Hobbygärtner-Plauder- und Fotothread 🍇 Blumen, Kräuter, Gemüse und Obst

Hier scheint die Sonne-ausnahmsweise mal. Aber der Hanf steht bei mir Indoor-ausgenommen drei Babyplants im Hochbeet, die net groesser werden. Hab vorhin mal ein paar Seeds in Eazys gestopft, um langsam die Herbst-Grows einzuleiten :slight_smile: Muss ja auch ncoh die SUSY-Aldebaran testen, durch das Stromdesaster im April, und die daraus folgenden Grow-Abbrueche, konnte ich es net wirklich tun. Die Servercrashs die letztenWochen hielten mich davon ab, mich damit auseinanderzusetzen. Dachte meine Tabellen sind über den Jordan und hab Neue angelegt; gestern hab ich dann die Original Tabellen gefunden lol :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Ist das ein Strain für Astronomie-Freaks? lol

SuSy = Supersymmetrie, ein wahnsinnig kompliziertes kosmologisches Konzept (irgendwas mit Stringtheorie). Sind die Pflanzen dann super symmetrisch? :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Nee ich hab angefangen meine Lampen nach Begriffen aus der Quantenphysik zu benennen und nach Sternen.
Da das neue Konzept um einiges Symetrischer war als das alte, Bekam sie den Namen SUSY und ja , betreffend der Supersymetrie der String-Theory. :slight_smile: und bevor du fragst, Physik war mein Lieblingsfach in der Schule, egal auf welcher, insbesondere, die Quanten - und Atomphysik :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Kewl! In der Schule konnte ich mit Physik nicht viel anfangen. Erst durch gute Sachbücher hab ich nen Zugang dazu gefunden (Hoimar v. Ditfurth, Carl Sagan etc.). Heute würde ich Florian Freistetters Blog dafür empfehlen, da hab ich richtig viel gelernt.

ALso ich bin mal sehr gespannt auf deine SUSY-lampe!!
:ringer_planet: :star2:

1 „Gefällt mir“

Du die Beschreibung dazu ist schon auf dem Forum, schon länger, war ja auch schon im Einsatz aber nur halb, hab sie beim Stromdesaster rausgenommen und beschlossen nochmals umzubauen, kam abernoch nicht wirklich dazu. Ich sollte mein Profil mal wieder freigeben, dass Interessierte schauen können, was meine Schandtaten seit Januar sind lol

kuckmal hier :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ich finds ja immer wieder krass, wie groß das Forum ist & wie viele gute Threads einem immer noch entgehen. Danke für den Link, wird gelesen!

1 „Gefällt mir“

Hier nochmal ein Update meines missglückten Kräuterbeetes. Rechts Petersilie, links Minze. Sieht alles etwas traurig aus …

Brennessel oder Minze??

Und hier noch mein Wildkraut-Bouquet, komponiert von Mutter Natur:

Da ich meine Pflanzen demnächst ins Hanfbeet setze, geht es ab jetzt drüben im Growreport weiter. Danke für eure Aufmerksamkeit :smiley:

1 „Gefällt mir“

Heute, ca. eine Woche nach den anderen, kam doch noch eine ans Licht! Sie hatte schwer zu kämpfen, die Schale saß sehr fest. Ich konnte nicht anders und habe sie befreit.


Irgendwie geht mir das ja immer ein bisschen nahe, wenn die so „tapfer“ kämpfen … jetzt werd ich sie erst recht betütern & es ihr gut gehen lassen …

1 „Gefällt mir“

Wir nähern uns der großen Ernteschlacht

einiges an Chilies und Paprika ist schon geerntet, aber manche geben noch Gas auf dem Endspurt. Die letzte Zeit ist es sehr Bunt geworden im Garten :sunglasses: :sunflower:

6 „Gefällt mir“

Ja da bin ich ganz bei dir! Als Argument, dass wer wirklich Interesse an Hanfzucht hat die Pflanzenwelt allgemein verstehen muss und soll! Lese mich gerade immer tiefer ein und bewege mich inhaltlich oftmals weg von der Pflanze Hanf und stoße aber am Ende wieder zurück dahin! Macht Spaß und fasziniert mich jedes mal mehr :slight_smile: .

4 „Gefällt mir“

Servusle…

Ihr habt einen Garten, Balkon, Terrasse und zieht Pflanzen auf?

Zeigt her :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich versuche mich zur Zeit an verschiedenen Bonsais und habe Spaß daran.

Edit: Heimische Genetik, teilweise aus Samen und teilweise einfach aus dem Wald!

5 „Gefällt mir“

Schönes Thema! Bilder reiche ich nächste Woche mal nach

Jau, das hab ich mir vor 2 Jahren auch … vorgenommen… und auch umgesetzt.

Objekte sind 3 x Forsythien. In 3 Jahren bringe ich mal Bilder mit ^^

1 „Gefällt mir“

Was für ne Gurke haste stehen?

Mach es im Offtopic. ich will lesen und lernen :slight_smile:
Zu Deiner anderen Frage:

Nun Haus ja… Hof…hmmm nope, aber hab zu meinem Nachbar gestern gesagt, ich koennte die Garage abreissen-sobald der Schrott da drinnen weg ist und mir nen Garten hinmachen. ist eh schon fast einer. Teile des Garagendaches haben den letzten Schneefall des letzten Winters net so gut verkraftet :see_no_evil:
Aber ich hab ein an das Haus gebautes Hochbeet, das, als ich die Hütte gekauft hab, halb voll war. Nun da ich meine gebrauchte Erde da immer reingeschuettet hab, ist es nimmer halb, sondern fast ganz voll. Beipfanzen, die bei den Ladies mit im Topf waren, stehen da genauso drinnen, wie unverhofft gekeimte Catnip (Katzenminze), Koreander und in drei Reihen ca 25 Babyplants, die aus den im Hochbeet beerdigten Plants mit Lockout entstanden sind. Hätte nie gedacht, dass die aufgehen lol.
Nebenbei noch Chilis, da bei derKeimung was schiefgegangen ist, vermute ich es sind 16 Chiliplants und zwei andere, oder 18 und zwei davon sehen anderst aus… Und bevor du was sagst, ich hab mit Nummern gearbeitet und Zetteln (digital auf Excel), theoretisch muessten es Chilis sein lol…
Also, mach einfach; will lesen- viel lesen- sehr viel lesen ;-),
fand ja auch das mit DEN Vögeln geil

1 „Gefällt mir“

Die Gemüseabteilung ist nicht auf dem Grundstück wo ich wohne, hier hab ich nur Weed zu bieten. Anderes Grundstück sind dann von Himbeeren, Stachelbeeren bis hinzu Dill, Gurken, Bärlauch fast alles dabei :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Alle Beeren erreichen dieses Jahr ungeahnte größen. Wenn da nichts rieselt, wird das die beste Ernte seit 10 Jahren :slight_smile:

Nochmal zu den Beeren… alles, alles… hat Rekordblüten angesetzt. Ich suche jetzt schon Gläser für das leckere.

Bei den Erdbeeren sieht es nicht anders aus… ein weisses Meer an Blüten :smiley:

2 „Gefällt mir“