đŸŽȘ GewĂ€chshaus im Nordlicht 🌟 (Teil 1)

Heute sind die letzten 3 Plants endlich aus ihren Einliter-Töpfen rausgekommen! Das hab ich bisschen zu lange schleifen lassen 


Sie sehen etwas mitgenommen aus, mit roten StĂ€ngeln und hellem GrĂŒn 
 ein paar BlĂ€tter schon gelb – aber sie wachsen und sehen noch recht lebendig aus.

(Foto von letzter Woche)

Leider hab ich vergessen, mir beim Umtopfen zu merken, welche welche ist, das muss ich mal anhand von Fotos feststellen.

Eigentlich sollten die ja auf nen Guerilla-Spot, aber da hĂ€tte ich lange laufen mĂŒssen, um sie zu wĂ€ssern. Ich hab sie auch lieber hier bei mir, also sind sie in 9-Liter-Töpfe gekommen.

Auch im GewĂ€chshaus muss ich auf Schnecken aufpassen, aber es sind sehr viel weniger, und man kann sie gut sehen und sofort rauswerfen. Aber einige versuchen es doch immer mal wieder, vor allem an kĂŒhlen und nassen Tagen wie heute (siehe oben rechts 
)

Insgesamt werden die kleinen jetzt hoffentlich optimale Bedingungen haben, ich bin gespannt, was die noch bringen 


:v: :green_heart:

21 „GefĂ€llt mir“

Nu hörts aber auf. Jetzt operieren sie nicht nur verdeckt unter der Erde, nun seilen sie sich auch noch gezielt ĂŒber den Pflanzen ab. Unglaublich :wink:

6 „GefĂ€llt mir“

Kamikaze Schnecken :snail::jp::skull:

5 „GefĂ€llt mir“

Die können sich wohl wirklich an ihrem Schleim ein klein wenig abseilen


1 „GefĂ€llt mir“

Die sogenannte spider Schnecke.
Ich kann deinen Frust sehr gut nachvollziehen.
Das Àhnelt ja wie in einem schlechten Horrorfilm.
Ich wĂŒnsche mir fĂŒr dich, den lĂ€ngeren Atem im Kampf gegen die Plage

2 „GefĂ€llt mir“

Heute ĂŒberschlagen sich die Ereignisse.

Die U1, die schönste und fetteste von allen, ist wohl ein MÀnnchen. Die SÀcke sind noch winzig, aber mit ner Lupe (12x) war es sehr eindeutig.

Ich hab sie hinters Haus gestellt und werde sie noch ein paar Tage beobachten.

Hier ein Versuch, sie zu fotografieren. (Wenn ich nÀher ran gehe, geht der Autofokus immer aufn Hintergrund :imp: )

056_U1Maennchen_03

056_U1Maennchen_02

DafĂŒr ist die U3 höchstwahrscheinlich eine Lady :heart_eyes:

Mit der Lupe konnte ich zumindest eindeutig die ersten Pistile erkennen. Vielleicht kann ich sie in den nÀchsten Tagen auch aufs Foto bannen.

Die U3 ist eigentlich genauso schön wie U1 (Mittlere Reihe vorn, im schwarzen Eimer).

Der Rest hat sich noch nicht geoutet, aber ich kontrolliere natĂŒrlich jeden Tag.

Okay, eine schöne große Pflanze ist also schonmal raus 
 Aber zufĂ€llig habe ich heute eine neue bekommen, die ein Bekannter aus nem Stecki gezogen hat :ca_cool_joint:

Willkommen Cream Mandarine! :v: :tangerine: :ok_hand:

Ich hoffe, sie fĂŒhlt sich wohl in meinem Botanischen Garten.

Und dann hab ich die letzten 2 Auto-Seeds angesetzt :blush: FĂŒr den kleinen Nebengrow hab ich ja einen eigenen Report gemacht; Hier gehts weiter 


luv :peace_symbol: :v:

:star2:
:circus_tent: :pirate_flag:
:seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling:

23 „GefĂ€llt mir“

Die Autos werden langsam fett :yum:

Purple Mazar

Gorilla

Royal Dwarf

Das sieht doch gut aus :v:


Auf dem Horror-Acker wurde wieder eine angefressen. Der Kragen war schlampig gebaut, mit Klebeband statt Metallgitter. Möglicherweise hat da eine noch n Schlupfloch gefunden 


wobei ich mir echt nicht vorstellen kann, warum eine Schnecke diese MĂŒhen auf sich nehmen sollte, sich da durchzuquetschen 
 ich verstehe es nicht.

