Grower`s Paradise

Hallo liebe Growie`s,

ich wollte mal ein paar Fragen loswerden die ich über die SuFu nicht oder nur unzureichend gefunden habe. Und vieleicht euer KnowHow anzapfen, da schlummern bestimmt noch ein paar gute Ideen.
Ich würde sehr sehr sehr gerne mit meinem eigenen Grow starten, hierfür hatte ich mir überlegt einen kleinen Teil meines Kellers entsprechend vorzubereiten. Bevor ich loslege wollte ich gerne die mistige Kellertüre (Model lasche Holzlatten) gegen eine richtige Hörmann Brandschutztüre austauschen um Blick und wenn möglich Geruchsdichte zu erreichen. Schon klar das beim z.B. Ernten auch dies den Geruch nicht mehr eindämmen kann, aber wenigstens wird es verringert.
Im Keller selber wollte ich anschließend den rückwärtigen Teil mit schwerer Teichfolie (die ist halt noch so da :wink: ) abtrennen, dort ist auch das einzige Fenster zum Keller, ich überlege ob ich als Eingang ins Grower`s Paradise noch einen Klettverschluss oder sogar einen Reißverschluß anbringe.
Im Bereich hinter der Teichfolie sollen nun im ersten Schritt einziehen:
Homebox Q80+ , Greenception GC9 (o.ä.) , Prima Klima PK150EC-TC , usw. dazu kommen auch noch fragen. :slight_smile:

  1. Haltet Ihr dies so für praktikabel bzw. was fällt euch noch ein um die Diskretion noch besser zu wahren ? Keiner meiner Nachbarn ist übermässig Neugierig aber ich möchte ja Erfolg haben und nicht Besuch von Ordnungshütern.
  2. Die Abluft würde ich je nachdem wie sich das Klima im Grower`s Paradies entwickelt raus leiten (eventuell auch direkt nach draussen). Ist die Abluft hinter dem AKF wirklich nicht mehr verräterisch ? (Möchte keine Traube von gierigen Weed Smokern vorm Fenster stehen haben) :wink:
  3. Wenn ein zweiter Lüfter mit AKF ausserhalb der Homebox (innerhalb des abgetrenten Bereiches) nach draussen ablüftet, bringt das noch etwas ? (War eine Idee um z.B. bei der Ernte die Geruchsbelastung zu mindern.)
  4. Für den Prima Klima PK150EC-TC bräuchte ich noch einen AKF der passt, mir schwebte der PK K2603-150 vor. Dieser hat aber bis 900m³/h (optimal 700m³/h) dort stehen. Ist das Trotzdem der richtige, der Lüfter schafft ja mehr?
  5. Der Prima Klima PK150EC-TC schafft bis zu 1100m³/h und ist ja regelbar. Wenn ich nun in der 80er Homebox 1100m³/h laufen hab wird die Box doch zusammengepresst wie ne „Coladose im Vakuum“ oder ? Mit dem AKF ist bei ca 30% der Lüfterleistung ca. 330m³/h das minimum oder ?
  6. Ich habe im Keller keine Wasserversorgung und müsste das Gießwasser quasi händisch herbeischaffen. Kann ich mir z.B. ne 60 - 80 Liter tonne aus dem Baumarkt holen und damit nen kleinen Vorrat bereitstehen haben ? Kann das Wasser auch zu abgestanden sein ?
  7. Die Luftfeuchtigkeit im Keller ist mit 50 - 55% Rlf gar nicht so übel denke ich, aber kann ich zum Beispiel mit einem Ultraschall verdampfer die Rlf erhöhen und bringt das den Lady`s auch was ? Habe das bei einigen Shops gesehen (kenne ich auch aus der Aquaristik) aber kaum etwas in den Growreports dazu gefunden.

