Gelbe Neuaustriebe über gesamte Höhe und gelblich ausbleichende Blätter

Welche Blumen erde hast du denn verwendet?
Die neue, welche Marke?
Die alte erde wie oben beschrieben gemischt?
Möchtest du noch in 11liter umtopfen?

1 „Gefällt mir“

Moin Leute,
erst noch mal vielen, vielen Dank an Euch für die vielen hilfreichen Tips und Informationen gestern abend.

Wollte Euch noch aktuelle Bilder hochladen und Eure Fragen beantworten, wusste nicht, dass man als Neuling nur 20 mal am Tag antworten darf. …lol

Ich bin noch nicht zum Nachlesen gekommen und antworten werde ich jetzt gesammelt im Anschluß. Wollte mich zuerst mal bei Euch melden und mich entschuldigen, dass ich so aprupt weg war.
Normalerweise verabschide ich mich IMMER, doch hier wäre das dann die einundzwanzigste Antwort gewesen und das geht ja mal gar nicht. …lach

So, Kurzer Bericht: von heute morgen um ca.9:45 Uhr bis ca. 17:00 Uhr war ich damit beschäftigt, meine Schätzchen einzeln der Box zu entnehmen, zu wiegen, mit 100% DS zu düngen bis zum Train, Train ablaufen lassen und aufbewaren, zu wiegen, zurückstellen in die Box, Train PH- und EC-Wert gemessen und notiert, nächste Pflanze aus der Box geholt …16 mal.
Doch könnt Ihr Euch denken, was am längsten gedauert hat?
Das Gießen!
Das war nämlich einer der viiieeelen Tips von Euch.
…Gartensprüher, Pumpsprüher.

Denke, dadurch kommt auch gleichzeitig bissi Luft an die Wurzeln durch das Zersteuben.

Für mich sehr lehrreich, der heutige Tag; durch das Messen und Wiegen habe ich einige Erkenntnisse gewonnen, die Pflanzen können und konnten gar nicht anders, das war ein Hilfeschrei!
PH-Werte der Nährstofflösung: 1. 10L= 6,6 bei 1.084 mS, 2. 10L= 6,5 bei 1.020 mS

PH-Werte des Trains: niedrigster Wert: 4,6 bei 1260 mS, höchster Wert: 5,7 bei 951 mS
EC-Werte des Trains: niedrigster Wert: 770 mS b. PH 4,9, höchster Wert: 1.470 b. PH 4,7

Wie gut, dass ich den PH-Wert der NL nicht runtergeregelt habe, sonst wäre wohl Salz-
säure als Train rausgekommen. lol

Komischerweise legen die Mädels aber weiter in Höhe und Wurzelwachstum nach.
vor 14 Tagen aus 10 cm hohen Töpfchen in 7L Töpfe! (hatte mich vertan, nicht 11L, 7L!) mit Höhe von 25 cm umgetopft und heute sprießen die Wurzeln schon durch die Ablauflöcher; ich glaub, die fliehen vor der Säure …gröööööhl

Das erledigt eine Frage, die mir gestern von Euch gestellt wurde; die müssen vor Blüte noch mal umgetopft werden.

So, jetzt sind wir alle schlauer :-), jetzt geh ich nachlesen und Antworten sammeln und Sammelantwort schreiben. …grins

Wie bekomme ich denn den Steckbrief korigiert?

glaub, die heißt Combo Quallitätsblumenerde, 40L 10€ im Baumarkt.

Da eh mit Sand, Perlit, Langzeitnährstoffen und Kram vermengt werden muss ( so hatte ich das zumindest noch in Erinnerung), sollte es einfach nur ne gute Erde sein.
Hab da noch 3 - 4 3L-Töpfe von der letzten Anzucht dazugeschmissen und alles ordendlich vermengt.
allerdings sagen die Werte des Trains heute was anderes. Wobei das auch daran liegen kann, dass ich in mehreren Chargen gemischt habe.

Hab allerdings gestern abend noch 100L AllMix bestellt, wovor ich bisher auf grund des Preises zurückgeschreckt bin.
Aber was tut man nicht alles für seine Lieben.
Düngeschema hab ich jetzt auch kapiert, kann also nur besser werden.

