Gelbe BlĂ€tter mit braunen Punkten 😭

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VT14
Wo an der Pflanze: Mittlere oder Untere BlÀtter

Problem-Beschreibung


Hallo zusammen, krieg dieses Problem nicht weg. Habe 3 Pflanzen in der Growbox und nur bei einer tritz das Problem auf. Verwende eine 5k Kelvin, 15k Lumen LED, Raumtemperatur 23-26 Grad Feuchtigkeit bei ca 50-60%, DĂŒnger 3-1-1 an DĂŒngerschema wird sich relativ gute gehalten, bewĂ€ssert wird alle 3 Tage. PH Wert muss ich noch messen. Dachte zuerst an Stickstoff-Mangel aber die anderen 2 mit der gleichen Erde und dem gleichen Wasser zeigen die Probleme nicht. Weiss jemand an was es liegen könnte?
P.s. Wasser ist natĂŒrliches Mineralwasser mit solidem PH Wert
Thx

Steckbrief:

Töpfe:
28cm
Growmedium:
Anzuchterde
Wasserwerte:

Gießverhalten:
2mal die Woche
Giesmenge etwa 250ml pro Vorgang

DĂŒnger:
3-1-1

Sorte(n):
Gorilla

Grow-Angaben

Growbox:
60x60x160

Beleuchtung:
LED 150Watt 5000 Kelvin 15k Lumen
Lichtzyklus 18/6

BelĂŒftung:
Abluft ok
Zuluft manuell via Zelt öffnen
Umluft ok

Temp./RLF:
22-26 Grad
50-60% Feuchtigkeit

Morgen und Willkommen auf Cab :v:

Topfgrösse ?

und dass heisst ? pH Wert ?

Da bist du egt. auf dem richtigen Weg. In erster Linie fehlt Stickstoff. In zweiter Linie hĂ€tte sie allg. etwas mehr DĂŒnger nötig.

Zeig doch mal die anderen zwei auch noch.

2 „GefĂ€llt mir“

Ich schĂ€tze anhand der Bilder is der Topf einfach zu groß fĂŒr 2x 250ml die Woche.

Der Topf wird wohl so 4-7 ltr haben?!

TopfgrĂ¶ĂŸe ist 24-28 cm Umfang
Bilder von den anderen 2 pflanzen reiche ich nach. Diese sind jedoch nicht Gorilla sondern Lemon, also eher Sativa lastig.
PH Wert muss ich heute noch messen. Tester kommt erst noch🙈

Das macht natĂŒrlich auch einen Unterschied, nicht jede Sorte braucht gleich viel DĂŒnger. Allg. Sativas brauchen weniger.

Damit kann ich leider nichts anfangen. Ich brauch ein Mass
 4l ? 5l 7l ?

Versuch erstmal rauszukriegen wie gross deine Töpfe sind bitte. Bis das MessgerÀt da ist. :rofl:

1 „GefĂ€llt mir“

:joy: alles klar. SpĂ€testens heute Abend liefere ich beide Infos und das Bild der 2 Lemon nach. Aber so mal grob geschĂ€tzt bist du der Meinung: zu wenig NĂ€hrwerte, also mehr DĂŒnger. Kommt jetzt natĂŒrlich drauf an wie der PH Wert liegt und ob es somit der Pflanze möglich ist die geforderten NĂ€hrstoffe aufzunehmen. Verstehe ich das richtig?

2 „GefĂ€llt mir“

Auch, Ja. aber lies dir, bis du heute Abend zuhause bist, das gießtutorial durch. Du gießt viel zu wenig. Bei angenommen 4-7ltr Töpfen mĂŒssen mindestens 1,5 bis 2 ltr da rein.

Wie gesagt, les dir das durch wie man das ordentlich macht.

2 „GefĂ€llt mir“

Genau und so bald ich weiss welche Topfgrösse du hast. Kann ich dir sagen wie viel du gießen solltest. Je nach dem sollte sich dann das Problem von alleine lösen.

So jetzt
3.3 liter volumen erde ist drinn. PH wert des Giesswassers ist 6.8.

Und hier das Bild der 2 Lemon

1 „GefĂ€llt mir“

3l :+1:

dann machst du dir jetzt 3l DĂŒngerwasser bereit mit pH ± 6.5 und gießt dann pro Topf 1l oben rein. Alles was unten raus lĂ€uft lĂ€sst du im Unterteller stehen. Dass ganze lĂ€sst du dann 24h so stehen, damit sich die Erde vollsaugen kann. Alles was nach 24h nicht aufgesogen wurde, wird weggeschĂŒttet.

