da aber nicht viel zu holen, die Erde ist ja auch mal ausgelutscht… alles was sich an Blättern abziehen lässt kommt weg, was noch nicht will bleibt dran, ne Woche vor Ernte kann man die Blätter entfernen um die Ernte etwas erträglicher zu machen :grin:

2 „Gefällt mir“

Die Blätter werden ja auch nur oben rum gelb. In der unteren Hälfte bleibt die Pflanze grün und dass reicht völlig für die Photosynthese.

Aber du scheinst dich ja bereits entschlossen zu haben was du machen möchtest.

Bei guter Umluft, Abluft & guter Luftfeuchtigkeit, verstehe ich auch die Sorgen wegen Schimmel nicht.

Wenn du also deiner Pflanze die Nährstoffe aus der Erde klaust und dann noch die Blätter die Ihr als reserve dienen. Dann werden auch keine Nährstoffe mehr da sein um Osmose zu betreiben oder Turgordruck aufzubauen.

1 „Gefällt mir“

Meinst du die Stiele oder was genau meinst du mit untere Hälfte der Pflanze?

Ja, so halb. Ich versuch halt immer ein möglichst umfassendes Bild zu bekommen um zu schauen womit andere gut fahren. Best Practice Sharing sozusagen.

Außerdem hab ich auch ein etwas unglückliches Händchen was meine Pläne angeht. In der Regel überleg ich mir was, plan das ganze durch … und dann gehts doch gehörig schief :sweat_smile:

Also geh ich lieber auf Nummer sicher, hol mir hier einmal Meinungen und Erfahrungen ein und lass mich auch gern eines besseren belehren … bevor ich was mach und die Pflanze daraufhin Seppuku begeht …

Ist das aktuelle Wetter. Kannst morgens bei Sonnenschein ausm Haus gehen, Mittag regnets wie blöd, Nachmittags kommt dann die Tropenhitze und bis du wieder zuhause bist hast du im Zelt 32 °C bei 72 % RLF …

Der Raum in dem das Zelt steht hält das Klima leider nicht so gut konstant :roll_eyes: Drum versuch ich möglichst alles um Schimmelbildung oder ähnliches zu vermeiden …

Praktisch das selbe was der @anon69709496 gesagt hat. Stümmt auch wieder auffallend. Siehste, da hab ich zum Bleistift nicht dran gedacht … Wieder was gelernt :grin:

2 „Gefällt mir“

Die Blätter der oberen Hälfte von der Pflanzen werden gelb. In der unteren Hälfte bleiben sie im normalfall bis zur Ernte schön grün :blush: dass wirst du auch schön bei deinen Mädels beobachten können :+1:

Macht jeder anders, darum ja auch deine Frage :grin: ich lasse sie auf jeden Fall dran. Alles an Sonnensegel dass ich weg haben möchte, kommt schon in BW 3 weg :blush:

Möglichst viel umluft :+1::+1: dass kommt gut da bin ich mir sicher :blush: finde deinen Weg, jetzt machst du es wie du es für richtig hälst. Kommt es scheisse dann machst du es beim nächsten mal anders. So kommen erfahrungen :blush: Ich habe auch schon durch meine Versuche die ganze Ernte aufs Spiel gesetzt, aber sehe da. Dieser Versuch wurde zu einem festen Bestandteil meines growens :blush:

2 „Gefällt mir“

:joy::joy::joy::joy::joy::+1:t2:……Made my day…kenne ich :grin:

5 „Gefällt mir“