Gelbliches Blattwerk und Dunkelbraune Flecken in der Blütephase

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: BT24
Wo an der Pflanze: Obere Blätter

Problem-Beschreibung

Jetzt am Anfang der 3. Blütewoche haben besonders die beiden Pflanzen auf der rechten Seite dunkelbraune Stellen oder Flecken und sind relativ gelblich gefärbt.

Ich frage mich, ob das Bodenleben und die Mikroorganismen durch mein Gießverhalten beeinträchtigt wurden, da ich oft gewartet habe, bis die Erde relativ trocken ist, was ja bestimmt zu Mangelerscheinungen wie
Stickstoff Mangel und eben den gelblichen Blättern und Braunen Flecken führen kann.

Außerdem könnte auch ein Cal/Mag-Mangel oder Windbrand vorliegen, obwohl ich das mit dem Windbrand ehr nicht denke.

Besonders die jungen und oberen Blätter sind betroffen, aber insgesamt sehen die Pflanzen nicht allzu schlimm aus.

Sollte ich vielleicht die Dosis von Cal/Mag und BioGrow erhöhen oder gibt es da andere lösungen für mein problem ?

Steckbrief:

Töpfe:
4x 11L
1x 3L
Growmedium:
BioBizz All-Mix Erde
Wasserwerte:
Siehe Fotos

Gießverhalten:
Gießen nach Gewicht in Etappen.
1/3 - (30%) vom Topfvolumen.

Dünger:
BioGrow, BioBloom, TopMax alles komplett nach Schema bzw. etwas mehr Grow.
(Bittersalz vorhanden aber nicht benutzt bis jetzt)
(Cal/Mag bis jetzt nur die letzten 2 Bewässerung auf 0,3ml/L Gegossen)

Sorte(n):
3x White Widow
1x Super Skunk
1x North Thunderfuck
von RQS

Grow-Angaben

Growbox:
90x90x180

Beleuchtung:
300 Watt LED mit 35 cm Abstand.

Belüftung:
Prima Klima 100mm - 160 & 280 m3/h
2x Clip Ventilatoren gekreuzt (Volle 15w)

Temp./RLF:
Min/Max Temperatur: 18/25
Min/Max RLF. : 48/73





1 „Gefällt mir“

Moin @KenCar … leider haste zu schnell auf „weiter“ geklickt. Du kannst die Bilder aber per Edit oder in einem weiteren Beitrag hochladen.

Dankeschön :slight_smile: Habe es nicht gesehen

Hey du ^^

Läuft die volle Lotte oder ist gedimmt?

Wie gross ist der Grössenunterschied zwischen den Mädels auf der rechten und der linken Seite?

Sind das tatsächliche Wasserwerte? Frage, weil ich es nur mit konkreten Zahlen kenne, nicht Grenzwerten.

:v:

Hey :slight_smile:
Die Lampe läuft auf ungefähr 80% also so 260w

Der größeunterschied ist kaum vorhanden. Die Ladys sind so gut wie gleich groß.

Wasserwerte habe ich leider nicht genauer.

LG.


Das ist jedenfalls ein Lichtschaden, Lampe zu nah/zu intensiv.

Scheint ein Strain zu sein, der 1 erhöhten Ca/Mg Bedarf hat…würde da mal 1ml Calmag geben ab sofort.

Mehr Lesestoff gibts hier

Kannst auch mal bei RQS 1 Blick in deren Blog werfen…da werden die Zusammenhänge von Licht/Ca/Mg ganz gut aufgedröselt…ist meist ein multifaktorielles Geschehen. Leider ^^

Die Flecken an den unteren Blättern deuten für mich eher Richtung pH Problematik/Magnesiummangel, da solltest du vielleicht auch nochmal nachschauen.

2 „Gefällt mir“

Alles klar.
Hört sich gut an.
Hätte auch da ne frage wegen der mittleren 3 Liter Lady.
Soll ich die kleine drinne lassen oder doch rausnehmen um mehr Platz für die großen 4 zu lassen.
Ich wusste nicht das die alle so buschig werden.
Ist auch jetzt mein erster Grow.
Achso und ein grund noch wäre, dass die Luftfeutigkeit jetzt relativ hoch ist und ich da nichts micht Schimmel etc. riskieren will.

Mahlzeit,ich würde Sie ein wenig entblättern,kann auch helfen,wegen der RLF.
Gruss Torro

2 „Gefällt mir“

Wie genau mache ich das?
Bzw. welche blätter darf ich entlauben und welche nicht ?

Du kannst mal einen Blick in dieses Tutorial werfen
https://forum.cannabisanbauen.net/docs?topic=29965

Es gib x Ansätze zur Entlaubung, dies ist einer davon. :wink:

1 „Gefällt mir“

Das ist zuviel!, hänge die Lampen mal auf 50cm

Das würde ich in diesem Zustand der Pflanzen nochmal komplett überdenken
EDIT:


Ich habe noch ein Bild hochgeladen mit einer Idee wie das Blattwerk mehr Licht durchlässt. Meine Geheimwaffe sind Wäscheklammern mit denen die Äste auseinandergebogen werden und so mehr Licht nach unten kommt ohne die Pflanze zu beschädigen.

2 „Gefällt mir“