Das machst du jetzt sofort, nach dem dass erledigt ist, holst du dir anstÀndige grower Erde. Und nach 7-14Tagen topfst du die in grössere Töpfe um. Mal sehen wie sie sich verhalten bis dahin.

Jetzt die Frage

Was fĂŒr DĂŒnger hast du?
Welche Endtöpfe nimmst du?
Was hast du geplant?

2 „GefĂ€llt mir“

Ok gegessen sind sie mit je 1 liter DĂŒngerwasser ph wert 6.6 zirka

Hab so no name 0815 dĂŒnger wenigstens die richtigen werte​:see_no_evil::joy:
Über die Endtöpfe habe ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht. Zelt ist relativ klein, werden also.sicher höhere werden als breite.
In wiefern geplant?

1 „GefĂ€llt mir“

Ja mit Plan meine ich dein weiteres vorgehen.

Eben umtopfen ect.

Ach so. Muss sagen ist mein erster Grow seit 15 Jahren😂 ist also verdammt lange her
Also umtopfen war schon auf dem Plan aber erst zu nem spÀteren Zeitpunkt, je nach Grösse der kleinen halt.
Lampe wollte ich mir noch eine 3700 kelvin holen, auch beim Zuschnitt weiss ich noch nicht ob ich was mache, SOG evtl.
wollte sie mit so 1 meter bis 1.2 meter in die BlĂŒte schicken.
Also nach dem TrÀnken jetzt und 24 stehen lassen und Auffang leeren, dann wie weiter?

FĂŒr BlĂŒte solltest du mind. 3500 kelvin haben.

Mit max 50cm wĂŒrde ich auf 12/12 stellen. Die werden sonst viel zu gross.

Von dem 1l ist sicher einiges unten raus gelaufen. Dass lĂ€sst du jetzt einfach so 24h stehen. Falls dann noch was im Unterteller ist, kannst du es wegschĂŒtten.

Dann sollte es sich bessern, dauert sicher eine Woche. Es sollte Tag fĂŒr Tag besser werden. Falls nach sieben Tagen keinen fortschritt zusehen ist. Musst du umtopfen.

2 „GefĂ€llt mir“

Ok danke dafĂŒr
und Giessrythmus nach den 24 Stunden, hast du da einen Tipp?

Die Drittel-Regel:

  1. Gießmenge ist immer 1/3 des Topfvolumens (nicht Gewicht!)
  2. Möglichst langsam gießen, damit kein Wasser aus dem Topf lĂ€uft
  3. Erst wieder gießen, sobald sich das Gewicht des Gießwassers im Topf auf beinahe Null reduziert hat. D.h. die Erde ist trocken, das Wasser ist verbraucht.

Beispiel-Rechnung anhand eines 9 L Topfs:

  1. Gießmenge bei jedem Gießen ist ca. 3 Liter (9 L 1 / 3 = 3 L)
  2. Sollte sich Wasser im Topfuntersetzer sammeln, gebt der Erde einige Zeit dieses aufzusaugen. Nach spÀtestens 24 Std. sollte es jedoch entsorgt werden.
  3. Den Topf VOR und NACH dem Gießen wiegen und das Gewicht notieren. Wenn richtig gegossen wurde, wird der Topf um ca. 3 kg schwerer sein
  4. Nun erst wieder gießen, wenn der Topf ca. 3 kg leichter geworden ist

Es gibt viele arten zu gießen, aber die hier ist Creme :crazy_face:

3 „GefĂ€llt mir“

Sehr nice. Danke dir. Wiege den Topf also nach den 24h und rechne dann den liter wasser minus das abgeschĂŒttete aus dem Auffang aus und giesse erst wieder wenn es fast auf 0 ist und dies in 3 Schritte. Top hoffe das kommt gut, wenn du willst informiere ich dich hier nach den 7 Tagen

2 „GefĂ€llt mir“

Genau :blush: im grunde ganz einfach :crazy_face::ok_hand:

2 „GefĂ€llt mir“

Geeeeenau
ganz einfach😂
oder auch nicht

2 „GefĂ€llt mir“

Ach dass wird schon :crazy_face::rofl:

1 „GefĂ€llt mir“