đŸŽȘ GewĂ€chshaus im Nordlicht 🌟 (Teil 1)

Kopf hoch Seb.
Das sie nun in die BlĂŒte gehen ist normal denn es ist ja mittlerweile Woche 5.
Ich finde das völlig normal anders wÀren es keine Autos.
Die Entwicklung selber lÀuft halt dann was langsamer ab und dauert einige Wochen lÀnger.
Kein Grund schwarz zu sehen die haben noch genug Zeit,bedenke es ist gerade erstmal Anfang Juni.

Einfach locker weiter machen.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich schicke dir mal ganz viel Kraft rĂŒber. :kissing_heart::v:
Es wird alles gut

2 „GefĂ€llt mir“

oh shit, das klingt nach unerfreulichem

ich hoffe, du kommst gut mit allem klar,was immer es ist, und bist schnell wieder auf dem damm.und falls du quatschen willst-DMs sind offen.

4 „GefĂ€llt mir“

Hallo, danke euch :slight_smile: Ist kein Drama, aber ich brauch einfach mal Abstand – vom Forum als Taktgeber meines Alltags und vom PC generell. Der Grow geht natĂŒrlich weiter und der Report irgendwann auch. Alles liebe :v: wir lesen uns :slight_smile:

24 „GefĂ€llt mir“

Bei mir siehtÂŽs Ă€hnlich aus. Bei mir das reale Leben grad so fordernd, dass ich mich kaum um meine Pflanzen kĂŒmmern kann. Erst den Eintritt in die BlĂŒhtephase (um zwei Wochen) ĂŒberzogen und am Ende, da ich keine Pflanzen wegwerfen wollte, alle Pflanzen gleichzeitig reingeschickt. Dabei hĂ€tten mindestens 3 StĂŒck noch paar Wochen wachsen können. Aber spĂ€testens Ende Juli muss alles abgebaut sein. Das war dann vorerst auch der letzte Grow fĂŒr mich. Ich warte nun erstmal die Legalisierung ab und besorge mir besseres Equipment.

1 „GefĂ€llt mir“

Kurzes Update

„Die“ Auto Euforia war ein MĂ€nnchen. Wurde heute gefĂ€llt. Also Bud-Seeds von feminisierten Autos können durchaus mĂ€nnliche Autos ergeben.

Beim genaueren Untersuchen hab ich BlattlÀuse entdeckt.


(Hochauflösende Scans)

Daraufhin habe ich einen Brennesselauszug angesetzt, den werde ich morgen sprĂŒhen.

Auch an der U13 habe ich LĂ€use gefunden. Die muss jetzt als Versuchskaninchen herhalten. Habe sie aus dem Zelt entfernt und testweise mit Brennesseljauche 1:50 eingesprĂŒht (Jauche ist schĂ€rfer als Kaltwasserauszug, deshalb stark verdĂŒnnt).

Mal sehen wie sie morgen aussieht 



Die N1 und N10 wurden zu groß fĂŒr ihre 1-liter-Töpfe und sind heute ins Freiland gekommen. Habe das Beet der Vorjahre wieder freigelegt. Die Erde sieht noch gut aus, ich hab sie nur mit etwas Tomatenerde & Perlit angereichert.

Leider hab ich keine SchneckenzĂ€une mehr. Muss mir evtl. morgen nochmal was ausdenken. Heute erstmal Schneckenkorn gestreut, damit sie die Nacht ĂŒberleben.


U1, 2 und 3 sollten heute ins Zelt zurĂŒck, nachdem sie jetzt ein paar Tage unterm Dachfenster standen, weil ihre Erdmischung so schwer geraten is, und ich nicht wollte, dass die unterkĂŒhlen. Die drei sehen von allen Pflanzen am besten aus. Nun lasse ich sie erstmal drinnen, damit sie sich keine LĂ€use holen.