Ich muss! Die Wurzeln kommen bei einigen schon unten raus.
11L Töpfe habe ich da, sind dann aber nach 14 Tagen bestimmt wieder durchwurzelt.
Haben die selbe Höhe wie die 7L, sind nur paar cm breiter.
Spiele mit dem Gedanken,die Pflanzen, die als erstes in Blüte gehen sollen, in Jute-Säcke zu packen, vielleicht 40 cm hoch mit Erde füllen. Box hat 2 m Höhe.

Hey @Schlumpferich
Kommt darauf an wieviel Platz du zur Verfügung hast.
Habe jetzt das zweite mal 4 × 18 Liter auf 80×80×180 .
Ich habe die Erfahrung gemacht, das ein großer Topf,gute Erde und Dünger von Vorteil sind.
Ein Vorrat an effektiven Mikroorganismen…

wird dir helfen das bodenleben und damit eine gute Nährstoff Versorgung in Gang zu halten.

Eine ganz wunderbare Sache ist die Zusammenarbeit von pilz und Pflanze,
Man kann eine eine bessere Versorgung der Pflanze und insgesamt eine Belebung des Substrats erreichen wenn man beim umtopfen mit mykhoriiza impft.
Das sind Pilze bzw. Sporen.
Diese gehen eine Symbiose mit den Pflanzen/Wurzeln ein und tauschen Zucker gegen Nährstoffe.

https://www.amazon.de/TNC-MycorrMax-Mycorrhizal-Endomycorrhiza-Ectomycorrhiza/dp/B00A9TMABO/ref=mp_s_a_1_4?crid=217372NE0SIZ6&keywords=mykorrhiza&qid=1684015543&sprefix=mykh%2Caps%2C129&sr=8-4

Vielleicht hilft das ein wenig.

Achja ich verwende nach anfangs Phase grow Erde zusätzlich angemischt + 100% bio bizz schema,nur zum Thema was die Damen unter ein paar hundert Watt LED Power so alles verstoffwechseln können.
Habe am Anfang auch den Fehler gemacht unter 100% vom bio schema zu geben, weil ich das von ganz früher vom mineraldünger so kannte.
Hat so 2 durchgänge gebraucht bis ich das richtig gecheckt habe.

Ich sehe gerade das alle Reg sind, denke nicht das sie sich mittlerweile gezeigt haben, oder.

Moin RiMic,
sorry, hab mich verschrieben, sind alle Fem. Ob das bei den Samen der eigen besteubten Pflanzen (Jack Herer x Skunk#1 und Jack Herer x Amnesia Haze) auch noch der Fall ist, muss man abwarten, da ja durch die Besteubung männliche Cromosomen ins Spiel gekommen sind.
Sehen tut man noch nichts.

Hast du dir überlegt ob du sie in die jutesäcke pflanzt? Kenne diese leider nicht.
Aber ich denke das umtopfen in gute Erde + EM’s + 100% vom düngeschema den Damen helfen wird. Dachte wenn es Reg wären würde sich die Zahl der Pflanzen reduzieren. Sofern du keinen Pollen brauchst.

Wunderschönen Sonntag wünsch ich,

Mykorrhiza hab ich noch fast ganzes Paket voll, hatte ich letztes Jahr verwendet, aber dieses Jahr noch nicht gefunden (bin umgezogen und ca. 60 % noch in Kisten.

Schau Dir mal bitte die einzelnen Trainwerte von gestern an, wie kann ich den PH der extremen Töpfe möglichst schnell wieder hoch bekommen? Gießen kann ich erst mal nicht, da probbe gesättigt. Da komm ich schon zum nächsten Punkt; es sollten nach Gießtut 2,3 L reingehen. Sieh Dir mal die Aufnahme von Wasser der einzelnen Töpfe an.
Habe ca. 1/3 - 1/4 Sandanteil genommen, kann es vielleicht daran liegen?

Und hier noch aktuelle Bilder:










…ach, kannst Du mir verraten, wie ich meinen Steckbrief korigiert bekomme?

Besten Dank schon mal und schönen Sonntag Abend.

Ja,ich denke das der Sand unter anderen dafür verantwortlich ist, das du eine geringe Wasseraufnahme hast.
Meine Meinung wäre, umtopfen,EM besorgen,100% schema.
Wüsste sonst nicht wie du die wieder stabil bekommst.
Beim Gießen, das Teile ich auf 2 Tage auf.z.B. Dienstag und dann Mittwoch nochmal. Das klappt bei mir besser.
Vielleicht kann dir jemand anderes helfen und dir sagen wie du den ph wieder hoch bekommst.

