Gießwasser aufheizen

Hallo Miteinander

Ich habe eine Tonne mit 60l für mein gießwasser das steht allerdings im keller und das wasser hat ca 10° meint ihr passt die Temperatur oder soll ich das wasser anhand eines heizstab erwärmen? Bitte um Ratschläge Warmwasser ist keines vorhanden.

Und noch eine Frage wie lange kann ich das vorgedüngte wasser ca stehen lassen?

1 „Gefällt mir“

Erwärmen währe in dem Fall Pflicht , oder willst du das dir jemand kaltes Wasser über die Füße kippt ?

Du brauchst aber kein extra Heizstab . Ich stell meine wassertonne immer für eine Nacht direkt an die Heizung . Das sollte reichen um auf mindestens 18 grad zu kommen .

2 „Gefällt mir“

Das Gießwasser sollte 20-22°C betragen. Zu kaltes Wasser stört die Nährstoffaufnahme und ist wirkt sich negativ auf das Wachstum aus. Auch zu hohe Temperaturen sind ungünstig. Durch den fehlenden Sauerstoff ist Nährstoffaufnahme auch gemindert.

Kommt auf den Dünger an. Organische Dünger sollten nicht länger als 48- 72h stehen ( BB Produkte), da riecht es aber schon. Mineralischer geht auch mal bis zu 10d aus meiner eigenen Erfahrung ( Canna Coco )

3 „Gefällt mir“