Hobbygärtner-Plauder- und Fotothread 🍇 Blumen, Kräuter, Gemüse und Obst

Letztes Jahr hatte ich noch eine Aji Charapita pflanze (Chili) über den Winter bei meinen Pflänzchen stehen ( im sommer natürlich im garten) .
Wenn man Chilis mag kann ich das nur empfehlen. Sie schmecken total fruchtig und haben eine angenehme schärfe. Nebenbei lohnt es sich sie selbst anzubauen, da die sonst unbezahlbar wären.
Desweiteren ist es auch mehr als Interessant mal eine ganz andere Pflanze mit so einer Fürsorge zu behandeln :yum:

2 „Gefällt mir“

Apfel, Kirsche, Pfirsich, Pflaume, Beeren aller Art,
Rhabarber, Salate, Beinwell und weiß der Geier was sonst noch. Es dürften weit über 100 Arten sein. Und wöchentlich werden es mehr ^^

1 „Gefällt mir“

echter Tee? also schwarztee -wenn man ihn fermentiert? was ist eine felsenbirne? und honigbeeren hoeren sich suess an…

@Sir_Smokealot tabak? wie geil wie gross werden die plants auf dme fensterbrett?

Die haben bei mir in 5l Eimern gestanden und haben ab ner Höhe von 1,5m angefangen zu blühen. Ich kann jetzt nen ganzes Feld bestellen mit feinsten Virginia…:rofl:

2 „Gefällt mir“

hmm hatte vor meinem, inneren auge nen feld auf dem fensterbrett…ok… lol. du weisst erst ab 100 plants wird das ganze steurpflichtig :slight_smile: wieviel gramm kriegt man aus eine rplant raus udn wie fermentiert man das braucht man da die spezielle loesung oder kann man das auch mit hausmittelchen fermentieren? oder stehst du auf Bidis?

2 „Gefällt mir“

Du keine Ahnung…
Wat is habibi?

1 „Gefällt mir“

bidi sind indische zigaretten die aus einem gruenen eingerolltem tabakblatt bestehen :slight_smile: meist mit ner minischnuir gehalten. in den 80ern hat man die oefetrs gesehen. und bezueglcih habibi ist ein arabisches wort heisst soviel wie liebling :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

apropos wie gross werden tabakpflanzen im allgemeinen? und koennte man die theoretisch indoor ziehen ode eher net? (also im zelt)

1 „Gefällt mir“

Draußen werden locker über 3m, ist aber auch wieder Sortenabhängig.

Drinnen mir ordentlich Licht, sprengen sie dir wohl das Zelt. Oder erntest halt früher.

Ich hatte sogar mal eine komplett zurück geschnitten, die trieb wieder neu aus. Wächst auch wie Unkraut das Zeug. Wenn du ne schnelle Hecke im Garten brauchst nimm Tabak…:rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich hab noch Tomaten an der Hauswand stehen. Ob die wohl noch ausreifen dieses Jahr? Könnte knapp werden. Ich reiche morgen mal Fotos nach :wink:

denke ich brauch einen lottogewinn udn ein neues haus und da pflanze ich dann zu lol. sscheiss hobby lol hab ne chilli udn eine weitere n meienr chilliplant entdeckt ist mir bislang nie aufgefallen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dazu braucht es nicht viel Geld. Was nötig ist, ist Platz.

Mein Vermieter möchte nicht, das auf seinem heiligem „Rasen“ (der existiert eventuell noch zu 20%, Rest Unkraut :wink: )

Also steht alles in Kübel auf dem Grundstück verteilt. Die Obstbäume stehen zum Bleistift in 200l- 350l Kübeln. Beerensträucher in 50l und alles an Gemüse in 35l- 50l Kübeln.

Erdbeeren wachsen in 6,0l prima… auch über 2 Jahre, danach müssen die eh ersetzt werden, da der Ertrag abnimmt.

An Pötten sind ringsum verteilt sicher 100 Stück. Im Sommer eher mehr.

2 „Gefällt mir“

als ich die huette heir damals gekauft hab, war es mir recht dass kein garten dabei ist, da ich eh net vorhatte lanmge hie rzu bleiben brauchte eigentlich nur nen platz fuer studioaktivitaeten udn wo ne waschmaschien udn nen herd drinnen stand lol.mittlerweile denke ich etwas rasen haette der sache gut getan udn so also gartenmaessig

1 „Gefällt mir“

Da bin ich echt froh in viel Grund investiert zu haben. Ich kann auf 700m2 Garten zugreifen und alles in die Erde setzen. Wobei Erde ist das kaum, nach 30cm Humus kommt dicker Lehmboden.
Hab mir vor vielen Jahren mal 2 LKW voller Kompost kommen lassen, davor etwas Lehm abgetragen und mit dem Kompost aufgefüllt, so hab ich wenigstens teilweise brauchbaren Boden.

2 „Gefällt mir“

Guten Tag :slight_smile:

Weiß jemand was ich hier Anpflanze? :stuck_out_tongue:

Eine :avocado: Avocado… 20 kerne

Das hier sind Avocados :wink:

Die muss noch Wurzeln schlagen

Die kommt :stuck_out_tongue:

Das da oben ist was anderes :slight_smile:

Eine Mango? 20 Mangos…

2 „Gefällt mir“

Ne, ein Mangokern sieht anders aus :thinking:

Doch, das obere ist ein geschälter Mangokern.

Grüße :v:

4 „Gefällt mir“