Zum Grow selber wüsste ich gerne noch

  1. Ich habe vor die 80 er Box mit maximal 3 Pflanzen zu beleben. Dadurch sollten die Pflanzen ja je nach Bearbeitung zu schönen Büschen wachsen können. Wirkt sich das negativ/positiv auf die Pflanzen / den Ertrag aus ?
  2. Da ich ja mit einer Lampe arbeiten will, ist es überhaupt möglich dann verschiedene Sorten anzusetzen, da diese ja eventuell unterschiedliche Zeiten für Vegie und Bluete Phase haben ?
  3. Ich habe verhältnismässig weiches Wasser aus der Leitung (GH bei 7-8 , KH bei 5-6 und PH Wert bei ca 7.2) gibt es Sorten welche mit solchen Wasserwerten besonders Gut oder Schlecht zurecht kommen ?
  4. Der Keller ist bei ungefähr 19 - 21 ° C je nachdem wieviele der Nachbarn ihre Wäschetrockner am laufen haben, ist das von den Temperaturen mit Growtent und LED Beleuchtung ok oder zu wenig ?
    Da ist bestimmt schon einiges von in anderen Threads beantwortet, aber ich habe nur sehr wenig zur Einrichtung der Räumlichkeiten gefunden. Also Entschuldigt bitte und seid gnädig beim Steinigen.
    Lg Dani
3 „Gefällt mir“

Kommt immer auf die Sorte an, würde ich sagen. Möglich wären auch 16 Pflanzen in einer Sea of Green - also ähnlich wie auf einem Feld. Eine Screen of Green benötigt halt eine längere Veggiezeit.

Genau, deshalb müssen die auch ungefähr gleich wachsen.

Kommt auch auf die Sorte an - aber meist liegt das Optimum 1 (in Erde) bis 1,5 (in Hydro) unter pH 7 - also im saureren Bereich. Dünger gleichen das aus, teilweise gibt es auch welche für weiches und hartes Wasser, hängt vom EC ab.

Wirst wohl eher Probleme mit der relativen Luftfeuchtigkeit bekommen. Blüte sollte recht trocken laufen, so bei maximal <60% RLF. Auch der Aktivkohlefilter streikt ab 70-80% - da solltest Du Dich erkundigen.

1 „Gefällt mir“

Danke hare.
Ok das mit der Luftfeuchtigkeit werde ich noch genauer kontrollieren. Das wird sich ja hoffentlich nach dem Einbau der Türe ändern.
Der PH wert den schau ich mir nochmal bei abgestandenem Wasser an, da verändert er sich ja auch nochmal.

Man kann mit 3 Pflanzen im 80er Zelt jede Sorte zu einem Busch werden lassen

Es ist immer möglich unterschiedliche Sorten zu nehmen und so zum Beispiel Techniken anzuwenden, oder einfach das Reifsein zu versetzen. Somit hat man immer nur eine Pflanze zu ernten und nicht vielleicht alle drei auf einmal.

Wenn du ein Wasser mit „1,5 unter Ph7,0“ nimmst, also 5,5 und dann Dünger dazu gibst… das geht voll in die Hose. Kannst vergessen. @HadesCGN dein Wasser passt.

Könnte zu wenig sein, Luftzu- und -abfuhr muss gut bedacht und geregelt sein. Keller ist immer so ne Sache.

2 „Gefällt mir“

Dann komm ich mit 12 Grad…
lol’s

Nehm Magnetbänder/Verschlüsse :wink:

Die Abluft immer nach außen leiten, wenn du den Akf mit dem Lüfter richtig verbindest riecht da nix, des is ja Sinn der Sache.
Den tc würde ich nicht nehmen, die verringern die Lebensdauer von nem Lüfter und manchmal streikt die Elektronik und macht so komische Sachen…wie zb versuchen dein Zelt durch den Akf zu ziehen :joy::joy::joy::joy:…ne ernsthaft, is schon passiert und da der Keller von anderen noch mitbenutzt wird, muß das Safe sein, ich würde mir einen anderen Lüfter organisieren.
Schau doch mal bei @SaftigerBud oder @Lusoka23 vorbei, die haben einen systemair, den stellst du einmal ein und langst den nicht mehr an und dann läuft der 10-15 Jahre ohne Probleme.
Rlf im Keller ist ok, befeuchter kannste dir sparen, hol dir einen flat venti und dimme den runter, damit auch alles schön leise ist.
Akf würde ich dir Rhino pro oder Carbon active empfehlen, letzterer aus umweltgründen mit cocos gefüllt, halten beide auch mal höhere rlf stand.
Ich bin auch ein Keller grower, wennste des richtig machst ist das Safe :+1:t2:…warum die teure gc9?

