đŸŽȘ GewĂ€chshaus im Nordlicht 🌟 (Teil 1)

Auf die wall in der BlĂŒte sind wir alle sehr gespannt :nerd_face:

Und deine Tomaten sehen auch sehr schmackhaft aus!

Ich drĂŒck die Daumen, dass das Wetter wieder etwas sommerlicher wird.

Hast du jetzt eigentlich geknickt oder ‚nur‘ gebunden?

2 „GefĂ€llt mir“

Ich hab nur gebunden, und setze darauf, dass der Stretch vorbei ist 
 wenn die jetzt wieder nen halben Meter zulegen, muss ich evtl. nochmal ran. Ich will sie aber nicht mehr stressen als nötig. Ich hoffe eigentlich, ich kann sie jetzt in Ruhe lassen.

3 „GefĂ€llt mir“

Ich glaube einfaches Biegen und Binden fĂŒhrt zu ĂŒberhaupt keinem Stress. Das sie noch arg zulegen glaub auch ich nicht.

Sag mal, wie verarbeitest Du die BlÀtter zu Knaster? Einfach trocknen und klein bröseln?

Werde mir sicher auch ein paar BlĂ€tter aufheben. Ich ĂŒberlege ob es sinnvoll ist, sie so wie Du letztens ins Wasser zu stellen um die NĂ€hrstoffe raus zu waschen. Sollte dann doch noch angenehmer zu rauchen sein oder? Vielleicht sogar destilliertes Wasser!? Schon mal versucht oder die Überlegung gehabt? In der Theorie klingt das doch erstmal nicht verkehrt wĂŒrde ich sagen.

2 „GefĂ€llt mir“

Knaster trockne ich wie Grass 
 aufm Netz oder in ner PapiertĂŒte (nicht zu voll), bis es trocken genug ist um sicher nicht zu schimmeln, aber noch nicht staubtrocken. Dann kommt es ins Glas. Muss dazu sagen, dass ich selbst das nicht als Tabakersatz rauche (nur mal als ErgĂ€nzung), aber andere tun das, und scheinen soweit zufrieden. Manche mischen es auch mit anderen rauchbaren KrĂ€utern wie BrombeerblĂ€tter etc. und feuchten die Mische dann auch mit Orangenschalen oder so wieder etwas an 
 aber in die Naturtabak-Szene hab ich nicht son Einblick :sunglasses:

Das war echt nur Blumenschmuck ohne Hintergedanken :smiley: Ich weiß nicht, ob man so irgendwas rauswaschen kann ^^

3 „GefĂ€llt mir“

Heute wurde im Freiland entlaubt.

Die stehen ja alle zu dicht zusammen auf Acker 2. Hab total unterschÀtzt, wie gigantisch die noch werden :smiley: Und die gegabelten StÀmme sind auch wie 2 Pflanzen direkt nebeneinander, da war viel Blattwerk zwischen.

Jetzt kann der Wind wieder bisschen durchpfeifen.

Ist immer noch genug Dschungel da 



Die weggebundenen Triebe der Cream Mandarine richten sich wieder auf. Aber jetzt ist wieder etwas Platz bis zur Decke.


Neues von der Duck-Wall:

Duck 1 scheint ein Purple-PhĂ€notyp zu sein, wĂ€hrend Duck 2 grĂŒn bleibt. Duck 2 ist ja die mit dem Mangel, ich weiß nicht, ob es daran liegt, oder halt einfach am PhĂ€no 


:purple_circle:

:green_circle:

Boah ey, endlich blĂŒhen die mal. Das zieht sich doch ganz schön immer :expressionless: Jetzt noch nen goldenen Herbst 
 :sunny: :pray:


Heute hab ich Kompostwasser angesetzt, ca. 6 liter Kompost auf 20 l Regenwasser, das lass ich jetzt ĂŒber Nacht stehen. Außerdem hab ich Bananenschalentee mit Melasse gekocht (5-6 Bananenschalen auf 2 l Wasser + 2 EL ZuckerrĂŒbensirup), das kĂŒhlt jetzt ab.

