Grow Anfänger bittet um Hilfe

Ok, dann habe ich da wohl falsche Infos. Ich dachte immer, dass Tontöpfe nicht so geeignet sind für Cannabis auf Grund des Wasserhaushalts und Drain… Aber, falls ich da falsch lag, sorry.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein Überdüngungsschaden. Stickstoffüberschuss und Lockout durch hohen EC. Denke ich.

2 „Gefällt mir“

Aber genau das können Terracottatöpfe begünstigen. Durch die höhere Verdunstung von Wasser über den Topf und dem whrs fehlenden Drain tendiert der Nährstoffhaushalt der Erde eher zur Überversorgung als ins Gegenteil, daher finde ich die Diagnose von Dir gut!

1 „Gefällt mir“

kann bei lockout nicht ein flush Vorgang helfen?
Morgen beginnt Blütewoche 6, durchspülen ist somit also bald notwendig oder?
Dazu das Netz zu entfernen ist wahrscheinlich sinnvoll.
soll man das in der Früh oder am Abend machen oder egal? Habe gestern noch gegossen…

Könnte, ja. Aber Du verlierst halt mit jedem Spülvorgang auch die ganzen anderen wasserlöslichen Nährstoffe, die die Pflanze benötigt. NPK-Dünger hinzuzugeben, wird nicht ausreichen.

Im Grunde benötigte man einen speziellen Dünger, der nach dem Spülen eingesetzt werden könnte, also genau abgestimmt darauf, welche Mikronährstoffe noch mit ausgespült werden könnten.

Also vielleicht einfach beim nächsten Grow auf gute Erde achten und dann gleich am Düngeschema festhalten.

Ausprobieren könnte man es jedoch natürlich schon.

Es kommt daher das Tontöpfe den PH-Wert in der Erde anheben auf 7.
Das ist etwas suboptimal für die Nährstoffaufnahme .

1 „Gefällt mir“

Davon habe ich auch schon gehört, konnte das jedoch bislang nicht nachvollziehen.

Aufgrund der schnelleren Verdunstung, oder wegen dem Material an sich?
Sind nun Tontöpfe für Hanf geeignet, oder nicht?
Da ich bisher immer davon ausgegangen bin, dass dies so sei, bin ich jetzt ein bisschen verwirrt.

Das sehe ich auch so, den Run jetzt versuchen zu Ende zu bringen und beim nächsten zu optimieren :wink: .

Manche behaupten, dass der Ton selber kalkhaltig wäre und diesen an die Erde abgibt. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil man dann ja auch sowas wie Ausspülungsspuren an den Töpfen bemerken müsste.

Die EC-Wert-Theorie, dass der EC ansteigt, weil das Wasser schneller verdunstet, sollte sich an Stofftöpfen und an Airpots dann wohl auch zeigen.

Fest steht auf jeden Fall, dass Tontöpfe besser für diejenigen geeignet sind, die eher zuviel gießen und weniger für die, die zuwenig gießen. Ton braucht mehr Wasser als Kunststoff.

3 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche Antwort. Konnte da jetzt hinsichtlich auf Cannabis auch nichts wirklich eindeutiges im Netz auf deutsch finden. Was Du jetzt geschrieben hast klingt aber nachvollziehbar logisch.

In diesem Fall hier ist die Oberfläche des großen Topfes bezogen auf sein Volumen kleiner, ergo weniger Verdunstung.

Könnte einfach ein Gießproblem gewesen sein, weil man unterschiedliche Töpfe gleich behandelt hatte, also genauso gegossen. Jedoch je kleiner der Topf, desto häufiger und geringer muss man gießen. Man muss noch peinlicher auf den Gießplan achten.

danke für Euer feedback!
Hoffentlich geht das noch gut zu Ende, Trichome sind noch klar bis leicht milchig

Schönen Vormittag,

die Situation mit den Blättern hat sich weiter verschlechtert. Blütewoche 6 ist fast zu Ende Die letzten Tage hab ich nur mehr mit Wasser gegossen.

Ist der Zustand schon so schlecht dass die Ernte gefährdet ist? Meint ihr das kann noch gut ausgehen oder lohnt es sich nicht mehr viel Zeit zu investieren? Noch durchspülen?

Was zum rauchen wirst du bekommen, hingegen fällt das nicht wirklich üppig aus, aber es sollte schon wirken. Wirst du schon herausfinden, aber Ernten wirst du auf jeden Fall was, stellt sich halt am Ende raus wie es schmeckt und wirkt, bin gespannt.
Hast du denn schon einen Plan für die nächste Runde, falls es denn eine geben sollte?

beim nächsten Mal dann wohl nur mehr 1 Stk. aber in einem grösserem Gefäss. Besser gießen von Beginn an sollte sicher auch helfen.
Sollte ich noch spülen unter der Dusche oder reicht es die letzten 1-2 Wochen einfach mit Wasser zu gießen?

Würde mich da jetzt nicht so ärgern. Habe schon Versuche gesehen da wurde viel mehr falsche gemacht und es kam trotzdem vergleichsweise viel rum. Du hattest da offenbar eine ungünstige Kombination kleinerer Details :upside_down_face: :face_with_raised_eyebrow:.
Neue Töpfe, Erde und Dünger zusammenpassend und ab geht die nächste Runde! :v:

Ich habe hier einen Tipp für dich…
Verwende das nächste mal spezielle Erde für das anpflanzen von Beeren und strauchfrüchten.
Hatte noch nie so schöne Mütter, wie in dieser Erde.

Was Schemata betrifft ist immer Vorsicht geboten, weil nicht jedes, mit jeder Erde passt.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist meist kein Nährstoffmangel, sondern ein zuviel an Wasser und Nährstoffen, dass Probleme verursacht. Weniger ist oft mehr. An die Grenze gehen giftig.

Für das nächste Mal hab ich auf jeden Fall etwas dazu gelernt, danke Euch für all die Ratschläge :slight_smile:
Das Absterben der Blätter ist schon Besorgnis erregend, von gestern auf heute siehts noch eine Spur übler aus.
Die Trichome werden schön langsam milchig, ein paar sind schon leicht bernsteinfarben.
Sollte ich frühzeitig abschneiden? Kann der Mangel an den Blättern sich auf die Blüten übertragen? Bin echt unsicher was ich tun soll, wie sehen die Experten das?

Eher nicht.

Das was du oben zu sehen bekommst, ist eigentlich das Ergebnis von dem was sich in der Erde in Verbindung mit dem Wurzeln abspielt.

Du kannst Blätter entnehmen, wenn du sie beim anfassen sowieso schon abfallen.:wink:
Da gibt es immer noch was auszuzehren.

Aber immer Mehltau und Schimmel im Hinterkopf haben.

1 „Gefällt mir“