đŸŽȘ GewĂ€chshaus im Nordlicht 🌟 (Teil 1)

Als Testlauf hatte ich ja ein paar der alten Seeds ins Wasserglas gelegt. Vier von 33 sind gekeimt :ca_hempy:



U1, U2, U3 und die letzte ganz unten, U4. Der hab ich heute das Helmchen abgenommen. Sie bekommen jeden Tag ein paar Tropfen Weidenwasser mit der Pipette.

Weidenwasser

4 Weidenzweige zerkleinert und mit 2 Liter kochendem Wasser aufgegossen. 24 Stunden stehen lassen (mit Deckel drauf).


Die Lampe hab ich inzwischen auf 30 cm runtergesetzt.

Das Vogelbad steht auch wieder :heart_eyes: :bird:

WĂŒnsche allen eine entspannte Woche :v: :ca_cool_joint: :seedling:

27 „GefĂ€llt mir“

boah, sebu, deinen garten wĂŒrd ich echt gern mal in echt sehen!

4 „GefĂ€llt mir“

Ein tolles Projekt.
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Das wird dir eine Menge Freude bringen.
Und das schöne ist, du teilst sie mit uns.
Danke und toi toi toi!

2 „GefĂ€llt mir“

Danke euch allen fĂŒr den vielen Zuspruch und liebe Worte :blush: Ich hoffe ich kann uns etwas mehr bieten als letztes Jahr 
 :tophat: :magic_wand:

Die Babies zeigen widersprĂŒchliche Signale. Einerseits scheinen sie doch ansatzweise zu spargeln – aber die Blatthaltung deutet fĂŒr mich auf Lichtstress hin. Hab also die Lampe erstmal wieder höher gehĂ€ngt, auf ca. 50 cm.

Haben die zuviel oder zuwenig Licht? :sun_behind_small_cloud: :seedling: :bulb: :thinking:

Eigentlich kann ich sie auch schon umtopfen, oder?

:potted_plant: Topfplan :potted_plant:

Letztes Jahr hĂ€tte ich gern noch eine Woche oder lĂ€nger gewartet mit dem raussetzen, aber da wurden die Ladies schon zu groß fĂŒr ihre 0,5-Liter-Töpfe. Auch ein Grund, warum ich sie zu frĂŒh rausgesetzt hab. Dieses Jahr habe ich also auch 1-Liter-Töpfe gekauft, um da flexibler zu sein.

Allerdings rechne ich damit, dass ich sie ins GewĂ€chhaus auf jeden Fall nach 2-3 Wochen rĂŒberholen kann, da die Bedingungen dort besser sind als draußen.

Also bekommen die Ladies, die ins GWH kommen, weiterhin 0.5l-Töpfe (Die Frisian Ducks und die Automatics).

Die unbekannten Plants sollen ja direkt ins Freiland wegen MÀnnchengefahr (die Ladies von denen hole ich dann vielleicht spÀter ins Zelt); Die tu ich in die 1l-Töpfe, da sie evtl. etwas lÀnger unterm Anzuchtfenster stehen werden, je nach Wetterlage.

Soweit mein Plan. Was meint ihr?

12 „GefĂ€llt mir“

Heya :blush:

Also ich persönlich wĂŒrde die beiden „Grossen“ zeitnah umtopfen und dabei bissi tieferlegen.
Die eine scheint eine willige Sonnenanbeterin zu sein, die andere sucht vielleicht noch ihre innere Mitte und entfaltet sich bald.
Ich wĂŒrde bissi nĂ€her ran mit dem Licht denn sie spargeln.
Win win Situation beim Umtopfen, du kannst den noch Minis weniger Licht geben, den Grösseren mehr, da ja dann unterschiedliche Höhenniveaus.
Hast du noch einen kleinen Tischventi? Den wĂŒrd ich noch mit dabei packen
Entfernung kannst du ja gut variieren.

Hach
ich freu mich schon das hier weiterzuverfolgen nach deinem Pech letztes Jahr! :partying_face:

4 „GefĂ€llt mir“

Hi Syoah, danke dir :upside_down_face:

Ich dachte, wenn die ihre BlÀtter so steil aufstellen, dann um die EinstrahlungsflÀche zu verringern, weil es ihnen zu viel Licht ist 


Ich verstehe auch diese Angaben nicht ganz. (Mangels Smartphone kann ich nicht selbst nachmessen).

Die AbstĂ€nde sind hier viel grĂ¶ĂŸer angegeben, demnach mĂŒsste ich in der Anzucht einen Abstand von 1 bis 1,5 meter haben 
 ich erinner mich aber, dass hier im Forum viel höhere PPFD-Werte gehandelt werden, eher im dreistelligen Bereich. Bezieht sich das Pic auf normale Zimmerpflanzen, und sind die Unterschiede da so groß, was die Lichtmenge angeht?

SANSI_Abstand

Kann das jemand fĂŒr mich aufdröseln?? :crazy_face:

Ich mache tagsĂŒber immer das Fenster auf und sorge fĂŒr Durchzug (ohne Deckel dann auch). Das hat immer gut funktioniert, sie wackeln vor sich hin :wind_face: :seedling: :smiling_face_with_three_hearts:

3 „GefĂ€llt mir“

image

Die Resteschale hĂ€tte ich fast vergessen – heute hab ich mal wieder den Deckel abgehoben – und fand einen wackeren Keimling vor! Er hatte noch den Helm auf und war deshalb gut getarnt.