2 „Gefällt mir“

Geht das nur mir so oder klingt das etwas riskant mit dem Gemeinschafts-Keller und mehreren Parteien!?

1 „Gefällt mir“

No Risk no fun, aber wenn er da ja ne anständige Tür einbaut, muß er sich nur um den Geruch Gedanken machen.
Ich würde da ja jetzt schon so nen airwick raumspray reinstellen, damit sich die anderen Parteien schon mal an einen neuen Geruch gewöhnen können

5 „Gefällt mir“

Ja das stimmt schon aber ich denke auch daran das er ja ständig da unten im Gange sein wird, das wird vermutlich irgendwann auffällig und wenn Erntezeit ist stell ich mir das schwierig und nervenaufreibend vor.

2 „Gefällt mir“

Die GC9 ist noch nicht fest. Mein Geldbeutel liebäugelt eher mit der MH TSW 2000, die GC 9 kommt halt aus Good Old Germany.

Stimmt schon aber ich Handwerke da unten im Keller ohnehin schon öfter und den Rhytmus wollte ich in den nächsten Wochen eh noch ausbauen :slight_smile:

Ganz ehrlich… scheiß auf die gc9. Das ist zwar eine super lampe, aber sein Geld nicht wert…

1 „Gefällt mir“

Jop gc9 ist eh zu teuer und für den Preis einer TSW 2000 lohnt es sich sogar eher zur Mars Hydro FC 3000 (ja FC nicht SP) denn die ist mittlerweile über die offizielle Seite auch in der EU und DE zu bekommen für 350€. Super gleichmäßige Ausleuchtung, gute Samsung LED´s und perfekt für 80X80

2 „Gefällt mir“

Das grösste Problem wird sein, wenn Du im Kellerabteil bist und das Zelt aufmachst, dann strömt der ganze Geruch raus, und wenn Du dann das Kellerabteil verlässt, kommt doch wieder der ganze Geruch in den gemeinsamen Keller raus. Wenn da grad wer im Keller ist, hilft der beste Geruchsneutralisierer nichts mehr, das riecht Jeder.
Ich würde da jedesmal - nach wieder-Verschliessen der Homebox - zumindest 15-30 Min. warten - bei voller Abluftleistung - und erst dann das Kellerabteil verlassen. Liesse sich auch ausrechnen, wie lange die Abluft für eine komplette Umwälzung des Raumvolumens benötigt, und wenn das in 15-30 Minuten machbar ist, würde ich die Zeit jedes mal zusätzlich investieren, um ganz sicher zu gehen, dass da nichts nach aussen dringt.

Wegen dem Zusammendrücken der Homebox wie ne Cola-Dose: die Zelte haben ja auf der Seite eine Lüftungsklappe, die kannst ja aufmachen… Wenn die Abluft eingeschaltet ist, entsteht ja ein Luftstrom in Richtung Filter, und neue Luft wird durch die seitliche Klappe eingesaugt - somit kann da eigentlich nichts an Geruch rausströmen, wenn der Lüfter richtig dimensioniert ist, und die Lüftungsklappe nicht zu weit offen ist.
Ich hab z.B. meine Klappe nur zur Hälfte offen, damit das Zelt noch ganz leicht nach innen gedrückt wird. Müsstest Du austesten, wie weit die Klappe offen sein soll, damit im Zelt noch ein ganz leichter Unterdruck besteht.

1 „Gefällt mir“

Warum denn 80x80? Passt das nicht anders?

Wäre es nicht am sichersten ein 1,5mx1,5m oder ähnlich großes Zelt zu nehmen? Reißverschluss auf, Hocker und Tisch rein und immer noch genug Platz für die Pflanzen.

Den Fußboden würde ich dämmen. Damit die Töpfe von unten nicht zu kalt werden und damit die Abstrahlwärme der Lampe länger im Zelt bleibt.
Temps sind nicht optimal. Wärmer ist besser.
RLF könnte auch Probleme bereiten.
Wasser würde ich in PET Flaschen füllen und bei jedem Gang ein paar im silent Stoffbeutel mitnehmen.

