Gelbliche Blätter

Moin.
Meine guten haben alle gelbliche Blätter.
BioBizz Light Mix
Mars Hydro TSL2000
BioBizz Starter Set (Dünger nach Schema)
Abluft S&P TD-500/150-160 Silent
RLF 20% (kriege ich nicht höher, ich denke zu starke Abluft)

Auf Grund der niedrigen RLF gieße ich alle 3-4 Tage, weil die 7l Stofftöpfe dann leicht sind. Seitdem sie gekeimt (die Keimblätter selbst nicht) sind, fingen die kleinen an gelbliche Verfärbungen zu kriegen. Seit 2 Tage habe ich die Lampe mal etwas höher gehangen. Die hing also 13Tage nur ca. 25-30cm über die Damen.
Kann das Lichtstress sein?
Oder welche Probleme hab ich da? Ich glaub vom Wachstum her sind sie gut, trotz der leicht gelblichen Blätter.

AK und Amnesia Lemon von Linda sind dort zu sehen.

VT15 + 16

Für den 15.-16. VT scheint der Wachstum normal zu sein.

An der rlf könnte es liegen, glaube ich aber nicht, da die Blätter nicht danach aussehen. Du könntest aber einfach ein paar Becher mit Wasser zusätzlich reinstellen oder eben die Handtuchmethode anwenden um die rlf zu steigern.

Ich tendiere in Richtung cal/mag. Ich hatte bei beiden Grow‘s Anzeichen von gelben Blättern und es sah ähnlich aus. Im ersten Grow sogar recht heftig, als ich anfing mit Bittersalz zu düngen, wurde es besser.

Der komplette Boden neben den Töpfen ist voll mit Schüsseln die mir Wasser gefüllt sind. :smiley:
Achso. Ich hab die ersten Tage mit extrem hartes Kranebergerwasser (aus den Wasserhahn) gegossen, Härtetest mit Teststreifen hat die härteste Stufe angezeigt.
Das letzte Mal hab ich mit Saskia gegossen. Meinst du ich sollte einfach mal abwarten und falls sich keine Besserung zeigt nochmal Bildchen reinstellen?

Kannst du deinen Lüfter runter regeln? Versuche aufjedenfall die rlf zu erhöhen…

Wie sind deine Wasserwerte?

Auch sehen deine Pötte sehr trocken aus, wie gießt du?

1 „Gefällt mir“

Der Lüfter ist auf niedrige Stufe und ich kann ihn leider nicht runterregeln. Ich bin auch was Elektrik angeht nur absoluter Amateur.
Wasserwerte hab ich bis jetzt nicht getestet, außer die Härte (hab ich eigentlich auch nur wegen der Kaffeemaschine gemacht).
EC-Messgerät hab ich nicht, aber PH könnte ich heute abend mal testen. Wie gesagt, ab jetzt gieße ich mit Saskia + BioBizz Dünger, da sollte der PH-Wert ja hoffentlich in Ordnung sein. Ich setze 5l Gießwasser (inkl Dünger) auch immer 3-4 Tage vor dem nächsten gießen an.
Da bei den Stoffpötten an den Seiten etwas Platz ist, stecke ich immer relativ weit unten den Finger in die Erde, fühlt es sich trocken an, gieße ich.
Ich gieße meist 30-50min, bis aus einem der Töpfe minimal Wasser austritt, welches ich aber locker mit 3-4 Küchentücher wieder weggewischt kriege. Bei den sechs 7l Töpfen komme ich so alle 3-4Tage auf 7-8l Gießwasser.

Das unter led der Nährstoffbedarf höher ist weißt du sicherlich, die haben Hunger, mehr nicht :wink:

1 „Gefällt mir“

Also sollte ich über dem BioBizz-Schema düngen? Ich gieße halt mit BioHeaven und BioGrow genau nach Schema. Acti Vera war in dem Set nicht bei und der Typ im Growshop meinte halt auch, dass im BioGrow schon alles drin wäre für mein ersten Grow.
Oder sollte ich öfter gießen? Hab hier so oft gelesen, dass der größte Anfängerfehler zu häufiges gießen ist und die Damen dann Wurzelfäule kriegen. Das will ich halt vermeiden und die Wurzeln sollten halt auch mal an Luft kommen, indem die Erde leicht durchtrocknet.

Hallo,
ich denke da meinst du es zu gut. Der Hersteller empfiehlt nach Zugabe die Düngerlösung möglichst schnell aufzubrauchen, da gelöst der Dünger instabil wird, bzw. Zersetzungsprozesse einsetzen. Kenne das auch aus eigener Erfahrung, nach 1-2 Tagen fängt die Lösung ziemlich das müffeln an. Abgestandenes Wasser an sich ist gut, aber Düngelösungen sollte man frisch verwenden.
Ist mir nur aufgefallen, weiß nicht ob das mit deinem Problem zusammenhängt, könnte ja sein, dass die Stickstoffverbindungen schon abgebaut sind bevor du gießt, sodass sich hier ein Mangel zeigt (falls es sich hier um ein Stickstoff-Mangel handelt)

2 „Gefällt mir“

Danke. Dann schau ich mal, dass ich nach dem nächsten Gießen keine neue Mischung mache, sondern direkt vor dem Gießen. Könnte auch ne Möglichkeit sein, weiß ja nicht, wie schnell das Wasser umkippt, wenn da der Dünger schon drin ist. Ist auch mein erster Grow, von daher kann ich da keine Erfahrung haben. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wenn es meine wären, würde ich da mal 150% vom Schema geben, einmalig…und wie schon angemerkt wurde, wäre dein cal/mag wert im Leitungswasser interessant.

Dann wenn der Topf leicht ist, mit der richtigen Menge :wink:…Dünger gibste sicherlich bei jedem gießen nehme ich an?

Ja. 100% vom Schema und bei jedem Gießen. Seit dem letzten Gießen sind die Werte von meinem Leitungswasser uninteressant. Ich bin auf Saskia umgestiegen. Ich werde wirklich einfach mal die Düngermenge erhöhen und dann den PH-Wert regeln. Irgendein Mangel muss es jetzt sein, ob Schwefel oder Stickstoff, sollte ja beides mit einer höheren Dosis Dünger behoben werden.
Ich danke euch erstmal für eure Hilfe.

1 „Gefällt mir“

Hatte diesen Sommer für nen Kumpel (zwecks Versorgung wegen Urlaub) verschlossene Flaschen mit der Kompletten BioBizz Reihe angemixt. Die Flaschen die zum Ende hin über eine Woche hinweg noch standen, waren schon voll am schimmeln.

Das hatte mich auch erstaunt.

Also wie schon erwähnt, immer die Nährlösung frisch machen.:wink:

1 „Gefällt mir“

Ja. Und es stinkt schon nach 4Tage bestialisch. Ich werde jetzt immer frisch mischen. Morgen oder spätestens übermorgen müsste wieder Gießtag sein und der Drucksprüher ist noch leer und frisch ausgewaschen und ausgespült.

Viele schwören ja auf Buttersäure!
Grower nehmen gegohrenen Fishmix.:scream::rofl:

Fische aus der Nordsee schmecken auch, aber ich glaub nicht in der Fishmix-Version.