Greenception gc4 oder sanlight Q4

Hallo habe mir die gc4 bestellt gehabt.
Jetzt meine Frage habe nach gelesen im Internet, mal wieder und bin wieder sehr verunsichert was die beiden betrifft.
Vom Budget ist kein Problem könnte sogar beide holen aber für ein Zelt von 60x60x120 .
Vielleicht ein paar pro und contras hatte vor 3 xsilverhaze 1x easy bud Photo .
denke mal 2 toppen eine versuch ich minlingen oder wie das heisst und eine normal .
Was kann man empfehlen bin noch einsteiger aber probierfreudig

1 „Gefällt mir“

Ich habe keine Erfahrung mit beiden Lampen. Da Sanlight jedoch für eine Fläche von 60x60 genau eine Q4 empfiehlt und sie einfach die höhenwertigere ist (Sanlight hat einfach mit den besten Ruf was das angeht), würde ich diese nehmen.

Möchtest du nicht erstmal einen Grow normal durchziehen ohne Experimente? Hat mir sehr geholfen.

1 „Gefällt mir“

Mein aller erster grow waren 12 Pflanzen, aber nicht viel raus ca 150 trocken mit der Led die ich jetzt habe .
Habe mir gedacht ich schau mal wie ich es gesteigert bekommen ,es gibt ja so viele Methoden deswegen wollte ich mal mehrere Methoden testen um dann zu sagen was für mich am einfachsten ist .
Ich denke mal das der 3-4grow erst Redenswert wird und ich mich dahin rantaste um halt das beste raus zu holen

Zu den Lampen die sanlight ist jetzt nicht schaltbar so wie die greenception sodass ich die auf den jeweilige zustand einstellen kann ?

Das klingt danach, dass noch viel Optimierungsbedarf ist. Also bei meinem letzten Grow indoor mit 2 Autos waren es trocken 88. Und es war erst der 3. bzw. der 2. indoor.

Das Umschalten ist bei hochwertigen Leds nicht wichtig. Vielleicht hast du schon gesehen, dass die Sanlights oder Pro Emit nicht dieses Lila Pufflicht machen. Ich baue mir demnächst meine eigene aus CXB (wie bei den Proemit) und habe dann 200W mit 3500K und das passt für Wachstum und Blüte. Die Sonne hat auch keinen Schalter zum Switchen.

4 „Gefällt mir“

Ich verstehe die Frage nicht. Wenn man sanlight bekommen kann nimmt man die auch.

Vier Pflanzen im 60x60 Zelt mit einer sanlight anzusteuern bedeutet allerdings, dass dein ohnehin kleines Zelt explodieren wird. In der Breite und in der Höhe.
Wahrscheinlich wäre es sinnvoller mit max zwei Pflanzen einen Scrog zu starten oder eben runterzubinden, wie auch immer man das ausführt und nennen mag.

2 „Gefällt mir“

Ich sag ja war der erste grow und habe halt somanches falsch gemacht .
lampe war sehr hoch so das die gespargelt sind
Undundund

Also selber verbauen bzw selber bauen
Traue ich mich noch nicht dran
Deswegen hattet jetzt zwar die gc4 bestellt aber kann ja eine Nachicht hin schicken.
Die ist ja noch nicht raus das sie mir anstatt die gc4 die sanlight schicken sollen muss ich halt noch was überweisen aber wäre ja nicht das Problem
Aber du würdest sagen besser in der Leistung leiser und gibt mehr Licht bzw ertrag ?

Wenn es finanziell egal ist, dann die Sanlight.

1 „Gefällt mir“

Ich denk mir nur wer gut was inwestiert wird auch rechlich belohnt …

Sagst die Lampe ist krass und sollte lieber mit 2-3 machen also Pflanzen?
Wie weit kann ich mit der Lampe über die Pflanzen oder soll ich die einfach am der decke montihren?

Dazu gibts bei Sanlight auch Empfehlungen.

Was meinst du mit Empfehlungen?
habe jetzt da hin geschrieben und den alten Auftrag Stoniert und den neuen in Auftrag gegeben
Sollte ja kein Problem für die sein
die eine Lampe hatte den laden ja Noch nicht verlassen oder machen die da ja Probleme?
Hatte jemand schonmal die erfahren was bestellt und doch umentschieden ist growshop-24

Die Empfehlung für den Abstand.

Mach dich nicht verrückt. Selbst wenn es schon unterwegs wäre. Ist doch eine ganz normale Stornierung.

1 „Gefällt mir“

Je besser die Lampe desto besser wachsen die Pflanzen. Da bekommst du sehr schnell Platzprobleme. Und da du nicht in die Höhe gehen kannst musst du in die Breite gehen. Wenn da aber schon voll ist, weil du zu viele Pflanzen drin hast nimmt eine Pflanze der anderen das Licht weg und unten wächst gar nichts mehr. Auch wenns die ersten vier Wochen vielleicht etwas leer aussieht im Zelt wirst du die letzten vier Wochen heilfroh sein.

Je höher die Lampe hängt, desto höher wollen Pflanzen wachsen. Immer zum Licht. Deshalb ist es gerade in der Vegi wichtig, die Lampe möglichst tief zu hängen. Aber bei 1,2m Höhe wirst du eh immer ziemlich nah dran sein (müssen).

Hast du die 12 Pflanzen auch im 60x60 Zelt gehabt und was für eine Lampe hast du benutzt?

1 „Gefällt mir“

Nein war ein Raum 2X2X2 m ca und Rohr Led Light full Spektrum 300w aber ist ja eh alles geschummelt

Ich hab die greenception gc4 auf 60x60x160 und bin zufrieden

2 „Gefällt mir“

Ich denke du wirst auch mit der GC4 gute Ergebnisse einfahren.
Hab mich mal schlau gelesen und verstehe aber das Schaubild nicht. Warum ist das Licht mittig nicht an stärksten? Generell liegt mittig doch das meiste Licht an, hier im Bild sind die roten Bereiche aber alles andere als mittig. Entweder haben die die Farben anders benutzt als üblich oder die Lampe schafft es das die Mitte nicht die volle Ladung bekommt.


Edit: Abstand 35cm im 60x60 Zelt.

2 „Gefällt mir“

Weißer Puder ist Mehltau. Sieht auch sehr danach aus

Das hat der Chefs auf der Mary Jane ganz plausibel erklärt. Das hat etwas mit Überlappung zwischen der Lampen zu tun. Bzw. in diesem Fall die Reflektieren der Box.

3 „Gefällt mir“

Mallzeot danke dir für die Antwort habe mit einer Milch WasserKur probiert .
Habe da noch eine andere Frage wen man Insekten oder irgendwas bekommt wo man neemöl braucht kann man das in der Blüte dann auch benutzen oder darf ich dann nur die Buds nicht Einsprühe

Servus Klauser,
Kannst jeder Zeit verwenden aber ja du solltest es nicht auf die Blüten sprühen, da es doch intensiv riecht und vermutlich auch nicht gut schmeckt.:yum:
Darüber hinaus wurden erst die Hälfte der Inhaltsstoffe von neemöl erforscht, von daher mit bedacht einsetzten.

2 „Gefällt mir“