Gute Nachrichten:

Heute hab ich ne Eidechse im Garten gesehen. Ich glaub das ist die erste ĂŒberhaupt, seit ich hier wohne. Eigentlich ist es hier viel zu kalt fĂŒr die 



Mein alter Kater, 15 Jahre, war sehr krank und hat nicht mehr gefressen. Dann ist er auch noch tagelang weggeblieben, und ich hatte große Sorge, dass ich ihn nicht wiedersehe.
Gestern tauchte er wieder auf, total abgemagert, aber gerade rechtzeitig zu seinem Tierarzttermin. Nun wurde ihm der Zahnstein entfernt, der ihm offenbar große Schmerzen bereitet hatte. Und er frisst wieder! :smiling_face_with_tear: :cat: :heart:


Morgen les ich nochmal rein, dann fahr ich erstmal 2 Tage oder so weg. Die Brennesselbehandlung gegen LĂ€use werde ich danach erst richtig angehen können (das eine mal sprĂŒhen, das ich morgen vorhabe, wird nicht reichen). Naja, muss so gehen 
 Was sind eure Tipps gegen BlattlĂ€use?

c u :v:

29 „GefĂ€llt mir“

:v:t3: Sebu,

Die gekreuselten BlÀtter sind immer das erste Anzeichen, das zweite sind Ameisen. Wenn die den Stiel hoch und runter wetzen, dann kannst davon ausgehen, das da auch BlattlÀuse iwo sind. Die Ameisen melken die BlattlÀuse regelrecht
und verteidigen sie deshalb auch.

Ich benutze auch Brennesselsud. Aber bei de Plant’s nehm ich son PumpsprĂŒher und reines Wasser. Nen relativ harten Strahl eingestellt und schön von unten weggepustet die Biester.

Viel Kraft wĂŒnsch ich deinem Buddy :kissing_cat:

3 „GefĂ€llt mir“

MarienkĂ€fer. Im alten Garten hatte ich mal zwei ausgesetzt und dann waren es plötzlich dutzende. Sehr praktisch, da mein Holunder immer von BlattlĂ€usen ĂŒbersĂ€t war und die sich auch auf andere Pflanzen ausbreiten wollten.

Ansonsten Schmierseife, Brennnesseljauche oder Knoblauch Tee. Letzteres funktioniert sehr gut.

5 „GefĂ€llt mir“

Freut mich, wieder virtuell in Deinem GewÀchshaus zu sitzen.
Habe meinen abgerockten Klappstuhl mitgenommen, auf dem ich da hocke.
Total schöner Platz&Nordlicht.

Mecker: die Draußenpflanzen stehen zu nah!

2 „GefĂ€llt mir“

Moin moin Sebu
Gut das dein kĂ€terchen wieder da ist und auch das er die zahnbehandlung gut ĂŒberstanden hat :kissing_heart:nun zu deinen BlattlĂ€usen., ge zu den Brombeeren sammel marienkĂ€ferlarfen u setze sie auf den betroffenen Pflanzen aus
MarinkÀferlarfen sind die Löwen und fressen alle schÀdlinge



Ach ja und hald die Ohren steif. :v:

3 „GefĂ€llt mir“

:smiling_face_with_three_hearts: Ohh gute News!! Knuddel ihn von uns! :girl: :cat: :cat:

8 „GefĂ€llt mir“

thanx leute :v: :kissing_heart: :kissing_cat:

Die U13 hat die Nacht draußen und die SprĂŒhung offenbar gut ĂŒberstanden. Brennesseljauche 1:50 ist also wohl auch ne Option.

Alle anderen hab ich jetzt einmal mit dem Kaltwasserauszug gesprĂŒht; der hat jetzt 12 Std. gestanden, ich habe ihn durch ein Handtuch gefiltert und unverdĂŒnnt angewendet.

Nur Duck 2 hat das irgendwie ĂŒbelgenommen, ich hoffe, sie fĂ€ngt sich wieder 


Dass ich die PollensÀckchen der Auto Euforia und die LÀuse eher durch Zufall entdeckt habe, zeigt mir mal wieder, dass ich dringend ne neue Brille brauch. Hab das immer aufgeschoben, aber jetzt werde ich doch mal nen Termin beim Optiker machen :nerd_face:

U 1, 2 und 3 scheinen sich unterm Fenster sehr wohl zu fĂŒhlen (zuletzt auch immer ohne Lampe, das Licht scheint da ausreichend zu sein). Sie wachsen weiter, bald werden sie an die Scheibe stoßen 


Was meint ihr, soll ich sie da noch stehen lassen, oder jetzt wieder (trotz Blattlausgefahr) ins Zelt umsiedeln? Die Nachttemperaturen sollen wohl erstmal ĂŒber 10-12 Grad bleiben jetzt. Ich werde sie auch nicht mehr nach der Drittelregel komplett vollaufen lassen, dafĂŒr ist mir ihre Erde einfach zu schwer. Ich tendiere eher dazu, sie jetzt nach GefĂŒhl zu gießen, in kĂŒrzeren AbstĂ€nden, und mit weniger Wasser pro Gießung.