Nun ja, heute hab ich den Zaun erneuert und dichtgemacht.

Die Spitze war so ĂŒbel zerfressen, dass ich die Pflanze jetzt getoppt habe.

Die anderen drei waren soweit ok, keine neuen Spuren. Sie wachsen auch alle weiter, von 30 auf 45 cm seit dem raussetzen.

Wenn das jetzt noch weitergeht, muss ich davon ausgehen, dass manche Schnecken entweder durch die Erde tauchen oder fliegen können 


Dann hab ich fĂŒr die Cream Mandarine ihren Kragen gebastelt. Die hat sehr tief liegende BlĂ€tter. Cool, dass ich jetzt so viel von dem feinen Edelstahlgitter hab, so konnte ich den Kragen großzĂŒgig dimensionieren, so dass alle BlĂ€tter innen liegen. (Ein Amazon-Kaufkragen hĂ€tte da nicht gepasst :sunglasses: :stuck_out_tongue: )


Die drei kleinen freuen sich ĂŒber viel Beinfreiheit und fette Erde :slight_smile:

Den Ducks habe ich heute lĂ€ngere Stangen spendiert und habe sie höher angebunden. Weiß nicht, warum die danach so krumm waren. Inzwischen stehen sie wieder fast gerade.

soweit fĂŒr heute – schönen Sommer weiterhin! :v: :sunny:

22 „GefĂ€llt mir“

Die Ducks schießen ja jetzt schon mĂ€chtig in die Höhe.
Wird das am Ende passen ??

Da hab ich noch gar nicht groß drĂŒber nachgedacht. Ich glaub die große ist jetzt so um die 1,50 – einen Meter hat sie also noch. Zur Not muss ich sie bisschen biegen 


4 „GefĂ€llt mir“

Auja :ca_hemp_eyes: das sieht sehr gut aus :+1:t2:. Ich hab die Erfahrung machen dĂŒrfen, dass die Automatics sich Anfangs lang machen mĂŒssen. Machen sie es nicht und die BlĂŒte beginnt, kommt da auch nicht mehr viel vom stretch her.

Also ich wiederhol mich, alles richtig gemacht :hugs:.
Mal nen Grund zur Freude Sebu :partying_face:. Vielleicht gibt es dir ja mehr Energie und Kraft, deinen Fokus darauf zu setzen, als auf die ganze Zombieschneckensche


FĂŒr mich jedenfalls siehts Bombe aus. Diesjahr werden die Auto’s gut, warte ab :wink:. Ich gönn es dir von Herzen :green_heart:

9 „GefĂ€llt mir“

Das Ganze sieht doch insgesamt wunderbar aus. Was hĂ€ltst Du davon, bei den krĂ€ftigsten Pflanzen die unteren TriebansĂ€tze zu entfernen? Die werden am Ende eh nichts und die Energie können sie oben besser gebrauchen. Schonmal drĂŒber nachgedacht? Falls ja, was spricht fĂŒr Dich dagegen?

2 „GefĂ€llt mir“

Loch ins Dach :sunglasses: :joy:

3 „GefĂ€llt mir“

Du hast mal wieder super Fotos geschossen :100::ok_hand:
Bin wieder begeister
Ausserdem wenn man sieht das es doch klappt freut sich der Mann umso mehr
Deinen Garten finde ich genjahl. Der bekommt die Auszeichnung Garten des Jahres 2022
half marathon race GIF by JustGiving

2 „GefĂ€llt mir“

Bisher so gut wie gar nicht. Ich bin erstmal froh, wenn sie schön grĂŒn und gesund aussehen. Mag auch ein bisschen romantisches Denken sein, aber ich tu mich schwer, gesunde Triebe abzuschneiden. Gelbe BlĂ€tter hab ich aber schon öfter entfernt. Auch stark angefressene BlĂ€tter, eine hab ich ja sogar getoppt deswegen.

