Gelbe, deformierte Blätter

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: 7. Woche nach der Keimung
Wo an der Pflanze: Mittlere oder Untere Blätter

Problem-Beschreibung

Es sind einzelne gelbe Blätter und deformierte Blätter vorhanden, die gefühlt mehr werden in letzter Zeit und allgemeine Begutachtung von einem erfahrenem Grower wäre toll.

Steckbrief:

Töpfe:

  • 2 Stoff-Töpfe
  • Jeweils 8L
    Growmedium:
    Erde: BioBizz Lightmix
    Hydro: -
    Wasserwerte:

Gießverhalten:

  1. Gegossen wird wenn Boden-Feuchtigkeitsmesser 0 anzeigt.
  2. 2-3 L je nach drain.
  3. Nein

Dünger:

  • Bio Bloom
  • Bio Grow
  • Top Max
  • Alg-A-Mic
  • Bio Heaven
    (Alles ein Mal die Woche, Menge nach BioBizz-Schema)
  • BioBizz PH- (0,4mL / L Wasser)

Sorte(n):
Blueberry Automatic (Zamnesia Seeds) Feminisiert

Grow-Angaben

Growbox:
Growbox Modell: yourGEAR Plantsville
Breite, Tiefe, Höhe: 80x80x180

Beleuchtung:
Lampenart: LED
Name & Leistung der Lampe: Mars Hydro TS1000
Abstand zur Pflanzenspitze: Aktuell ca. 30cm.
Lichtzyklus: 18/6

Belüftung:
Abluft-Ventilator: Micro-Box Set 100er Eco 100 (Max. Leistung: 100m³/h)
Umluft-Ventilator: GHP Clipventilator 15cm 5W ( Läuft paar Stunden am Tag)
Zuluft-Ventilator: -
Andere Geräte: -

Temp./RLF:
Temperatur: Min:17 Max:23 (konstant)
Luftfeuchtigkeit: Min: 40 Max:60 (konstant)

Hallo.
Wenn du deine wasserwerte schon hast, stell diese auch hier ein.
Die findest du in Regel wenn du in eine Suchmaschine deinen Ort + wasserwerte eingibst.

Wurzeln brauchen Wasser um zu wachsen und Nährstoffe aufzusaugen. Wenn du immer wartest bis die Erde trocken ist dann schadet das deiner Erde bzw. den Mikroorganismen usw. Man kann zwischendurch mal eine Trockenperiode simulieren und damit die Pflanze stimulieren aber auf Dauer klappt das nicht.

Ich sehe mich nicht als Profi darum immer gegenchecken, ich würde behaupten die haben Hunger und deine Erde ist ziemlich tot. Du kannst auch mal das doppelte vom Shema geben, das schadet nicht. Das Algamic kannst du sehr gut aufsprühen als Erste Hilfe.

PS: Beim zweiten Bild sieht man das sich ein paar Blattspitzen nach unten rollen, darum besser noch auf einen Profi warten.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten. Also PH-Wert beträgt 7,9.

Ich werde dann Mal gleich wieder gießen, habe mich tatsächlich etwas zurück gehalten mit Gießen, da ich Angst vor Überwässerung bzw. Überdüngung hatte.

Edit: Ich habe die Pflanzen tatsächlich austrocknen lassen so wie es aussieht, die erste wog ca. 2050g, die zweite ca. 2300g.

Ich habe nun mit 3L Wasser gegossen samt Düngemittel, mit ausreichender Menge hoffentlich.

Also ost auf jeden Fall besser geworden. Es haben sich mittlerweile auf den obersten Buda Trichrome gebildet.
Wäre eine Teilernte möglichen, also nur die oberen abschneiden und trocknen?

Ohne Fotos … Aktuelle … würde ich sagen „Nein“. Autos sind schnell, aber so schnell nicht.

Also von der Saat bis zu Erbte 8-9 Wochen laut zamnesia.

Meint ihr ich soll die komplette Pflanze ernten, wenn die Trichrome Bernsteinfarben bilden.

Wie kann ich die Erntezeit abschätzen, wollte mind 1Woche davor noch spülen.

Hier aktuelle Fotos.

Mittlerweile nehmen die Pflanzen deutlich langsamer wasser auf, ist das ein Zeichen?

1 „Gefällt mir“

Ohne trichombilder schwer zu sagen aber ich würde jetzt schätzen die können noch ein paar Wochen

1 „Gefällt mir“

Immerhin eine Antwort danke :wink: Also die Trichromes sind transparent, wenn sie teilweise Bersteinfarben haben, ist die Zeit zum reifen, laut der Anleitung.

Es wundert mich aber halt, dass deutlich langsamer Wasser aufgenommen wird.

1 „Gefällt mir“

Das kann mal sein das die nicht so durstig sind, hast du eventuell die Lichtmenge reduziert? Ja die trichome sollten milchig bis bernsteinfarbend sein wenn sie noch transparent sind ist es zu früh, also ich schätze 3 bis 4 wochen brauchen die noch aber wie gesagt das kann man nicht genau sagen ohne trichombilder :sweat_smile::+1:

1 „Gefällt mir“

Also einfach durch die Lupe Bilder schießen?

Und von den obersten Buds, nehme ich an. Die untersten haben noch keine Trichromes.

Was könnt ihr dazu sagen, dass sich die Pflanzen nun unterschiedlich entwickeln. Ich glaube bald ist es so weit mit der Ernte oder Teilernte, nur komme ich mit dem Hand-Mikroskop nicht klar um Trichrome zu analysieren. Gibt es alternativen?

Klemm es auf einen Mikrofon-Ständer.

Also, habe mir Smartphone-Mikroskop besorgt, funktioniert einigermaßen, hier ein paar Bilder von den Trichrome:

Die sehen reif für die Ernte aus, wenn ich mich richtig informiert habe.

Aber, ich habe frisch gegossen, kann ich dennoch morgen früh für 48 Stunden die Pflanzen in die Dunkelheit schicken?

Ich gucke bei gutem Licht ob es glitzert oder stumpf aussieht, wenn es auch unten nicht mehr glitzert und der Rest passt ist fertig. Lupe kann man nehmen, die vom Telefon reicht völlig

wozu willst Du das tun? Sehen fertig aus finde ich

Vollmond abwarten und ab dafür…

Also das ich frisch gegossen habe ist nicht schlimm? Hatte mal als Tipp irgendwo aufgefasst, vor der Ernte für 48 Stunden in der Dunkelheit zu lassen.

Da gibt es schon wieder andere Überlegungen die auf 48h Dauerlicht vor der Ernte abzielen.
Ich persönlicb finde das bissi HokusPokus alles…frisch gegossene Pflanzen würde ich jedenfalls nicht 48h dunkel stellen.
Lieber Licht wie immer und dann einfach Kopf ab ^^

1 „Gefällt mir“