Was mir insgesamt Mut macht, ist das satte GrĂŒn, das alle Pflanzen weiterhin zeigen. Also selbst wenn die Ducks zB kleiner bleiben, und aufgrund von weniger Sonne frĂŒher in die BlĂŒte gehen, ist das eigentlich okay. Ich will auch bisschen wegkommen von diesem doofen „Licht macht Gewicht“. Das hatte eh immer ein bisschen den Anschein einer typischen FDP-Phrase fĂŒr mich 
 :money_mouth_face: :face_with_raised_eyebrow:

17 „GefĂ€llt mir“

bzgl.blattlĂ€use und besprĂŒhen kann ich nur dran erinnern, in 7 tagen nochmal nachzuspĂŒren, um die „frisch geschlĂŒpften“ aus der nĂ€chsten generation zu erwischen, sonst bleibt das ein dauerthema

schön, von dir zu lesen!

2 „GefĂ€llt mir“

Man soll ja auch die Grundbehandlung an 3 aufeinanderfolgenden Tagen anwenden. Das heute war auch ein bisschen Aktionismus, um ĂŒberhaupt erstmal was zu tun 
 ich werde das wohl jetzt regelmĂ€ĂŸiger anwenden, das wird ja auch generell zur Vorbeugung empfohlen.

Danke :slight_smile: Ich werd mich weiterhin etwas mehr zurĂŒckhalten, und mich aufs fachliche konzentrieren, dafĂŒr bin ich ja ursprĂŒnglich mal hergekommen :wink:

Jaa 
 hast wohl recht 
 da war ich unschlĂŒssig, weil ich noch Platz vorhalten wollte fĂŒr weitere Pflanzen. Nun kann ich wenigstens mal ganz praktisch sehen, wie sich das auswirkt :wink:
Eingehen werden sie mir nicht deswegen, nehme ich mal an.

Das werde ich probieren – Brombeeren hab ich ja mehr als genug, allerdings hab ich hier noch nie viele MarienkĂ€fer gehabt. Bin nicht sicher, ob ich dort welche finde, aber ich werde es versuchen. thx :v:

1 „GefĂ€llt mir“

Das ging ja fix mit dem Outing der Euforia.

Fu**k! Das ist Àrgerlich. Wenn die Jauche nix bringt Sammel MarienkÀfer :laughing:

Die weiß wo es was gutes gibt,
Lebst halt in einem Weedotop :grin:

Das ist gut!! Schön das dein Gato wieder da ist! Was fĂŒr einen Felinen hast du denn? DrĂŒck ihn fest und sag das du ihn lieb hast! Katzen sind die schönsten Tiere die es gibt.

Meinen Gato musste ich vor einem Jahr gehen lassen, er durfte nur 10 werden, ich vermisse den kleinen Scheißer immer noch so sehr
 :cry:

Happy growing

:slightly_smiling_face::wave:t3:

17 „GefĂ€llt mir“

ooooh, der is ja hĂŒbsch!! so ein vornehmes grau!

6 „GefĂ€llt mir“

Ja grau und eingebildet, deshalb hat er auch nur 80€ gekostet. Im Tierheim waren sie froh, dass ich ihn mitgenommen habe. Er war ein richtiges Model und ein treuer Katzenfreund.

Rest in Peace mein Bester


So genug Depri- Offtopic

Sorry @Sebugsux

:slightly_smiling_face::wave:t3:

12 „GefĂ€llt mir“

*unterschreib
 gerne auch 20 mal


8 „GefĂ€llt mir“

KaterTuer

:v: :cat: :green_heart:

14 „GefĂ€llt mir“

Ohhh eine graue Maus. Voll sĂŒĂŸ
Ich war heut auch fleissig
Habe umgetopft. ( meine hĂŒfte dabei verdreht) Und war im Laden meines vertrauens , habe ein Zelt bestellt :+1::ok_hand: schnĂ€ppchen gemacht. Sollte 124,00 kosten habe es fĂŒr 80, 00 bekommen :grimacing::muscle:
Erde ist dann auch noch in dem Kofferraum gewandert. Und ein paar Kleinigkeiten zack waren 140,00 futsch
Sorry sebu habe quasselwasser getrunken bzw zwei IBUS eingeworfen😕

3 „GefĂ€llt mir“