2 „Gefällt mir“

@zerozerodotcom Die FC3000 hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Prima Idee danke. Bei der würde ich noch den Treiber gegen einen ordentlichen Meanwell austauschen.

@Rattus
Es scheint mir langsam auch das die lage im Keller mehr oder weniger nicht gut ist. Klima und Entdeckungsgefahr sind echt hinderlich.
Ich habe in der Wohnung noch 1 Raum welcher eventuell auch geht, da Grübel ich mal ein wenig.

@Olaf
Über ein so Großes Zelt hatte ich auch bereits Nachgedacht , aber das wäre dann Platz mäßig echt arg schlecht.

Find ich super :+1:t2:…kaufe ich auch lieber wie die chinesischen Lampen, aber trotzdem ist die vorgeschlagene fc 3000 die erste Wahl :wink:

1 „Gefällt mir“

So ihr lieben, nach euren ganzen Tipps und hinweisen, bin ich nochmal ganz tief in mich gegangen :smiley: und habe mein Vorhaben nochmal überdacht.
Ich werde das ganze nun in meine Wohnung verlegen und die Idee mit dem Keller verwerfen. Die Diskretion wahren wäre dort vermutlich nicht gelungen.
Danke euch allen erstmal. Ich werd euch mit meinem Setup und weiteren Fragen sicherlich wieder belästigen.

7 „Gefällt mir“

Nur um euch mal ein Update zu verpassen. :slightly_smiling_face:

Ich habe inzwischen in einem großen Raum meiner Wohnung einen Teil mit Regipswänden abgetrennt und somit ein ziemlich diskretes Plätzchen geschaffen wo inzwischen die Homebox eingezogen ist. Ein wenig Platz um einen kleinen Arbeitsbereich, Platz für ca 60 Liter Wasser und das ganze sonstige Equipment und die Curing Ecke bin ich am Einrichten.

Für die Anzucht der Samen hab ich mir noch eine zusätzliche Lampe geholt. Diese hab ich auf Aluprofile, welche ich noch in Massen im Keller stehen hab aufgebracht. Sieht inzwischen so aus.


Ob das Tatsächlich Samsung Lm301B Chips sind weiß ich natürlich nicht. Aber die Lichtausbeute finde ich total gut für eine 40 W Lampe. Die mitgelieferte Steuerung kann man getrost weglassen und somit eine herkömmliche Zeitschaltuhr verwenden.

Ansonsten hab ich mir für die Homebox noch die Fixture Poles geholt, da meine Abluft dem Zelt schon eine ziemlich schlanke Linie verpasst hat.

Inzwischen warten auch ein paar schöne Samen auf ihren großen Tag. Feminisierte Runtz von Zamnesia und Tripple G von Royal Queen Seeds.
Ich kann euch sagen mir war vieleicht Flau im Magen als die Bestellungen unterwegs waren :nauseated_face: Als Jung Teenie hab ich mal geklaut, so ungefähr war das. :wink:

Für die Klima kontrolle im Zelt bzw. Growroom (chen) hatte ich einen Luftentfeuchter gekauft, dieser ist Inzwischen bereits wieder zurück geschickt worden, das ding hatte eine Hundsmiserable Leistung. Ich denke ich werde kommenden Monat diesen ausprobieren. Ob der was kann Berichte ich euch gern.

Falls eine Luftbefeuchtung Notwendig wird hab ich diesen mir zugelegt, den hat allerdings meine Freundin gleich für`s Wohnzimmer abgezockt. Funktioniert gut, paar Teile find ich was fimschich aber paß ich halt auf dann geht nix kaputt.

Als Hygrometer hab ich mir mehrere besorgt, da meine kleinen Bresser in die Gläser Wandern werden. Inzwischen sind für das Zelt von TFA Drostman eine digitale Variante und eine Analoge am start. Das Digitale Set hatte bei der ersten Lieferung ein Problem (Empfänger hat die Sender nicht gefunden) und wurde aber anstandslos getauscht.

So das waren erstmal ein paar News.
Das Equipment werd ich die Tage mal hier auflisten und ein paar Zeilen zu dem ein oder anderen Schreiben.
Besten Gruß
Dani

1 „Gefällt mir“