Beim Steckbrief kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Syoah kann das bestimmt oder Heckenschere.

Hi,
habe auf das falsche Antworten geklickt, der Post war eigendlich an Dich gerichtet. …lol

Sag mal, wenn ich beim nächsten Füttern nach Nährstoffzugabe den PH-Wert mit einer soften Amonjaklösung auf ca 7 - 7,5 anheben würde, würde das nicht positiven Einfluss auf den Boden PH haben, meine bei den Töpfen, bei denen der Wert bei unter 5 liegt.
Meine Überlegung war, dass bei dem verwendeten PH es mehrere Gießvorgänge brauchen wird, bis der Boden PH auf 5,8 - 6,2 angestiegen ist. Erst ab da können die Pflanzen ja wieder vernünftig aufnehmen. Geht sozusagen um eine Beschleunigung, da langsam die Zeit zur Blüte drengt.

Meine ursprüngliche Überlegung vor dem Schadbild war, die größten 9 Pflanzen am Pfingstmontag in der 140er Box in Blüte gehen zu lassen und die restlichen in die Meterbox umzuverfrachten. Wenn die Blüten der anderen anfangen, schön zu „duften“, wollte ich bei den 7 restlichen die Blüte einleiten. Idealerweise sollten sie dann zu riechen beginnen, wenn die anderen geerntet und teilweise hoffendlich in der Wildnis ausgesetzt wurden.

Kann ich EM mit in die Nährstofflösung geben?

1 „Gefällt mir“

Ja,das kann man.
Mache ich immer.

1 „Gefällt mir“

über 50 Liter Nährlösung gießen ???
da sorgt aber jemand für Eigenbedarf .!. :wink: …und dann noch wenig Ahnung viel Spaß

:v:t4: :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke Dir,
den Spaß hab ich immer und die Ahnung wird dabei immer mehr.
Immerhin schon besser als 1994, da hab ich noch Erde vun unserem Acker genommen ohne jegliche Zusätze und Lockerungsmittel und ohne Dünger.
Einen Vorteil hatten diese Pflanzen: sie waren auf grund ihrer geringen Größe im Freien schwer zu entdecken. …lol

Ich habe mich die letzten Jahrzehnte nicht mehr damit beschäftigt und auch viel vergessen (Konnte 1990 fast die gesamte „Enzyklopedie des Mariuanaanbaus“ auswendig. …lach

Seit letztem Jahr fange ich wieder von vorne an. …lach

1 „Gefällt mir“

du hast gerade meinen Tag gerettet, hast für nen Lacher gesorgt :joy: :joy: :joy:

1 „Gefällt mir“

jetzt, wo Du es sagst, stimmt, wird glaub mit D geschrieben. Macht nichts, hauptsache Ihr wisst, was gemeint ist.

Aber fein, dass ich Dich unterhalen und Amüsiert habe. Das freut Mich. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

der zweite lacher, meinte natürlich „mich“!

1 „Gefällt mir“

Bin froh das du es so aufgenommen hast, hatte im Nachhinein gedacht das das auch etwas gemein ist, wäre auf jeden fall nicht meine Absicht gewesen :v:

hätte ich auch nie gedacht. Alles gut!

Habe gestern Nachmittag mein Allmix und Fishmix erhalten. Habe gestern noch die am schlimmsten aussehende Pflanze in11L umgetopft und ein Video dazu aufgenommen.
Wollt Ihr es sehen?

Heute nehme ich mir die nächsten Kandidaten vor. In die Jutesäcke packen trau ich mich im Moment noch nicht, da ich nicht weiß, wie lange das Material die permanente Feuchtigkeit aushält. Ist immerhin Bio.
Dachte, das mach ich dann direkt vor der Blüte bei den ausgewählten Pflanzen.

Heute musste ich mit Erschrecken feststellen, dass meine Rechnung falsch war; hab irrtümlich mit Radius statt Durchmesser gerechnet. Das ist für die Berechnung des Sackinhalts auch richtig, aber nicht für die Berechnung der Stellfläche.
3 Säcke press nebeneinander ergeben …aaaah, wenn ich bei 61 cm Breite mit grob 60 cm Durchmesser rechne, ist das ja genau so falsch. Au Backe was ist die Schule so weit her. …lol

Ich muss noch mal nachrechnen, vielleicht passen ja doch 9 Jutesäcke in eine 140er Box. :slight_smile: