GHE CalMag wofür und mit allen Düngern kombinierbar?

Moin,

Ich hab mal zwei Fragen zu dem oben genannten Produkt, da ich immer öfter sehe das Grower zusätzlich zu ihrem normalen Schema CalMag hinzufügen…

  • wofür genau wird es gegeben?

  • ist es mit Mineralischen und Biologischen Düngern aller Hersteller kombinierbar?

Finde da nicht wirklich viel zu und hoffe von daher, das ihr mir hier weiterhelfen könnt!

Vielen Dank im voraus :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn du schlechtes Leitungswasser hast, also von den Werten, oder mit Osmosewasser gießt, dann brauchst du den Zusatz. Ansonsten nicht

3 „Gefällt mir“

Achsooo also wenn ich Osmosewasser mit Leitungswasser auf Ec 0,4 mische, wäre es auch überflüssig, richtig?
Danke schonmal für die schnelle Antwort @anon98238962 :point_left:t3::+1:t2:

Kommt auf die Werte von deinem Leitungswasser an und welchen Dünger du verwendest

1 „Gefällt mir“

Also wahrscheinlich dann auf die Calcium und Magnesium Werte?
Hast du ne Ahnung in welchem Bereich die Werte okay sind und ab wann man CalMag nutzen sollte?

1 „Gefällt mir“

Hi. Faustregel in etwa…3/1-3/2 Als Beispiel…Kalzium 80 und Magnesium 20 ergibt 4/1, was durchaus funktionieren kann, kommt auf den Strain an. Biobizz empfiehlt bei weichem Wasser auch ihren Cal/Mag Zusatz

Ich arbeite mit Biobizz und hatte diesbezüglich bei einem Strain auch Problemchen…ich hab es mit Bittersalz 16 (+13) gelöst
Ich weiß das 1g Bittersalz auf 10 liter Wasser == 9.86 mg/L Mg ergibt, der Rest ist Mathematik. Da du ein gekauftes Produkt benutzt, wird dir das jetzt nicht viel helfen aber wenn man mit Bittersalz arbeitet, ist das ne nützliche Info :wink:

5 „Gefällt mir“

Hi @anon92285513 !
Ich verstehe die Faustregel nicht ganz… was sind das denn für Werte die du da angibst?

Und Bittersalz soll da den selben Effekt haben wie CalMag? Gekauft habe ich noch garnichts in der Richtung, da ich erstmal wissen wollte, wofür das verwendet wird und warum…

Dachte immer das die Plagron Reihe da komplett ausreicht… nutze Power Roots, Enzyme, Terra Grow/Bloom und Green Sensation… alles auf dem Light Mix.

Das bezieht sich auf die Wasseranalyse die man von seinem Versorger erhält…wenn da, wie im Beispiel, einen Kalziumwert von 80 und einen Magnesium Wert von 20 angegeben sind, hast du ein Verhältnis von 4 zu 1 .

Zuviel Kalzium z.B. 10/1 kann die Magnesium Aufnahme blockieren, was einen Mangel ausrufen kann…und ja, Bittersalz kann da Abhilfe schaffen. Gefühlt haben 80% der Growprobleme mit Wasser zu tun…pH, zu weich, zu hart etc. Das heißt nicht, das du mit der Düngeserie Probleme bekommst aber es ist doch ein Vorteil, wenn man ggfs.schnell mit „Hausmittel“ drauf reagieren könnte :wink:

2 „Gefällt mir“

Reicht auch aus, wenn du aber zu wenig Magnesium im Leitungswasser hast, kannst du das mit Bittersalz (Magnesium) anheben, aber ob du das brauchst ist nicht klar, da du deine wasserwerte vom Versorger noch nicht da gelassen hast :wink:
1g von dem Standard compo Bittersalz aus dem Baumarkt entsprechen ca 150mg Magnesium.
Bittersalz dosiert man in der Regel, sofern man es braucht, entweder 1 x die Woche mit 0.5g/l oder als dauerbewässerung mit 0.x g/l…den Rest hat @anon92285513 schön erklärt :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Achsooo das heißt 4 ZU 1 usw… Danke @anon92285513 für die Erklärung, jetzt verstehe ich das auch!
Und danke @anon7755161, ich lade das Datenblatt mal eben hoch

1 „Gefällt mir“

Beschneid das Bild mal so, das man nicht deinen Versorger erkennen kann :wink:

Hast du selbst bemerkt… :+1:

1 „Gefällt mir“

Gerade auch gesehen :sweat_smile: danke!

1 „Gefällt mir“

Bin zum Job…grob drübergeschaut passt es soweit, 4 zu 1.

2 „Gefällt mir“

Sehr gut, danke für deine Zeit und Mühe! :+1:t2:

Das selbe gilt für MrPink, danke!

1 „Gefällt mir“

Osmosewasser mischt du mit dem Cal/mag auf die 0.4, Leitungswasser lässt man weg wenn man schon gefiltertes Wasser hat

1 „Gefällt mir“

Das macht dann auch einen Unterschied? Wahrscheinlich bezüglich dessen, das die Pflanzen bei CalMag genau die Stoffe bekommen die sie brauchen und im Leitungswasser ist halt noch viel unnötiges drin, oder liege ich da falsch?

Wenn du gefiltertes Wasser benutzt musst du ja alles was die plants so brauchen extra zuführen, deshalb nützt dir calmag alleine nichts, du brauchst auch noch Dünger

Natrium is bei dir etwas hoch, musst mal schauen ob du damit zurecht kommst, wenn du Probleme bekommen solltest, würde ich das Wasser 1:1 mit destillierten Wasser mischen und dann tatsächlich mit cal/mag arbeiten…würde es aber mal probieren :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Ja das der alleine dann nix bringt ist mir klar, ist im Endeffekt ja nur ein Additiv wie viele andere Dünger auch… die Grundnahrung ist immer gegeben.
Ich mische, wenn ich Dünger gebe auch destilliertes Wasser mit Leitungswasser 1:1, wie MrPink geschrieben hat.
Dachte mir halt, umso niedriger der Ec, desto mehr verfügbare Nahrung kann ich hinzufügen.

Über Natrium, Magnesium, Calcium und Co. habe ich mir bisher nicht so die Gedanken gemacht.

Mein nächster run wird mit Skunk #1 von Sensi Seeds gemacht und da werde ich das mit CalMag mal probieren… wollte eh eine Osmoseanlage zulegen, da das mit den Kanistern echt nervt :smile:

Vielen Dank nochmal an euch!