Ich denk immer, solche Kunstgriffe wĂŒrde ich eher mal anwenden, wenn ich zB 5x denselben Strain hier stehen hab, dann kann ich besser vergleichen, was genau da passiert. Zur Zeit sind es halt fast alles unbekannte, und da sind schon so viele Variablen drin, was das aufwachsen etc. angeht, dass ich sie lieber in Ruhe lasse. Gerade die kleinen SpĂ€tentwickler – ich weiß nicht wie widerstandsfĂ€hig die gegen weiteren Stress sind, und wenn sie mangeln oder so, wĂ€re das entlauben ein weiterer möglicher Grund, was es viel schwerer macht, eine Ursache einzukreisen.

Letztlich aber alles ausm GefĂŒhl heraus – wie gesagt, bin einfach heilfroh, dass alles gut lĂ€uft.

8 „GefĂ€llt mir“

Bei den Ducks wĂŒrde ich es versuchen. Eine wĂŒrde ich bearbeiten, die andere nicht. Die sind völlig gesund und verkraften das. Ich bezweifle, dass eine Pflanze ĂŒberhaupt mitbekommt wenn bei den unteren 3-4 Nodien die Triebe entfernt werden. Sie wird es Dir mit besser wachsenden Trieben im oberen Bereich danken. Hab bei meinen Pflanzen sobald ich es mit den Fingern zu fassen bekommen habe die Triebe entfernt, und immer nur die Spitze stehen lassen bis zu einer bestimmten Höhe.

Die gesunden BlĂ€tter lass ich auch immer dran, da geht ja auch keine Energie verloren wenn diese einmal ausgewachsen sind. Sinnvoll ist es dort nur 1-2 mal radikal zu entlauben wenn die Pflanze so groß ist, dass die unteren BlĂ€tter sowieso keinen Nutzen mehr haben.

Überleg es Dir. Bei den Ducks, welche ja auch photos sind, könnte man den Vergleich gut sehen.

Ich wĂŒrde darauf wetten, dass die Ausgeknippste besser wird

1 „GefĂ€llt mir“

Ich denk drĂŒber nach @zetto ^^

Hab nochmal ne Frage an die Fachleute, was die Phyllotaxis angeht (Anordnung der BlÀtter).

gegenstaendig_vs_wechselstaendig gegenstaendig

Ich kenn Hanf eigentlich immer als GegenstĂ€ndig (bzw. KreuzgegenstĂ€ndig, aber egal). Also die Triebe einer Nodie stehen sich symmetrisch gegenĂŒber.

So wie die U1 hier:

Heute ist mir aufgefallen, dass die U2 WechselstÀndig ist :seedling: :face_with_monocle:

HĂ€ngt das vom Strain ab, also kann ich damit evtl. die Sorte bestimmen? Oder kann das auch verĂ€nderlich sein (durch Stress z.B.). Oder evtl. auch eine Variation des PhĂ€notyps innerhalb eines Strains? (ich denke da z.B. an die QuirlblĂ€ttrige Phyllotaxis, die ja immer mal – scheinbar willkĂŒrlich – auftritt, also mit 3 Trieben pro Nodie).

WĂŒrde mich freuen, wenn da jemand was zu sagen kann :v:

3 „GefĂ€llt mir“

Jede normale Pflanze wĂ€chst erst symmetrisch. Wenn es Richtung BlĂŒte geht, also die Pflanze sich nach oben hin wieder verjĂŒngt (die Blattfinger werden wieder weniger) wĂ€chst sie wechselstĂ€ndig.
Das ist immer so.

7 „GefĂ€llt mir“

Das finde ich spannend. Weil deswegen ist bei meinen Stecklingen eigentlich nie etwas symmetrisch. Danke, weil das habe ich mich auch schon oft gefragt.

2 „GefĂ€llt mir“

Ich hab jetzt mal nen Schneckenthread angelegt, und einiges da rein geschoben.

https://forum.cannabisanbauen.net/t/fuck-the-slug-der-schnecken-thread/28913

Immerhin 87 BeitrÀge :ca_big_red_eyes:

Musste den Thread doch ziemlich zerpflĂŒcken teilweise 
 optimal ist das auch nicht. FĂŒhle sich bitte niemand auf den Schlips getreten, dass ich ihn/sie verschoben oder aus dem Zusammenhang gerissen hab 
 :kissing_heart:

Weiter im Text 
 :v:

12 „GefĂ€llt mir“

Sehr gut, danke fĂŒr die Fleißarbeit :smiley:

1 „GefĂ€llt mir“