Gib dein Senf dazu , Tag 10 critical blog. Anfänger grow

Hallo zusammen
So sieht aktuell mein Critical grow aus . Die Babys sind 10 Tage alt bzw. erst seit 7 Tagen über der Erde .
Die Babys sind unter einer evo-3 mit 40% auf ca 35-40 cm . Ich werde das jetzt erstmal für die nächsten 2 Wochen auch so lassen .

Ich überlege ob ich roit jiuce von bb dazu geben soll . Jedoch halte ich mich da noch zurück , weil ich gehört habe das es nicht so gut in der ersten Woche sein soll .

Gegossen werden sie täglich mit 10 ml Wasser und dann noch mal mit etwa 5ml besprüht (nur die erde) . Also 2x fiesen täglich .

Habt ihr noch ein paar Tipps, die ich in den kommenden Wochen gut anwenden kann .

Ich will sie aufjedenfall auch noch 2 mal Umtopfen . Ich denke einmal in 2 Wochen und dann nochmal irgendwann kurz vor Blüte .

Hey guten Morgen sieht doch gut aus :+1:t3:
aber das tägliche Gießen würde ich lassen. Nicht dass du deine Pflanzen noch ertrinkst :v:t3:

Heya

Du kannst dich schon mal gefasst machen auf Gemecker wegen der Giesserei. :laughing:

Hier gibt es ein prima Giesstutorial, das solltest du mal lesen.

Ich mache es auch nach der 1/3 Volumenregel und fahre damit sehr gut.
Vor dem Einsetzen der Samen/Keimlinge gieße ich die Erde danach an plus früher 2ml Rootjuice/L (heute nehme AN Piranha, da gibt es beim einsetzen direkt 2ml auf den Seed).
Dann ist erstmal ein paar Tage Ruhe angesagt.

Mein Tipp: richtig gießen, vorsichtigst umtopfen und ans BioBizz Schema halten…dann wird das laufen!

2 „Gefällt mir“

Hey also mit 10 ml komme ich echt gut klar . Die sind morgens immer trocken wenn ich nachschaue . Da die sanlight denke ich etwas wärmer ist .

Meinst du 1/3 vom Topf Inhalt ? Das wäre schon sehr viel Wasser für die kleinen , da hätte ich Angst das sie überschwemmen .

Also statt 10 ml täglich

1/3 = 40 ml denke ich dann alle 3 bis 4 Tage

Deshalb gießt man den Topf vor dem Einsetzen richtig an :wink:
Dann kann man sich entspannt zurücklehnen und warten.
Wichtig ist halt das Verständnis über das Wurzelwachstum: die Damen sollen ja unter der Erde arbeiten und das passiert wenn sie auf der Suche nach Futter sind. Sauerstoffgehalt in der Erde ist auch ein Thema…deshalb brauchen die Mädels zwischendurch Trockenphasen und nicht Dauerzufuhr.
Es ist also besser weniger oft und dafür dann mehr zu gießen.
Beim nächsten Mal gibst dann noch den Root Juice hinzu.:+1:

2 „Gefällt mir“

Da steht hier nicht aus Spass Can.
Bitte halte dich an die 1/3 Regel.

Ansonsten wirst du früher oder später ganz tolle Probleme kriegen. :hugs:

Lieben Gruss

Cowgirl

3 „Gefällt mir“

Hi Can,

Also meine sehen nach 10 Tagen ähnlich aus ca 4-6cm Höhe habe das mit dem gießen ähnlich wie du gehalten morgens besprühen weil die Erde Furz trocken war oben, aber nach ein paar Beiträgen im Forum lasse ich das erstmal und Giese in 2-3 Tagen einmal etwas mehr und lasse sie wachsen. Ist halt auch mein 1. Versuch und ich lerne noch. Riot Juice habe ich auch dem gieswasser zugefügt, da es ja die Wurzeln darauf vorbereiten soll später besser Nährstoffe aufzunehmen. Ich fange allerdings moderat an und beobachte wie sich die pflänzchen verhalten. Ein Tagebuch führen hilft mir auch, da ich dort das Wachstum Einträge und beobachten kann was sich tut.

Peace

Cpt_Hook

Tu Dir den Gefallen, gieß sie einmal richtig durch (Drittel-Regel) und lass sie dann in Ruhe.

Machen. Allen meinen Vorrednern gebe ich recht :grin:

1 „Gefällt mir“

Du kommst damit schon klar, aber deine Pflanzen nicht.
Einmal anständig durchgießen dann hast du für mehrere Tage Ruhe und deine Pflanzen wachsen dann auch anständig.
So sind sie immer auf Wasser Suche und werden dadurch unnötig gestresst und das Wachstum gehemmt.

Als kleine Anschauung Mal mein aktueller Grow:


Keimling 6 Tage alt in 11L umgetopft und mit 3 Liter angegossen.

6 Tage später

Seitdem kein weiter Wasser oder ähnliches

4 „Gefällt mir“

@Packweeder

Sind das Autos oder wieso sind sie schon in einen so großen Topf umgezogen?

Also ich habe heute gegossen und bei Töpfen 999,5 cm sollen da laut Drittel Regel knapp 240ml pro Pflanze rein aber nach dem ersten Durchgang mit 80ml habe ich schon drain. Allerdings sind sie auch noch in Anzuchterde ohne perlite oder Ton. Sollte ich trotzdem die ganze Menge reinhauen?

Peace

Cpt_Hook

Ganz ganz langsam, dann wird das schon :wink: kannst auch ruhig n paar Stunden im Untersetzer stehen lassen das Wasser, kann sein das die Erde etwas schwerfällig Wasser nimmt. Das Wasser das nach 6-8 Stunden noch im Untersetzer ist wegschütten

Nein es sind keine Autos, sind Fem. Wieso nicht?