BegrĂŒĂŸt mit mir U5! :four_leaf_clover:

Der Position nach war das einer von den Samen, die im Wasserglas lagen, aber dort noch keine Anzeichen von Keimung gezeigt hatten.

Ich wĂŒrde sie gern heute schon alle umtopfen, mal sehen. Wetter ist top, jetzt ist erstmal GewĂ€chshaus-Action :v:
:farmer: :circus_tent: :sun_behind_small_cloud:

10 „GefĂ€llt mir“

Wo ich ja echt geflasht von bin: wie geil auf einmal die Fotos werden, unter der neuen Lampe!
:star_struck: :camera: :seedling:

Rattenscharf, perfekte Farben – ich muss fast nix mehr nacharbeiten. Allein dafĂŒr hat sich die Lampe schon gelohnt. Damit kann ich auch Bilder & GegenstĂ€nde etc. um LĂ€ngen besser fotografieren als bisher.

10 „GefĂ€llt mir“

Moin moin
Ich hatte die Lampen ca. 50 cm vom Boden entfernt.
Ventilator ist nicht schlecht da werden die Stiele stÀrker. Allein nur das kipfenster auf machen reicht da denke ich nicht. .
Ja das Licht ist schon extrem und was da alles drunter wĂ€chst :wink: den anderen wĂŒrde ich noch was Zeit geben. Bei solange Trockenheit.
Schaut echt toll bei dir aus :v:

1 „GefĂ€llt mir“

Dass die BlĂ€tter Lichtstress haben, hast du ganz richtig gedeutet, denke dass das Spargeln frĂŒher induziert wurde, und dann hast du mehr Licht gegeben, dann gabs Lichtstress. Die Lampe scheint was zu können! :slight_smile: Das Licht immer nur wenig verĂ€ndern und lieber öfter kleine Schritte machen als sofort viel mehr zu geben.

2 „GefĂ€llt mir“

Ich klapp hier auch mal den Campingstuhl aus :slight_smile: Viel Erfolg :slight_smile:

1 „GefĂ€llt mir“

Folie ist drauf, Außensensor eingehĂ€ngt :v::sweat:



23 „GefĂ€llt mir“

So geil. 
 
 
. 20 


4 „GefĂ€llt mir“

Gigantisch :v: und meinen Stuhl hast du auch schon stehen :wink: perfeckt

3 „GefĂ€llt mir“

Die beiden grĂ¶ĂŸten Keimlinge hab ich heut umgetopft.





Hier mal alle fĂŒnf. In den beiden Feldern unten links scheinen noch 2 zu kommen 
 :blush:

Sorry, heut nur Bildergeschichte :ca_red_eyes_joint:

21 „GefĂ€llt mir“

Hammer-Thread, Sebu! :star_struck: echt mega!!

4 „GefĂ€llt mir“

Sehr sehr geil. Das ging jetzt ja flott mit dem Folie drĂŒber ziehen. Ich wĂŒrde dir, wenn’s gehen wĂŒrde, ne Handvoll Hopfen- Hanf Seeds rĂŒber schieben. Die gehen bestimmt auch gut im GewĂ€chshaus bzw. deinem Garten.

Viel Erfolg gewĂŒnscht & Happy growing :slightly_smiling_face::+1:t3::wave:t3:

6 „GefĂ€llt mir“

Da hat aber jemand seine innere Mitte gefunden :seedling::smiling_face_with_three_hearts:

6 „GefĂ€llt mir“

Na mal sehen – die Richtung stimmt, glaub ich :wink:

Zur Zeit machen mich die vielen Babies nervös 
 :grimacing: ZEHN Keimlinge sind unterwegs 


Ich hab die KeimfÀhigkeit der alten Seeds (5-10 Jahre alt!) wohl ziemlich unterschÀtzt.

Zwischenstand: U1 bis U10, in der Reihenfolge ihres Erscheinens.
GrĂŒn: Keimling
Orange: kÀmpft noch 


U2 und U4 sollen heute in den Topf. Bei den ersten beiden (U1/U3) waren die Wurzeln schon bis unten gewchsen, ich hoffe, ich habe da beim Umtopfen nichts beschĂ€digt. Also hol ich die Keimlinge lieber etwas frĂŒher da raus, sobald sie alleine stehen können :smiling_face_with_three_hearts: :seedling:

Ich muss nochmal nen Rundgang machen, Töpfe sammeln :grimacing:

13 „GefĂ€llt mir“

Test-Tabelle

3. Mai Temperatur Luftfeuchtigkeit Luftdruck Anmerkungen
Draußen 13,6 60 1012 Heiter bis wolkig
GewĂ€chshaus 20,3 ↑ 60 geschlossen
Anzucht 22,3 32 Fenster offen
Stube 22 33 Ofen an
Einheit °C Prozent Hektopascal

Als eben kurz die Sonne rauskam, stieg die Temperatur im Zelt um 5 °C!
LF um die 60 % wĂ€r ja ok, was meint ihr? Nachts steigt sie immer auf ĂŒber 70 :grimacing: :sweat_drops:


(Die Tabelle ist aktueller als das pic)

10 „GefĂ€llt mir“