Gelbe Blätter/ Schwarze Punkte Automatic Grow FloOrganics

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: BW3
Wo an der Pflanze: Alle Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

Die Dame hat gelbe Blätter und schwarze Punkte.

Die anderen haben das minimal bis garnicht.

Das Wasser hatte zu wenig Kalzium also wird es ein Kalzium Mangel sein?

Steckbrief:

Töpfe:
8x 11L
Growmedium:
BioBizz Light Mix/Cocos mit Flo Organics.
Oben sind 3% und unten 7%
Also 50/50 und die Mitte etwas durchgemischt für einen flüssigeren Verlauf
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Ca alle 7 Tage nach der 2/3 Regel

Letztes Mal jedoch an 28.10 und gestern musste wieder gegossen werden am 03.11.

Ca 3L in 11L Töpfe.

Bis jetzt nicht, wurde Leitungswasser benutzt mit zu wenig Kalzium und PH etwas zu hoch laut Analyse.

gestern wurde mit Gerolsteiner Naturell und Franken Brunner Naturelle gegossen.

Bio Grow 4ml/L dazugegeben.

Mit der Hoffnung jetzt wird es besser

Dünger:
Gestern das erste mal Bio Grow 4ml/L

PH Wert bist jetzt unbekannt aber hab jetzt ein Messgerät bekommen.

Sorte(n):
Viele verschiedene Automatic Strains da ich alle Automatic seeds weghaben wollte.

Grow-Angaben

Growbox:
100x100x200

Beleuchtung:
Vorher 3x Quantum Board von Nicegrow mit Samsung LEDs jeweils 110W

Jetzt Mars Hydro FC E3000

Belüftung:
220m/h / 280/mh… läuft auf 280mh

Kleine zuluft

Ventilator 40cm Bestron

Temp./RLF:
26-27 Grad und 50%-65% Luftfeuchtigkeit.
Ich brauche einen entfeuchter da ich das anders nicht mehr runterbekomme

1 „Gefällt mir“

Das war am 1.11






Das Ist heute 3.11




1 „Gefällt mir“

Das waren die Wasserwerte bis jetzt, 12-24std stehen gelassen.





Das und Gerollsteiner Naturelle wurde gestern gegossen mit BioGrow 4ml/L

Mich würde mal der PH wert vom Drain interessieren.
Ein Mangel beginnt eher unten an der Pflanze hier hat er aber oben begonnen.
Warte die zweite Lampe hat ja viel mehr leistung oder?
Dann würde ich diese auch noch etwas höher hängen.

2 „Gefällt mir“

Könnte ich frühestens beim nächsten Gießen messen

Ja, pH sollte als Grundlage zunächst bestimmt werden denn ich denke auch, dass hier mehrere Faktoren zusammenspielen.

Gerade in Hinsicht auf CaMag Mangelkomplex hab ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass sich das Schadbild zunächst dort entwickelt wo am meisten Licht auftrifft.
Bei mir ging das bis jetzt auch immer von oben nach unten.

Die Werte des LW in der Hinsicht sind eigentlich gar nicht mal soooo schlecht.
(Zumindest für die Vegetationsphase)
Was für Töpfe nutzt du? Wenn Airpots, könnte man die Messung auch ohne das Giessen durchführen - manche Pens können ja direkt die Erde durchmessen.

Auf wieviel % läuft die Lampe?

3 „Gefällt mir“

Die Lampe ist seit paar Tagen drin und läuft auf 90%

Sind in 11L quadratische Töpfe

hmm ist das Problem seit dem aufgetreten?
Schraub die mal etwas zurück auf 80 Prozent und beobachte mal bitte.

Nein das Problem war davor schon, die Pflanze ist schlimmer geworden und die anderen besser.
Von der Blüte her wächst die auch gut aber die Blätter sind richtig katastrophal geworden

1 „Gefällt mir“

Oha…das ist natürlich auch viel zu verarbeiten.
(Nur mal aus Neugier unabhängig vom Growproblem: welche Temperaturen hast du im Zelt?)

In Anbetracht der Entwicklungsphase würde ich persönlich auf 75-80% gehen.

2 „Gefällt mir“

Die Lampe ist jetzt auf ca 75%







2 „Gefällt mir“


1 „Gefällt mir“

Abgesehen von dem Mädel auf Bild 4 sehen die aber alle eher unglücklich aus :speak_no_evil:
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Faktor auch das Missverhältnis Lichtmenge - bereitgestellter Dünger ist.

Von Flo hab ich nun gar keine Ahnung…aber das Prinzip Langzeitdünger und nur noch mit Wasser giessen finde ich bei den leistungsstarken LEDs schon vong Prinzip her schwierig.
(Ich würde vielleicht noch Bloom dran hauen und Algamic…aber OHNE Gewähr)

Ein Tipp noch: wenn die Blätter eine papierartige Konsistenz erreichen, dann bitte entfernen…die sind sonst ein fantastischer Ausgangspunkt für alles was man nicht in seiner Box haben möchte (Schimmel und Co).

2 „Gefällt mir“

Fakt ist du hast n paar Mängel da bei dir drin. Ich denke für Flo hast du zu wenig/selten gegossen und dir das Bodenleben versaut. Nu sieht’s nach PH + Nährstoffblockade aus.

Edit:Warum hast dein Wasser gewechselt? Da hat immerhin das Verhältnis gepasst

1 „Gefällt mir“

Wie meinst du das genau?

Zu viel Licht?
Das Licht ist erst seit paar Tagen drin und seitdem sind die anderen doch besser geworden

1 „Gefällt mir“

wurde immer nach 2/3 Regel gegossen.

Das neue wasser hat mehr Kalzium etc… hoffe dass es den dadurch etwas besser geht.
Ansonsten würde ich mal Gartenkalk ausprobieren was ich ja eigentlich gestern vor hatte :thinking:

mess erstmal den ph vom drain bitte.
Also beim nächsten giessen.

2 „Gefällt mir“

Ich meine zu wenig Futter für das Licht.

2 „Gefällt mir“

Kleine Zwischenfrage:
Ist dieses Flo nicht dafür gedacht, dass man sich da gar nicht drum kümmern muss? Ist es nicht so, dass nur mit UOW gegossen werden sollte? Muss da noch Dolomitkalk mit zugemischt werden, wie bei BioTab?

Gegossen nach der 2/3 Regel?
Du meinst sicherlich 1/3, oder?
Das wären, wenn der Topf leicht ist 3,6 bis 3,7 l.
Nicht nach 7 Tagen gießen, sondern erst, wenn der Topf leicht ist. Ein sicheres Anzeichen ist, wenn die Blätter schlaff werden.

PH spielt doch gar keine Rolle, es ist kein mineralischer Anbau.
Wie heißt es so schön?
Don’t panic, it’s organic.

Ich würde an Deiner Stelle mal mit Flo in Kontakt treten und ihn fragen. Wer, wenn icht er sollte wissen, was da schiefläuft mit seiner Erde.