Das Wasser wird morgen abgeseiht und auf 2 Kannen verteilt. Dazu je 1 Liter Bananentee und 1/2 Teelöffel Bittersalz.

Bin immer noch voll in der Rumprobierphase, was den BlĂŒtedĂŒnger angeht. Naja, ich werd mein Rezept schon finden. Die Ladies nehmen’s bisher gelassen.

A propos Ladies. An der U13 hatte ich ja noch ein letztes Fragezeichen 


image

Die ist nun auch eindeutig in der VorblĂŒte. Damit habe ich dreizehn Ladies am Start :grimacing:

Es sind mehr von den alten Seeds gekeimt, als ich gedacht hatte
Die sind alle viel grĂ¶ĂŸer geworden, als ich gedacht hatte und
Es sind fast alles Weibchen geworden

:grimacing: :deciduous_tree:
Ehrlich, das is alles nur Eigenbedarf :v: kleiner Betriebsunfall :sweat_smile:
Mal sehen, was der Oktober ĂŒbrig lĂ€sst 


:v:
:star2: :circus_tent: :pirate_flag:
:seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling:

24 „GefĂ€llt mir“

Die restliche Blattmasse, wird benötigt um Biomasse bei den noch vorhandenen Sonnentage zu produzieren
:+1:
Mega BĂ€umchen.:sweat_smile::v:
Dein Report sowie die Bildergalerie, wie immer, Klasse

Top.:+1::v:

5 „GefĂ€llt mir“

Das sind echt so DInge, die zu zweit in 5 Minuten erledigt sind, aber allein 
 :expressionless:

Mal eben 20 Liter SchlammbrĂŒhe filtern 


1. Aufbau – Tuch unzureichend gesichert – mit dem ganzen Sumsch in den Eimer gefallen. Alles wieder umgießen, und nochmal von vorn 


2. Aufbau (ohne Bild) – Tuch rundum festgebunden. Luft kann nicht entweichen, Tuch blĂ€ht sich beim Gießen nach oben 
 Tuch am Rand gelockert, zwecks Luftzufuhr – Tuch + Schlamm in den Eimer gefallen.

3. Aufbau – Drahtgitter untergelegt. Funktioniert super :+1:
Tuch zu fein, Wasser lÀuft nicht ab. Durch Fliegengitter ersetzt. Alles gefiltert, Rest landete wieder aufm Kompost.

Alle Ladies im Zelt gegossen. 20 Liter Kompostwasser mit 2 l Bananenschalen-Melasse-Tee auf 5 Pflanzen :v: :sweat:

21 „GefĂ€llt mir“

Deine Fotos sind wieder spektakulĂ€r ich finde es toll dass die eine jetzt auch endlich blĂŒht
flower blooming GIF

Ja manchmal Braucht man mehr wie 2 HĂ€nde :wink:

3 „GefĂ€llt mir“

Ich zeig euch die Tage mal was’n dicker Stamm ist :joy::wink:

Heute hab ich Fotosafari im Abendlicht gemacht, aber es ist fast alles unscharf geworden 
 gibt so unscharfe Tage irgendwie 


Naja, alles sieht gut aus (hab die letzten gelben BlĂ€tter entfernt ;)). Heute mal wieder einigermaßen warm und trocken :partly_sunny: und es könnte sogar erstmal so bleiben; allerdings soll es bald den ersten Bodenfrost geben :grimacing:

Hier sind ein paar Bilder, die einigermaßen was geworden sind.






c u :v:

24 „GefĂ€llt mir“

möge der Schimmelgott gnÀdig
mit dir sein
Virus Bacteria GIF by CyberCyberstar

3 „GefĂ€llt mir“

:blush:

1 „GefĂ€llt mir“

Als Keimling nen Stammgrower :laughing:
 wie paradox :sweat_smile:.
Nicht der Dickste, aber dafĂŒr eines meiner schönsten Stammbilder :blush:

10 „GefĂ€llt mir“

Total paradox :joy:
Leider lĂ€uft es mit dem Wetter aus’ m Ruder
bitter.
Kurz vor’ m Klo, so gut wie in die Hose gekackt :joy::man_shrugging:

Ja man das ist wirklich bitter. Kann das voll nachvollziehen :roll_eyes:.
Manchmal aber, ist es gar nicht nötig ne Pflanze notzuschlachten. Hab die Erfahrung gemacht, dass es oft genĂŒgt, je nach Aussehen der Pflanze, die betroffenen stellen großzĂŒgig rauszuschneiden.

Es kommt halt drauf an, welcher Pilz da am werk ist. Kommt es mehr von innen oder außen. Auto’s haben oft die Eigenschaft, das die Kelche der VorblĂŒte oder generell die Kelche an den Nodien, frĂŒher zu welken beginnen, wĂ€rend die Heads noch ne Weile brauchen. Das wiederum ist Schimmelquelle Nr.1. Hatte aber selber schon ne tote Fliege als Auslöser im Bud.
Man muss es beurteilen bevor man handelt. Das ist der springende Punkt auf den ich hinaus wollte :sweat_smile::joy: junge junge, alles schwierig :ca_rasta_joint:

2 „GefĂ€llt mir“

Wie sieht es mit der Frisian duck Wand aus? :grinning: (gern Nahaufnahme :smiley:)

Ich glaube, deine sind lĂ€nger in der BlĂŒte als meine :blush:

2 „GefĂ€llt mir“

Nahaufnahmen, kein Problem. Aber ich bekomme sie kaum mehr im Ganzen aufs Bild.
Hab es mal mit der Panorama-Funktion in der Senkrechten ausprobiert, das geht sogar ganz gut :v:


The Duck Wall

2 x Frisian Duck
(1 x Green, 1 x Purple)
Höhe: 2,50 / Breite 2 m
BlĂŒtetag 22

(alle Fotos in voller GrĂ¶ĂŸe diesmal – Bilderstrecke ist wie ein Zoom aufgebaut)


Totale


Vorderseite





RĂŒckseite

Da sieht man ganz gut, wie ich die Triebe nach vorn durchgesteckt hab:





BlĂŒte




Ich bin so gespannt 
 das könnte echt monströs werden :t_rex: :nerd_face:

23 „GefĂ€llt mir“

Sieht echt toll aus :star_struck:

Kannst du den Schimmel fernhalten?

Ich musste bei meinen ziemlich hart vorgehen und sie defolieren, Da an mehreren Stellen etwas Schimmel auf den BlÀttern war, sie sind fast völlig nackt :face_with_hand_over_mouth:

4 „GefĂ€llt mir“

Mega echt Sebu !!!

Da bringt ja der Friesenstrauch schon nen Kilo auf die Waage, wann willst du das denn alles rauchen, sach mal???
:blush::innocent::wink:

2 „GefĂ€llt mir“

Das wird die große Frage sein. Ich werde noch ein wenig auslichten, da wo sich zuviele BlĂ€tter ballen, und evtl. noch ein paar kleine Schattentriebe entfernen und so. Ansonsten hĂ€ngt alles vom Wetter ab. Zuletzt immer ĂŒber 80% LF nachts, das geht auf Dauer nicht gut :grimacing:

Aber seit 2 Tagen ist es etwas wÀrmer und trockener, und mit ein bisschen Sonnenschein spielt das GewÀchshaus seine StÀrken aus: >10° mehr und 10-20% LF weniger :v: So könnte das was werden. Is halt Zitterpartie jetzt.

DemnÀchst bekomme ich einen Ventilator.

Das muss mindestens bis Juli 23 reichen :smiley:

10 „GefĂ€llt mir“