Gelbe untere Triebe und dunkle Stellen, was fehlt meiner Pflanzen?

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: Müsste VT 16 sein
Wo an der Pflanze: Vereinzelte Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

Hallo, seit ca. 7 Tagen hat die Pflanze (Acapulco Gold) folgende Probleme:

Untere Blätter werden Gelb und sterben ab, die mittleren Blätter bekommen braune Stellen und Spitzen, die oberen Blätter werden an den Spitzen dunkel, aber sehen noch gut aus.

Problem etwas ausführlicher:

Die Pflanze wurde am 14.04.22 in einen 7x7x8 Topf eingepflanzt. Es lief alles gut, bis vor ca. 2 Wochen, als die ersten Blätter unten an der Pflanze gelblich wurden. Mir ist aufgefallen, dass ich bis jetzt nicht gedüngt habe, und so habe ich erst am 04.05. mit dem BioBizz Light Mix angefangen. Die bis jetzt verwendete Dosis ist etwas niedriger als angegeben. Gegossen wird jeden Tag, ist das Topfgewicht auf 86g, wird wieder auf 100 aufgefüllt → einmal am Tag.
Meine Vermutung ist der pH-Wert, oder ist es Zeit zum umtopfen?

Anbei aktuelle Bilder.

Danke für Antworten, ist mein erster Grow.

Wird hochgeladen: IMG_1496.HEIC …
Wird hochgeladen: IMG_1496.HEIC(1) …
Wird hochgeladen: IMG_1496.HEIC(2) …

Steckbrief:

Töpfe:
1x 0,27L
Growmedium:
BioBizz Light Mix
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Gegossen wird 1x Täglich, von 87g bis 100g Topfgewicht

Keine weiteren sachen

Dünger:
BioBizz Grow

Organisch

flüssig

Etwas weniger als von BioBizz empfohlen

Bei jedem gießen

pH-Wert ca. 8

Sorte(n):
Acapulco Gold

Sativa

Fem

Grow-Angaben

Growbox:
Growbox 80x80x160cm

Beleuchtung:
Mars Hydro TS 1000 150W auf 75 Gedimmt

Abstand ca 25cm

18/6 Zyklus

Belüftung:
Kein AKF aktiv, aber theoretisch vorhanden

15W umluft

Temp./RLF:
Zwischen 22-28 Grad

LF zwischen 39 und 53%

Ganz Vergessen, das sind die Wasserwerte:

Härte: 12.9711 °dH
Blei: 0.0038 / 0.01 mg/l
Nitrat: 4.1 / 50 mg/l
Nickel: 0.00053 / 0.02 mg/l
Natrium: 5.4 / 200 mg/l
Kupfer: 0.00061 / 2.0 mg/l
Leitfähigkeit (bei 25°C) : 337µS/cm
Calcium : 51mg/l
Magnesium : 8,6mg/l
Kalium 1,40mg/l

Hi… das liegt daran dass du täglich Gießen tust. Da wirs so nichts. Anfänger Guide lesen über das Gießen. Die 1/3 Regel ist Total Simpel und mit einer Waage kann man da nichts falsch machen.

Und wie gross ist dein Topf?? Die Volumen des Topfes bitte. Bin mir sicher das der Topf langsam zu klein wird und das auch zu Probleme führt/noch führen wird.

Versuch nochmal Fotos hoch zu laden. Aber ich kann dir auch jetzt schon ohne der Fotos sagen das mit so einem total falschem Giesverhalten wird nichts.

Am besten in neue frische Erde und grösseren Topf umtopfen. Und dann aber Durchgiessen nach der 1/3 Regel und nicht Schlückchenweise einmal am Tag.

Liebe Grüße

2 „Gefällt mir“

Falsches Gießen
Falsches Düngen
Höchste Zeit umzutopfen
die steht seit fast 1 Monat im Lightmix und kriegt Schonkost, lol. Verschlimmert wird das Ganze noch durch tägliches miniwässern.
Ich sehe deine Bilder nicht aber auch ohne diese zu sehen, nehme ich an, dass das Blümchen Hunger hat. Wieviel grow kippst du da rein. Was heißt „etwas weniger“ nach welcher VW orientierst du dich?.

3 „Gefällt mir“

Huhu! :slight_smile:

Du kannst oben links neben derAdressleiste im Browser manchmal so ein Bild-Icon sehen, da kannst du Bilder Uploads erlauben. :wink:

Lies mal den Anfängerguide, da werden glaube ich deine Fragen beantwortet. :v:

Gute Besserung! :ca_hempy: :ambulance:

1 „Gefällt mir“

Ohne Bilder von deiner Pflanze zu sehen weiß ich mit Sicherheit das die Hunger haben.
VT16 und 0,27L Töpfchen?
Habe selbst in 0,25L angezogen wenn ich mir vorstelle das ich sie an VT16 noch immer darin hätte🤔

Lösung:
Umtopfen und anständig gießen

Hallo, vielen Dank für deine Antwort :slight_smile: . Kannst du mir bitte erklären, wie die 1/3-Regel genau funktioniert? In dem Anfänger Guide steht " 1. Gießmenge in drei Portionen einteilen (Etappengießen)". Ein Drittel von meinen 11L sind 11/3L. Eine Portion wären dann 11/9L. In welchem zeitlichen Abstand muss ich diese "Portionen gießen?

Danke für deine Antwort!

Du bringst mich noch total durch ein ander mit so was. Wie soll man den so was verstehen? Schreib eins nach dem anderen was genau du meinst mit deinen Angaben. Den topfvolumen meinst du? Oder meinst du die menge an Liter welche du insgesamt fùer deine Plants braucst???

Was verstehst du den genau nich an der 1/3 Regel??

Den Guide bitte oefters lesen und sich selber mal hinterfragen was logisch wäre und was nicht. Und wie lange du zwischen den Giess Etappen warten sollst… also was denkst du den? Und was denkst du warum?

Ich will ja nicht unhöfflich sein, aber wie soll man den das hier verstehen? Wenn dann bitte im Klartext.

Man hatte dich nach Fotos gefragt und zu deiner Topfgroesse gabs ja auch was… denke mal das mit Umtopfen hast du wenigstens erledigt

Seid lieb zueinander. :slight_smile:

Giess deine 11/9L einfach in 30min Abständen. Kannst aber auch andere Abstände nehmen dann, wenn du möchtest und ein Gefühl hast dafür. :v:

3liter muss er gießen… nicht die 3x3liter=9

Das hat er falsch verstanden

Er hats glaub ich richtig verstanden, wenn du den Nenner verdoppelst, dann teilst du quasi den Wert des Ganzen durch 2.

Er hat 11/3, also sein Topfdrittel, nochmal gedrittelt, also 11/9. Das sollen die 3 Giessintervalle sein.

Ach das soll ein Bruchstrich sein :rofl::joy: Ok… :abacus:

Nimm dir 3 leere Cola Flaschen. (1Liter)
Mach die voll.
Lass sie 24 Stunden ausgasen.

Sprühst zuerst die Oberfläche ein.
Wartest 5 min.

Dann giesst du die drei Flaschen einfach in kleinen Abständen rein.

Feddich.

Das ganze gilt für einen 11 Liter Topf.

Dann wartest du, bis wieder furztrocken ist.

:blush::yum:

1 „Gefällt mir“

Bin mit allem einverstanden aber nicht mit

Das wäre dann eindeutig zu spät gegossen.